PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : gwenview:wie mehrere Ansichtsfenster öffnen?



hilfhoff
10.02.11, 15:53
Hallo Leute,

Nachdem es das wunderbar einfache kuickshow für mich (opensuse 11.3, KDE 4.5, gwenview 2.5.2) nicht mehr gibt, bin ich auf gwenview ausgewichen.

Wenn ich nun mehrere Dateien auswähle und sage "mit gwenview öffnen" (z.B. in dolphin oder innerhalb digikam) wird seit Neuestem statt einzelner Ansichtsfenster eine thumbnails-Galerie geöffnet. Ich möchte aber, so wie es bis kde 4.4 war, jedes Bild in einem eigenen Fenster im Ansichtsmodus haben, ohne in der Thumbnails-Galerie für jedes einzelne Bild nochmal auf "öffnen mit" klicken zu müssen.

Hat jemand einen Tip, wie ich dieses Verhalten wieder hinkriege?
Google, die Suse- und die digikam-Mailingliste halfen m ir nicht weiter...

Alternativ wäre ich auch für Tipps betreffend andere simple Bildbetrachter dankbar. Was ich brauche ist: jedes Bild in einem eigenen Fenster, schnelle einfache Grössenänderung (wie ehemals kuickshow: ins Fenster einpassen/grösser/kleiner/100% ...).

Nochmals alternativ: beim Versuch, kuickshow selber zu kompilieren scheiterte ich schon beim configure von imlib1. Falls da jemand erfolgreich war, wären Tipps heiss begehrt :-)

Vielen Dank und Grüsse aus Barcelona.

Daniel

naraesk
10.02.11, 16:02
Du kannst den Kontextmenü-Eintrag für Gwenview ja einfach so anpassen, dass er nicht mehr einmal alle Bilder zusammen öffnet, sondern alle einzeln.

hilfhoff
10.02.11, 16:11
Du kannst den Kontextmenü-Eintrag für Gwenview ja einfach so anpassen, dass er nicht mehr einmal alle Bilder zusammen öffnet, sondern alle einzeln.

... und wie mache ich das? Sorry für die dumme Frage, aber ich hab mich schon dumm und dämlich gesucht...

hilfhoff
10.02.11, 17:02
naraesk, nach deinem Hinweis habe ich gesucht... und gefunden:
/usr/share/applications/kde4/gwenview.desktop

durch Ausprobieren fand ich eine Lösung:
in der Zeile
Exec=gwenview %U -caption "%c" %i
habe ich das %U entfernt - und jetzt werden einzelne Fenster geöffnet. Juhuu!

Gruss

Daniel