PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Standard Postfix: Anzeigen lassen, wie viele Mails weitergeleitet werden?



Stibo
01.02.11, 08:28
Hallo zusammen,

da ich totaler Anfänger in Sachen Linux/Postfix bin, bitte nicht hauen. ;)

Folgende Situation ist gegeben: Wir haben Postfix am laufen, um damit die Weiterleitung unserer E-Mails zu realisieren. Nun sieht es so aus, dass ein Teil der Firma verkauft wurde und wir die E-Mails, die vorher intern geroutet wurden, nun nach außern weiterleiten.

Jetzt steht die Frage im Raum, ob, und wenn ja, wie viele, E-Mails noch weitergeleitet werden. Gibt's da eine Möglichkeit, dies anzuzeigen bzw. auszuwerten? Es geht wirklich nur um diese E-Mails, die an eine bestimmte Domain weitergeleitet werden (21 Stück).

phpMyAdmin liegt in Version 2.8.0.4 vor, wenn Ihr noch etwas anderes benötigt sagt bitte, was, dann werde ich das rausfinden.

Besten Dank im Voraus,
Stibo

marce
01.02.11, 08:36
was phpMyAdmin mit Postfix zu tun haben soll erschließt sich mir nicht so recht.

Der erste Blick wäre aus meiner Sicher einer ins Logfile von Postfix - da sollten eigentlich alle ausgehenden Mails drin stehen...

Stibo
01.02.11, 08:44
was phpMyAdmin mit Postfix zu tun haben soll erschließt sich mir nicht so recht.

Der erste Blick wäre aus meiner Sicher einer ins Logfile von Postfix - da sollten eigentlich alle ausgehenden Mails drin stehen...

Rein gar nichts, das war ein Fehler von mir. Ich habe diesen Text in einem anderen Forum schon einmal verfasst und wurde dort bereits aufgeklärt, dass phpMyAdmin nur ein GUI für die DB ist.

Okay, Logfile klingt schonmal nicht schlecht. Steht dort auch etwas von weitergeleiteten Mails drin? Ich habe noch nie mit Postfix gearbeitet und dementsprechend auch noch kein Logfile gesehen.

kreol
01.02.11, 08:57
Warum bist Du dann mit der Problemlösung betraut? Entweder es gibt einen tauglichen Sysadmin oder Du bist raus.

1. Weg: Das Log
2. Weg: Helper für das Log, die sind aber ohne Grundkenntnisse nur schwer zu bedienen.

Sry, eine andere Lösung wäre mir neu. Postfix administrieren ohne Kenntnis über Logs *grusel*...


Kreol

marce
01.02.11, 09:02
Rein gar nichts, das war ein Fehler von mir. Ich habe diesen Text in einem anderen Forum schon einmal verfasst und wurde dort bereits aufgeklärt, dass phpMyAdmin nur ein GUI für die DB ist.
Nett wäre übrigens gewesen, die Link dazu hier zu posten - sonst machen vielleicht viele Leute die gleiche Arbeit mehrfach - und wenn es jemandem anders auffällt hat das immer ein schlechteres Karma als wenn es der TE selbst gleich von sich aus tut....

Stibo
01.02.11, 09:15
Warum bist Du dann mit der Problemlösung betraut? Entweder es gibt einen tauglichen Sysadmin oder Du bist raus.

1. Weg: Das Log
2. Weg: Helper für das Log, die sind aber ohne Grundkenntnisse nur schwer zu bedienen.

Sry, eine andere Lösung wäre mir neu. Postfix administrieren ohne Kenntnis über Logs *grusel*...

Kreol

Ich wurde nicht mit der Problemlösung betraut, ich wollte mich nur mal informieren, weil diese Frage bei uns auftauchte. Und es gibt einen "tauglichen Sysadmin", wie Du das so schön sagst, allerdings ist er momentan krank. Und da dieses Thema keine hohe Priorität hat, habe ich mich einfach mal auf die Suche nach einer möglichen Problemlösung gemacht. Da diese Lösung allerdings alles andere als einfach oder gar schnell ist, bin ich wohl wirklich raus und wir warten, bis der Kollege wieder da ist.

Danke trotzdem für die Infos.


Nett wäre übrigens gewesen, die Link dazu hier zu posten - sonst machen vielleicht viele Leute die gleiche Arbeit mehrfach - und wenn es jemandem anders auffällt hat das immer ein schlechteres Karma als wenn es der TE selbst gleich von sich aus tut....

Ich wurde dort auf dieses Forum verwiesen, deswegen habe ich es nicht getan. ;) Wäre dort schon ein Ansatz gewesen, hätte ich es dazugeschrieben.

kreol
01.02.11, 09:24
Es ist weder von marce noch von mir böse gemeint.

Aber postfix ist halt sensibel und hat Aussenwirkung. Wenn der Sysadmin, dem ich auf diesem Weg gute Genesung wünsche, wieder fit ist, wird er es euch erklären.

Grüße

Kreol

P.S.
Wenn der Sysadmin tauglich ist kommt ihr an die Logs eh nicht ran, wenn er euch das PW nicht gibt. Stichworte root, chroot und Benutzerverwaltung.

Wie gesagt: Ist nicht böse gemeint.

Stibo
01.02.11, 10:14
Es ist weder von marce noch von mir böse gemeint.

Aber postfix ist halt sensibel und hat Aussenwirkung. Wenn der Sysadmin, dem ich auf diesem Weg gute Genesung wünsche, wieder fit ist, wird er es euch erklären.

Grüße

Kreol

P.S.
Wenn der Sysadmin tauglich ist kommt ihr an die Logs eh nicht ran, wenn er euch das PW nicht gibt. Stichworte root, chroot und Benutzerverwaltung.

Wie gesagt: Ist nicht böse gemeint.

Wurde auch nicht böse aufgefasst, keine Sorge. :D Nur dadurch, dass ich eben so wenig (= keine ;)) Ahnung von Linux/Postfix habe, musste ich so naiv fragen. Mir war einfach nicht bewusst, dass es keine "quick & easy"-Lösung für das Problem gibt.

Also danke für Eure Hinweise und Antworten, Ihr habt mir sehr geholfen!

kreol
01.02.11, 10:46
postfix (und alle anderen MTAs) sind alles andere als quick&easy. Woher bekommst Du sonst Deinen Spam, die Viren und sonstige MalWare?

Deswegen sind wir hier ein wenig empfindlich, was das betrifft.

Für Deine Frage gibt es nur die Antwort aus dem P.S. von #7: Taugt der Admin etwas sind auch die Mail-Logs nur für ihn.

Gegen Deine Frage spricht "Firma". Und die damit zusammenhängenden Probs. Tut mir ja leid, Dich (erneut) weiter verweisen zu müssen. Aber je nachdem: Gewerkschaft, IHK, BG.

Kreol

Stibo
01.02.11, 11:00
postfix (und alle anderen MTAs) sind alles andere als quick&easy. Woher bekommst Du sonst Deinen Spam, die Viren und sonstige MalWare?

Deswegen sind wir hier ein wenig empfindlich, was das betrifft.

Für Deine Frage gibt es nur die Antwort aus dem P.S. von #7: Taugt der Admin etwas sind auch die Mail-Logs nur für ihn.

Gegen Deine Frage spricht "Firma". Und die damit zusammenhängenden Probs. Tut mir ja leid, Dich (erneut) weiter verweisen zu müssen. Aber je nachdem: Gewerkschaft, IHK, BG.

Kreol

Ja, schon klar. Aber da ich, wie gesagt, keine Ahnung von speziell Postfix habe, habe ich mich selber auf die Suche nach einer Lösung gemacht. Die Lösung funktioniert nicht, also lasse ich es sein. That's it. :D Es hätte ja genau so gut sein können, dass es da einen Befehl / einen Weg gibt, der nicht großartig kompliziert (zu verstehen) ist und mir das gewünschte Ergebnis liefert. Den gibt es nicht, also lasse ich es bleiben und warte mit der Lösung auf denjenigen, der es kann.

Was Du mit Deinem letzten Absatz meinst ist mir nicht klar.

marce
01.02.11, 11:15
was Du machen kannst: grep einfach mal die Logfiles nach den entsprechenden Domains - wenn Du Glück hast, findest Du einfach schon das, was Du willst.

Mögliche Fallstricke sind dabei halt
* kannst Du genügend "Linux", um die Logfiles zu finden, zu greppen und die Ausgaben zu deuten?
* Je nach Konfig gibt es gar keine lokalen Logfiles - sondern die werden auf anderen Servern, in DBs, ... abgelegt - ob das so ist weiß - Hurra!!! - der Admin.
* die Gefahr, irgendwas "kaputt" zu machen ist recht groß - Vertipper sind immer drin und wenn man nicht (auch als erfahrener Admin) jeden Befehl auf einem Produktivsystem 3x kontrolliert können da l"ustige" Dinge passieren

Stibo
01.02.11, 11:20
was Du machen kannst: grep einfach mal die Logfiles nach den entsprechenden Domains - wenn Du Glück hast, findest Du einfach schon das, was Du willst.

Mögliche Fallstricke sind dabei halt
* kannst Du genügend "Linux", um die Logfiles zu finden, zu greppen und die Ausgaben zu deuten?
* Je nach Konfig gibt es gar keine lokalen Logfiles - sondern die werden auf anderen Servern, in DBs, ... abgelegt - ob das so ist weiß - Hurra!!! - der Admin.
* die Gefahr, irgendwas "kaputt" zu machen ist recht groß - Vertipper sind immer drin und wenn man nicht (auch als erfahrener Admin) jeden Befehl auf einem Produktivsystem 3x kontrolliert können da l"ustige" Dinge passieren

Nein, nein, nein. Kurzum: ich warte auf den Kollegen. ;)

Nochmals Danke für Eure Antworten!

kreol
01.02.11, 11:58
...
Was Du mit Deinem letzten Absatz meinst ist mir nicht klar.Ich dachte an #1 "...Nun sieht es so aus, dass ein Teil der Firma verkauft wurde..."

Das Postfix-Problem (das für den erkrankten Admin keines sein sollte) dürfte vom Tisch sein. Sry, aber es ist nunmal nicht quick&easy. Soweit sind wir ja einig.

Mit meinem letzten Absatz wollte ich nur darauf hinweisen, dass es in Zeiten einer Krise auch andere Ansprechpartner gibt als linuxforen.de. Je nach Firma halt Gewerkschaft, IHK oder BG. Oder andere.

Das passt aber dann nicht unbedingt hierher. Wir sind ja in "Linux als Server".

Für allgemeine Fragen gibt es "Meldungen und Mitglieder". Kein Rechtsrat, aber ein offenes Ohr.

Kreol

Stibo
01.02.11, 12:21
Ich dachte an #1 "...Nun sieht es so aus, dass ein Teil der Firma verkauft wurde..."

Das Postfix-Problem (das für den erkrankten Admin keines sein sollte) dürfte vom Tisch sein. Sry, aber es ist nunmal nicht quick&easy. Soweit sind wir ja einig.

Mit meinem letzten Absatz wollte ich nur darauf hinweisen, dass es in Zeiten einer Krise auch andere Ansprechpartner gibt als linuxforen.de. Je nach Firma halt Gewerkschaft, IHK oder BG. Oder andere.

Das passt aber dann nicht unbedingt hierher. Wir sind ja in "Linux als Server".

Für allgemeine Fragen gibt es "Meldungen und Mitglieder". Kein Rechtsrat, aber ein offenes Ohr.

Kreol

Ich bin mir zwar immer noch nicht sicher, was Du mir sagen willst, aber so, wie ich es verstehe, versuche ich es noch kurz zu beantworten:

Der verkaufte Teil der Firma hat nichts mit Administration zu tun. Wir sollten nur die E-Mails von der alten Domain auf bestimmte Zeit an die neue Domain weiterleiten. Da jetzt die Frage aufkam, ob das überhaupt noch erforderlich ist. Deswegen habe ich mich da informiert. Wie Du auf Krise kommst oder warum Du mir andere Ansprechpartner nennst ist mir unklar. :D

kreol
01.02.11, 12:56
k, ist wohl eine Berufskrankheit von mir. Probleme wittern, wo keine sind ;)

Kreol