PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : X-Fi und Midi-Keyboard unter Ubuntu



Max10110
01.02.11, 11:05
Guten Tag ,

Zu Beginn : Ich bin ein Linuxanfänger ... ^^

( Betriebssystem: Ubuntu 10.4 )
Mein Problem ist :
Ich habe eine Creativ X-Fi Music und ein Midi-Keyboard, und würde gerne das Keyboard über meinen Pc laufen lassen (via Midi -> USB Kabel). Das geht leider nicht: Man hört nichts (zb im Programm "Virtual Midi Keyboard") , außerdem wird nirgends angezeigt, ob das Keyboard als solches erkannt wird bzw. ist.
Ich habe außerdem das Programm "Virtual Midi Keyboard" installiert, bei dem ich auch keine Töne höre, wenn ich mit der Maus im Programm auf die virtuellen Tasten klicke.
Deswegen vermute ich, dass es wohl am Midi-Support der Soundkarte liegt, es gibt/gab ja anscheinend einige Probleme mit X-Fi Soundkarten und Linux...

Deswegen meine Frage :
Ist meine Soundkarte unter Ubuntu einfach ungeeignet dafür oder fehlen mir spezielle Treiber ?

Unter Windows klappt alles ohne Probleme. Normales Musikhören klappt über die Soundkarte auch unter Ubuntu ( Ich hab also nicht vergessen die Lautsprecher einzuschalten^^ . )

Vielen Dank für Antworten !
Gruß Max

pferdefreund
01.02.11, 11:12
Vermutlich brauchst du noch nen Software_Synt, der bei Windows halt schon dabei ist.
timidity im seq-mode kann das prima. Gibt auch noch andere.
Dann per aconnect entsprechend Programm mit Soft-Synth verbinden - und ab geht die Post.

hotzpotz
01.02.11, 18:04
Mit der Karte hat das wenig zu tun. Man kann Soundfonts in spezielle Karten laden, womit ich mich überhaupt nicht auskenne.
Alternativ nutzt man einen Software-Synthesizer, wie timidity oder fluidsynth, letzteres würde ich bevorzugen.

Du kannst Programme wie qsynth (ein Frontend für fluidsynth) nutzen, um (d)einen Soundfont bereitzustellen. Dazu qjackctl, oder aconnect (CLI) um dein Midi-Keyboard Output mit qsynth Input zu verbinden.

Hier noch einige Programme für die Sounderzeugung: