PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : VM installieren mit XEN oder KVM und virt-manager



dilindam
08.02.11, 11:09
Hallo allerseits,

da in den neuesten Stellenangeboten immer mehr Virtualisierungskenntnisse wuenschenswert sind,
moechte ich mir dafuer paar Kenntnisse aneignen. Also ausprobieren. Dafuer habe ich in meinen Fileserver (1CPU, 2GBRam, 64BitAMD) eine extra Festplatte eingebaut (die anderen abgeklemmt).

Ich weiss, das ich auf der Kiste nicht viel reissen kann, aber es soll ja nur zum Testen sein. Es treten aber gleich die ersten Probleme auf.

Ich habe das neueste CentOS dafuer installiert. Mit Gnome, damit ich mit den grafischen Tools auch arbeiten kann.
uname -a
Linux hort 2.6.18-194.32.1.el5xen #1 SMP Wed Jan 5 18:44:24 EST 2011 x86_64 x86_64 x86_64

Nun finde ich direkt unter Anwendungen => Systemwerkzeuge den Virtual Machine Manager.
Den gestartet, sehe ich dann mein Hostsystem
Name=hort; ID=xen;
Name=Domain-0; ID=0
(und noch diverse Infos ueber CPU-Verbrauch)

Nun moechte ich gern eine neue virtuelle Maschine erstellen.

Nun kann ich aber nur "Paravirtualiziert" auswaehlen, aber kein Fully virtualized.
Und auch nur als Hypervisor xen und kein KVM

Bei Installation Method kann ich nur "Netzwerk-Installation-Baum (HTTP,FTP,NFS)" auswaehlen.
OS Type=Linux, OS Variante=Debian Lenny

Dann muss ich entweder "Installation Media URL", "Kickstart URL" und/oder "kernel-Parameter"
angeben.

Habe schon verschiedene URLs probiert, aber nichts passendes gefunden. Da ich aber vorher
schon paar Sachen nicht auswaehlen konte, wie zum Beispiel "Lokales Installationsmedium"
wollte ich jetzt erstmal um Rat fragen. Irgendwas ist doch schon falsch, oder?

marce
09.02.11, 07:17
http://www.linux-forum.de/centos-vm-installieren-mit-xen-oder-kvm-und-virt-manager-1971443.html

muell200
09.02.11, 13:05
http://www.linux-forum.de/centos-vm-installieren-mit-xen-oder-kvm-und-virt-manager-1971443.html

ich habe die loesung!
aber leider habe ich keinen account bei linux-forum :(

marce
09.02.11, 13:28
ich glaube, der TE ist Dir nicht böse, wenn Du sie hier postest...