PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Raid 5 oder 10 für DB Server?



Top44
08.02.11, 09:43
Hi Jungs und evtl. Mädels,

ich habe eine etwas größere DB die in 12 Stunden ca. 60 Millionen Abfragen macht.


Dieser MySQL-Server läuft bereits 1 Tage, 11 Stunden, 0 Minuten und 5 Sekunden. Er wurde am 06. Februar 2011 um 23:39 gestartet.


Insgesamt ø pro Stunde ø pro Minute ø pro Sekunde
152 M 4,33 M 72,14 k 1,20 k

Hardware ist eine QuadCore Xeon 4 GB Ram und 2x500GB im Raid 1.
Diesen Server wollen wir nun tauschen.

Wichtig währen Optimale I/O Werte desshalb dachten wir und Entweder nen
Raid 5 ( 3 x SSD à 64 GB + Spare ) oder Raid 10 ( 4 x SSD à 64 GB ).
Auf nem 3ware 4 Port Controller oder ein HighPoint rocketRaid.

Viel Speicherplatz brauchen wir nicht, es reichen im grunde die Kapazitäten des SSD Arrays.

Was meint Ihr ?

Grüße und danke im vorraus

marce
08.02.11, 09:51
Mehr selects oder mehr inserts?

ohne genau nachgerechnet zu haben: bei reads dürfte das Raid 5 schneller sein, bei writes das Raid 10...

Top44
08.02.11, 10:07
Hi,

es sind mehr SELECT´s.
Also sollte ein RAID 5 aus 4 SSD favorisiert werden?

Bild (http://img835.imageshack.us/i/sqlx.jpg/)

Grüße

bla!zilla
08.02.11, 11:11
Wenn euch die nutzbare Kapazität egal ist, dann würde ich RAID 1+0 wählen. Das ist das Optimum. Es wird, wie beim RAID 5 auch, ein Stripe genutzt. Aber nur mit zwei statt drei Chunks pro Stripe.

marce
08.02.11, 11:12
wobei dann keine Spare vorhanden wäre...

bla!zilla
08.02.11, 11:14
Korrekt. Mit Spare wären es in beiden Fällen zwei Chunks. Wobei ich gestehen muss: Die Diskussion, ob RAID 5 oder RAID 10, finde ich bei SSDs mehr als akademisch... Der Controller ist eh das Bottleneck. Da könnte man RAID 3 nehmen und es wäre immer noch schnell...

marce
08.02.11, 11:21
bei so "kleinen" Raids, die gerade so am unteren Ende der Definitionsgrenze/-möglichkeiten rumdümpeln ist es ja auch oft eine Wahl zwischen Regen und Traufe...

Interessanter wird die Wahl meist (außer, wenn schon vorher feststeht, daß Write den Löwenanteil am IO darstellt), wenn die Größen und die Anzahl der beteiligten HDs sich nicht in einer Espilon-Umgebung um 0 befinden...

OliverH
08.02.11, 16:12
Hi,

es sind mehr SELECT´s.
Also sollte ein RAID 5 aus 4 SSD favorisiert werden?

Bild (http://img835.imageshack.us/i/sqlx.jpg/)

Grüße

Ich geh jetzt einfach mal davon aus, dass Ihr schon deutlich mehr RAM eingeplant habt und den Query-Cache ordentlich ausreizt ;)

Gruß,
Oli

ctFreez
15.02.11, 09:18
Moin,

wie bereits erwähnt solltest du dir mal den query-Cache und deinen RAM anschauen, da kann man einiges raus holen.
Ich habe bis jetzt sehr gute erfahrungen mit Adaptec und 3ware gemacht, von HighPoint kann ich dir abraten.
Achte bei deinem Controller auf ausreichend Cache, das macht einen feinen Unterschied, ob der Controller per PCIe 4x mit 128 MB Cache, oder per PCIe 8x mit 512 MB Cache angebunden ist.
Dein Disk / SSD Array sollte zu max 10% mit Daten belegt sein. Nur so kann auch der maximale durchsatz erreicht werden.
Es macht also unter umständen Sinn einen 8 Port SAS 600 Controller zu nehmen und 4x 256 GB SSD. Vergleich bei den SSD's auch die IOP's, das gibt da feine Unterschiede, die mal ebene faktor 15 ausmachen können.

Vieleicht wirst du auch mit einer SSD mit PCIe schnittstelle glücklicher, da hast du dann den Controller nicht mehr als Bottleneck z.B. von OCZ: OCZ RevoDrive X2 PCIe SSD 240 GB (http://www.alternate.de/html/product/Festplatte/OCZ/RevoDrive_X2_PCIe_SSD_240_GB/671206/?tn=HARDWARE&l1=Solid+State+Drives&l2=PCI+Express)

gruß Felix