PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Debian Squeeze kann nichts ueber apt-get installieren



DeinHorst2
11.02.11, 09:55
Hallo.
Ich habe Debian Squeeze auf meiner PS3 installiert.
Leider kann ich scheinbar nichts ueber apt-get installieren.

Es kommt immer sowas

After this operation, 84.4 MB of additional disk space will be used.
Do you want to continue [Y/n]? y\
Extracting templates from packages: 100%
Preconfiguring packages ...
dpkg: unrecoverable fatal error, aborting:
fork failed: Cannot allocate memory
E: Sub-process /usr/bin/dpkg returned an error code (2)

in diesem Fall war der Befehl apt-get install alien

BTW, kann mir jemand sagen wie man das deutsche Tastaturlayout installieren und aktivieren kann

Dodobo.reloaded
11.02.11, 11:09
Hallo und willkommen!

Könnte meiner Erinnerung nach an einer zu verändernden Paketverwaltungs-Option liegen, suche mal hier:
Fehlermeldung in Google (http://www.google.de/webhp?hl=de&btnG=Google-Suche&lr=lang_de#q=fork+failed:+Cannot+allocate+memory&hl=de&prmd=ivnsfd&source=lnt&tbs=lr:lang_1de&lr=lang_de&sa=X&ei=6RdVTfW5F8ahOuiRjJUF&ved=0CAcQpwUoAQ&fp=6320fb6ee9124b6).

Für deine zweite Frage: Schon mal selbst gegoogelt oder das Debiananwenderhandbuch online angeschaut? Normalerweise gibt es verschiedene Sprachpakete in der Paketverwaltung (falls benötigt) und für die Tastatur ein Menü in den Systemeinstellungen. Eigentlich schaut man da doch zuerst nach?

DeinHorst2
11.02.11, 12:28
Hallo und willkommen!

Könnte meiner Erinnerung nach an einer zu verändernden Paketverwaltungs-Option liegen, suche mal hier:
Fehlermeldung in Google (http://www.google.de/webhp?hl=de&btnG=Google-Suche&lr=lang_de#q=fork+failed:+Cannot+allocate+memory&hl=de&prmd=ivnsfd&source=lnt&tbs=lr:lang_1de&lr=lang_de&sa=X&ei=6RdVTfW5F8ahOuiRjJUF&ved=0CAcQpwUoAQ&fp=6320fb6ee9124b6).

Für deine zweite Frage: Schon mal selbst gegoogelt oder das Debiananwenderhandbuch online angeschaut? Normalerweise gibt es verschiedene Sprachpakete in der Paketverwaltung (falls benötigt) und für die Tastatur ein Menü in den Systemeinstellungen. Eigentlich schaut man da doch zuerst nach?
Ich finde zwar bei Google leute mit ähnlichen Fehlermeldungen, aber nix gescheites was mir helfen könnte.
Und wenn ich das Sprachproblem google finde ich nur Anleitungen um die Sprache umzustellen, aber nichts um neue Sprachen zu installiern. Ich müsste nur wissen wie die Packete heißen.
Und nein, in den Systemeinstelleungen gibt es zwar einen Tastatur-Punkt, dort hat man aber nur die US-Tastatur zur "Auswahl"

DrunkenFreak
11.02.11, 12:28
Die Fehlermeldung deutet auf zu wenig RAM hin. Hier nachbessern.

Dodobo.reloaded
11.02.11, 13:11
Entweder, du suchst dir hier manuell alle gebrauchten Pakete selber raus:

apt-cache search language | less
Oder du schaust ins bereits genannte Handbuch, welches online lesbar ist.

Dodobo.reloaded
11.02.11, 13:39
Habe noch das gefunden: http://forum.ubuntuusers.de/topic/fork-cannot-allocate-memory
Das ist aber nur eine Anregung, weil eher theoretische Abhandlung. Zeige mal bitte:


free -m
df -h

# als root:
cat /etc/security/limits.conf

Habe nun alle docs und Einstellungen mit Befehl grep nach limit, memory oder allocate durchsuchen lassen als auch kurz Google, Wiki und Forum Ubuntu - aber anscheinend ist das Problem nirgends mehr so richtig dokumentiert oder nicht mehr vorhanden. ;)

Edit: http://www.ithowto.ro/2008/10/howto-increase-apt-gets-cache-limit/
Das hatte ich gemeint, auch wenn deine Meldung etwas anders ist. Aber probiere es mal aus.

Edit 2: Hilfreich wäre noch, sobald die Meldung wieder erscheinen sollte:


top -bn1 | head -n15

Aqualung
11.02.11, 16:31
Und nein, in den Systemeinstelleungen gibt es zwar einen Tastatur-Punkt, dort hat man aber nur die US-Tastatur zur "Auswahl"

wie wärs mit "Hinzufügen"?

towo2099
11.02.11, 16:48
Für die Tastur:
dpkg-reconfigure console-setup && dpkg-reconfigure keyboard-configuration
Und mir schwant, ein

dpkg-reconfigure locales

könnte auch notwendig sein.