PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : ThinClients - Nur USB Sticks mit bestimmter Seriennummer zulassen



cos
04.02.11, 22:40
Hallo,
ich baue gerade ein LTSP-Server mit ca. 10 Clients auf. Ich verwende als Server Ubuntu 10.04 LTS. Alles funktioniert auch ohne Probleme. Nun möchte ich die ThinClients bei der Verwendung von USB-Speichermedien einschränken. Dafür wollte ich udev verwenden. Leider funktioniert das ganze nicht. Auf den ThinClients wird ein USB-Stick als ltspfs eingebunden. Ich habe auch auf den Clients mit LOCALEV = True die Verwendung von lokalen Speichermedien erlaubt. Wenn ich einen Stick an den ThinClient anschließe wird dieser automatisch gemountet. Ich würde gerne jegliches automounten verhinden, bis auf Sticks mit einer bestimmten Seriennummer. Hat jemand eine Idee wie ich das am besten machen könnte? Denn mit udev bekomme ich das nicht hin. Ich habe auch mit den udev.rules in /etc/udev/rules.d experimentiert. Aber der Stick wird immer gemountet. Weiß jemanden einen Rat?

Gruß
Rene

naraesk
04.02.11, 22:51
Kann dich nur hierauf verweisen: http://www.linuxforen.de/forums/showthread.php?t=268611&highlight=seriennummer Da ging es um das selbe Problem, vielleicht hilft es dir ja. :)