PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : gesteckte Soundkarte gibt nur Mono aus



Noether
08.02.11, 18:38
Unter Debian unstable habe ich das Problem, das meine beiden in Reihe geschalteten Soundkarten zwar funktionieren, ich aber am Ende (Ausgang zweite Soundkarte) nur mono-Sound habe!

Getestet habe ich das u. A. mit http://www.suntune.de/soundcheck/ und speaker-Test.

Vom Onboard-Sound bekomme ich zwar korrekt Stereo, aber am Ausgang der gesteckten Soundkarte nur Mono.
Die möglichen Soundkarten-Einstellungen in kmix habe ich weitgehend ausprobiert, aber ohne Erfolg.

Woran könnte es liegen, das ich nur Mono heraus bekomme, und kann es überhaupt ein Software-Problem sein; kann eine intakte Soundkarte aus Stereo am Eingang Mono am Ausgang machen? :confused:

Hier die Infos zu den Soundkarten, wobei die letzte ungenutzt ist:


> cat /proc/asound/cards
0 [Intel ]: HDA-Intel - HDA Intel
HDA Intel at 0xfbcd8000 irq 22
1 [Live ]: EMU10K1 - SB Live! 5.1 [SB0220]
SB Live! 5.1 [SB0220] (rev.10, serial:0x80651102) at 0xac00, irq 16
2 [NVidia ]: HDA-Intel - HDA NVidia
HDA NVidia at 0xf9f7c000 irq 17

towo2099
08.02.11, 19:43
Der Sinn verschließst sich mir zwar gerade, aber vielleicht haste nur ein Monokabel von Ausgang 1 ==> Eingang 2.

Noether
08.02.11, 21:37
Also ich habe mehrere Verbindungskabel ausprobiert und auch das Ende vom Verbindungskabel mit einem Adapter Buchse-Buchse an ein Headset angeschlossen, mit dem ich Stereo habe.
Die Ursache ist definitiv die gesteckte Karte.

An den Steckern habe ich gewackelt; ein Wackelkontakt ist nicht da.
Die Soundkarken könen sogar Surround-Sound, aber bisher schafft die SB Live! 5.1 nur mono :(