PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Was tun mit dem vielen Arbeitsspeicher im Server?



MiC
08.02.11, 15:45
Hi,

ich habe mir aus älterer Hardware einen kleinen Homeserver zusammengeschraubt und ein Debian Sqeeze 64-Bit installiert. Das Teilchen macht bis jetzt nur RAID-Storage, NFS, Backups mit Rsync und ein paar Downloadgeschichten. Dabei werden natürlich nie mehr als ein paar hundert MB des Arbeitsspeichers genutzt. Also liegt der Großteil der verbauten 8GB RAM brach. Kann man mit der Menge Arbeitsspeicher in einem Server irgendwas halbwegs brauchbares machen, was irgendwelche Vorteile im Heimnetz bringt, oder sollte ich den überflüssigen Speicher besser ausbauen, zwecks Stromersparnis?

Gruß MiC

muell200
08.02.11, 15:57
Kann man mit der Menge Arbeitsspeicher in einem Server irgendwas halbwegs brauchbares machen, was irgendwelche Vorteile im Heimnetz bringt, oder sollte ich den überflüssigen Speicher besser ausbauen, zwecks Stromersparnis?


ernste frage?

installiere einfach mehr dienste..

z.b.:
vdr
proxy
webserver
usw.

MiC
08.02.11, 16:00
Mehr Dienste ist im Prinzip richtig. Nur was brauch man im Heimnetzwerk?
VDR? Brauch ich nicht. So wenig fern wie ich schaue.
Proxy? Was bringt mit der?
Webserver? Brauch ich das im LAN? Eher nicht. Entwickelt wird lokal.

muell200
08.02.11, 16:02
Mehr Dienste ist im Prinzip richtig. Nur was brauch man im Heimnetzwerk?


das musst du selber wissen...
schau dir an, was es alles gibt und richte das ein was du brauchst?

was ist den heute fuer ein tag?

DrunkenFreak
08.02.11, 16:40
Verklopp den RAM bei eBay.

Newbie314
08.02.11, 16:44
IDS. Würde ich mir installieren wenn ich einen Server ins Heimnetzwerk setzen würde...

(" ach übrigens, dein Laptop telefoniert nach Russland.. hast du das selbst installiert ?" .. dummer Blick deines Bekannten der dein WLAN benutzt hat...)

Außerdem ist es gerade bei Windows Clients sehr aufschlussreich welche Software so alles wohin telefoniert.. z.B. mein Smartphone verbindet sich jedes mal mit MS wenn es irgendwo Internetzugang erhält.. ich war echt platt...

kreol
08.02.11, 16:59
Massig RAM im LAN und keine Anwendungen dafür? Bei den geschilderten Anwendungen idlet die CPU wohl auch...

Stifte Deine ungebrauchten Kapazitäten einem höheren Zweck (Stichwort verteiltes Rechnen (http://de.wikipedia.org/wiki/Verteiltes_Rechnen)) oder verticke, wie DrunkenFreak bereits angemerkt hat, die überflüssige HW. Alternativ: Stifte sie an soziale Projekte oder mach was anderes draus. Vorschläge gibts hier (http://board.gulli.com/thread/820337-alte-rechner-verwertungsmoeglichkeiten/).

Und mal was für den unentbehrlichen Distri-Flame: Falls Du ein Gentoo hast wirst Du den Idler evtl. gerne für distcc o.ä. einsetzen wollen ;P


Kreol

nopes
08.02.11, 17:53
1. Vorschlag
XEN bzw. zum virtualisieren nutzen (auch wenn es dann eher wenig speicher ist)

2. Vorschlag
Ram-Disk, die von den Client(s) genutzt werden kann

3. BOINC
http://boinc.berkeley.edu

HirschHeisseIch
08.02.11, 19:54
Was bringt einem ne RAM-Disk, die von den Clients genutzt wird?
Das LAN dürfte deutlich langsamer sein als die verbauten Platten. Wozu noch schnellere Zugriffszeiten durch ne RAM-Disk?

DrunkenFreak
08.02.11, 21:10
Und mal was für den unentbehrlichen Distri-Flame: Falls Du ein Gentoo hast wirst Du den Idler evtl. gerne für distcc o.ä. einsetzen wollen ;P

Und gleichzeitig ein bisschen Holz für den Ofen sparen :ugly:

undefined
09.02.11, 15:19
Hi,
..... Kann man mit der Menge Arbeitsspeicher in einem Server irgendwas halbwegs brauchbares machen, was irgendwelche Vorteile im Heimnetz bringt, oder sollte ich den überflüssigen Speicher besser ausbauen, zwecks Stromersparnis?

Gruß MiC
Installiere MySQL und Konfiguriere Postfix, SPAMD, Courier, Akonadi und Nepomuk so das sie auf diesen SQL Server zugreifen. Spart auf deinem Arbeitssystem bis zu 10%

muell200
09.02.11, 15:37
Installiere MySQL und Konfiguriere Postfix, SPAMD, Courier, Akonadi und Nepomuk so das sie auf diesen SQL Server zugreifen. Spart auf deinem Arbeitssystem bis zu 10%

und nicht vergessen - installiere einen bildschirmschoner :)

bla!zilla
09.02.11, 17:18
Verkauf das Ding bei eBay und kauf dir ein kleineres System, was weniger Strom zieht und deinen Anforderungen entspricht.

nopes
09.02.11, 18:17
Was bringt einem ne RAM-Disk, die von den Clients genutzt wird?
Das LAN dürfte deutlich langsamer sein als die verbauten Platten. Wozu noch schnellere Zugriffszeiten durch ne RAM-Disk?

Naja es war von so "Download-Geschichten" die Rede, für Torrent&Co kann ich mir das schon vorstellen, anders Beispiel wäre das Temp (evt. auch Cookie) Verzeichnis für den Browser (vor allem der IE<7 wird schon mal gerne zu einem Platten voll mach ding). Alternativ kann man auch einen Sandkasten draus bauen...

Abgesehen davon, der Stromverbrauch dürfte durch das ausdünnen des Speichers nicht signifikant sinken, da ist es vermutlich effektiver SSD Platten einzubauen.

Aber mir ist noch eine Idee gekommen, es gibt da auch noch colinux (http://www.colinux.org/), das kann man auch unter Linux laufen lassen. Idee statt chroot ein eigenes "virtuelles Linux", da wird das ausbrechen jedenfalls mal schwerer bis unmöglich, und es nicht so ein Schwergewicht wie XEN...