PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Darstellungsprobleme



19Marc82
30.01.11, 20:37
Hat einer ne Idee, warum die Darstellung so mies aussieht und auch Umlaute ÄÖÜ nicht angezeigt werden?

System ist Debian Lenny 5.0 mit grade frisch installierten Kernel 2.6.32-bpo.5-amd64 #1 SMP Mon Jan 17 18:24:45 UTC 2011 x86_64 GNU/Linux

locale zeigt an:

LANG=
LANGUAGE=de_DE.UTF-8
LC_CTYPE="de_DE.UTF-8"
LC_NUMERIC="de_DE.UTF-8"
LC_TIME="de_DE.UTF-8"
LC_COLLATE="de_DE.UTF-8"
LC_MONETARY="de_DE.UTF-8"
LC_MESSAGES="de_DE.UTF-8"
LC_PAPER="de_DE.UTF-8"
LC_NAME="de_DE.UTF-8"
LC_ADDRESS="de_DE.UTF-8"
LC_TELEPHONE="de_DE.UTF-8"
LC_MEASUREMENT="de_DE.UTF-8"
LC_IDENTIFICATION="de_DE.UTF-8"
LC_ALL=de_DE.UTF-8

Dodobo.reloaded
30.01.11, 20:42
Bezieht sich auf dieses Bild:
http://www.linuxforen.de/forums/showpost.php?p=1770135&postcount=47

Zeige mal noch:


mount

und benenne die betreffende Zeile (Platte bzw. Ordner).

Edit: Ich glaube, du hast das falsche Unterforum erwischt. Hat nix direkt mit dem Server zu tun. Unter Umständen aber doch.

19Marc82
30.01.11, 20:45
/dev/sda2 on / type ext3 (rw,usrquota,grpquota)
tmpfs on /lib/init/rw type tmpfs (rw,nosuid,mode=0755)
proc on /proc type proc (rw,noexec,nosuid,nodev)
sysfs on /sys type sysfs (rw,noexec,nosuid,nodev)
procbususb on /proc/bus/usb type usbfs (rw)
udev on /dev type tmpfs (rw,mode=0755)
tmpfs on /dev/shm type tmpfs (rw,nosuid,nodev)
devpts on /dev/pts type devpts (rw,noexec,nosuid,gid=5,mode=620)
/dev/sdb1 on /media/sdb1 type ext4 (rw)

19Marc82
30.01.11, 20:46
sdb1 ist die Platte die wir jetzt einbinden konnten mit dem neuen Kernel.

19Marc82
31.01.11, 08:58
Was kann ich tun, um die Darstellung richtig hin zu bekommen?

eule
31.01.11, 10:18
Was kann ich tun, um die Darstellung richtig hin zu bekommen?
Was meinst du?
locales mal ueberpruefen?

19Marc82
31.01.11, 10:35
Ausgabe von locale habe ich im ersten Beitrag geschrieben.
Leider habe ich davon nicht wirklich Ahnung. Was muss umgestellt werden oder was muss ich tun damit es Deutsch ÄÖÜ angezeigt wird und die Linien ordentlich sind wie im Bild zu sehen ist...?

eule
31.01.11, 10:41
Du sitzt doch nicht direkt am Bildschirm des Rechners, sondern vermutlich via ssh. Was ist mit dem lokalen Rechner?

19Marc82
31.01.11, 10:42
Das ist ein Rootserver der 60 KM von mir weg steht ^^

stefan.becker
31.01.11, 10:43
Nun stelle doch einem Server Admin keine Fragen. Sag ihm einfach, was zu tun ist. Das kann doch nicht so schwer sein.

:ugly:

stefan.becker
31.01.11, 10:44
Das ist ein Rootserver der 60 KM von mir weg steht ^^

Nicht schlecht, mein Funktastatur hat nur eine Reichweite von 5 m.

19Marc82
31.01.11, 10:45
Löst mein Problem jetzt auch ungemein ^^

stefan.becker
31.01.11, 10:51
Glaube mir, bei deinem Wissen löst deine Probleme garantiert irgendein Cracker für dich.

Wenn du so was nicht selbständig mit Google hinkriegst, dann braucht man bezüglich Sicherheit erst gar nicht positiv denken.

19Marc82
31.01.11, 10:56
Sonderbarer vergleich. Ich bin noch am lernen. Aber das ist hier ja mehr oder weniger ungern gesehen, habe ich den Eindruck.

Du hast Ahnung, ich noch nicht soooo viel, also gleich 2. Klasse und gib ihm mal dumme Sprüche, ne. Klasse. Du bist der Held. Aber maximal vom Erdbeerfeld. Gib mir am Besten überhaupt keine Antworten mehr. Denn auch deine Sprüche kann ich dankend verzichten.

So, noch mal:
Was kann ich tun?
Was sagt die Ausgabe? UTF8 ist doch in der Regel OK und richtig...
Wie kann ich die Einträge ändern und was muss geändert werden?

stefan.becker
31.01.11, 11:05
Was du machen sollst, wurde bereits zig mal gesagt, nur willst du es nicht hören.

Man lernt halt nicht mit nem Panzer Auto fahren. Lerne zu Hause, aber nicht an einem öffentlichen Server. Das kann nur in die Hose gehen.

Und deine Probleme lassen sich mit Google alle lösen, und wer das noch nicht mal selbst hinkriegt, der hat an einem Server nix verloren.

eule
31.01.11, 11:11
Ich bin noch am lernen. Aber das ist hier ja mehr oder weniger ungern gesehen, habe ich den Eindruck.

Lernen sollst du schon. Nur bitte an einem Rechner, der bei dir zuhaus steht und nicht an einem im Internet. Bei dem Rechner zuhaus hat es kaum unangenehme Folgen, wenn man was falsch macht.


Wie kann ich die Einträge ändern und was muss geändert werden?
An dem Server muss nicht unbedingt was geaendert werden.

19Marc82
31.01.11, 11:12
Danke für den nächsten "schlauen" Spruch.

Ich verstehe es halt nicht. Es ist nicht so, dass ich gar nichts versuche bevor ich hier eine Frage stelle, sonst wüsste ich ja auch nicht das ich mit locale diese Ausgabe bekomme.

Ich verstehe nicht, was ich da einstellen muss und wie. Kappiert das hier keiner? Da kann Tante Google schreiben was sie will, bringt mir nicht viel, wenn ich das nicht verstehe!

Dodobo.reloaded
31.01.11, 11:14
Also ganz so einfach (offensichtlich) finde ich das Problem auch nicht, z.B. wenn grafische Oberfläche (am Desktop) ok, Terminal ok, aber bestimmtes GUI-Programm derart verunstaltet ist. Vielleicht dpkg-reconfigure, vielleicht was anderes? Oder doch RTFM? -> Debiananwenderhandbuch hatte ich dir verlinkt...

Zeige mal noch die locale von deinem momentanen PC, oder ist das Windows? Was zeigt mc und locale an, wenn du mal eine Linux Live CD für SSH startest? (Knoppix, Ubuntu...)

Tritt das Problem auch bei Platte sda(1) auf?

Hast du denn nun mal die Einstellungen von mc gecheckt, wie dir auch schon irgendwie geraten wurde? Gehst du im mc auf Options > Darstellungsbits...bei mir steht da UTF-8...

Vermeide Umlaute wie ä, damit hast du irgendwann einen Codepage-Mischmasch (Matsch) in denen Nutzdaten, den du nur schwer wieder loswirst. Am einfachsten bekommst du dann noch, bei Mischung von Codepages, wo das Rekonvertieren also nicht möglich ist, sowas hin: Meine_M_use_k_nnen_fliegen.mp3 anstatt Meine_Mäuse_können_fliegen.mp3. Also alles, was stört, durch _ ersetzen lassen...was natürlich bei gewissen Daten absolut unerwünscht oder schädlich ist (Datenbanken, installierte Programmdateien...).

Ich denke, die Lösung ist die mit mc. Ansonsten schau dir das Handbuch an - echt. Jetzt. ;)

Alternativ google nach z.B.:


ssh mc sonderzeichen probleme

Dann findest du als dritten Treffer diesen Wiki-Link, die ersten beiden habe ich gar nicht erst angeklickt:
http://wiki.hot-chilli.net/Umlaute-Probleme_bei_SSH-Sessions

Berichte mal, woran es genau lag, damit alle was davon haben, die hier mitlesen oder per Suchfunktion/ Google das Problem ebenfalls lösen wollen. Ändere am besten nicht alles auf einmal!

19Marc82
31.01.11, 11:14
Danke für den Hinweis. Nun habe ich es geschafft. Problem lag bei Putty! Merci

stefan.becker
31.01.11, 11:15
Du verstehst nicht, wir schon.

Was bringt das, dir alles vorzukauen.

Lerne halt gefälligst erst mal.

Jede weitere Hilfe hier sorgt doch nur für eine weitere Spamschleuder.

Dodobo.reloaded
31.01.11, 11:32
Binnen derselben Minute die Lösung gefunden? :confused: :)

Also gerade am Anfang ist es leider so: Wind... läuft, Linux braucht manchmal noch 2-3 Handgriffe, die insgesamt extrem viel Vorwissen erfordern. Auch ein apt-get kann nicht jeder gleich im Schlaf. Da verlinkt dann eine Seite auf die andere...

Den Server hat er nun sowieso, einen Vertrag sicherlich, abmelden wird er ihn auch nicht, wenn er dann nach der Kündigungsfrist die wichtigsten Lösungen hätte...

Also sollte oder kann man da ruhig paar Tipps geben. Spamschleuder? Dafür hält dieser Beitrag viele andere "Spamschleudern" vom Fragen ab oder man kann das Thema verlinken. Trotz der gegenseitigen Frontalangriffe, oder gerade deswegen: Das schreckt sie dann gleich schon mal vom Fragen ab, ohne was gelesen zu haben...

...oder eben auch nicht, da finde ich aber den vertieften Knoppix-Thread befremdlicher, weil sich da eine relativ einfache Sache über Monate und Seiten dehnt. Das ist hier nicht der Fall. Und das Problem häufiger und tatsächlich nicht gar so trivial, wenn man in einer Mixumgebung Win-Linux und Desktop/ Server werkelt. Pauschalisierungen helfen nicht immer weiter, dafür ist das Forum ja da.

Marc: Vielleicht hast du in einem Debianforum mehr Glück, aber ich befürchte, da wirst du auch zum Lesen gezwungen. Das solltest du natürlich nach und nach nachholen...

Und so eine Gefahr ist er ja nun nicht, wenn er mal falsche Sonderzeichen hat...

Papp dir nen "Fahranfänger"-Aufkleber auf deinen Server und gut. Oder ne, lieber nicht: Das zieht dann erst Recht das Gesindel an: Wie als würden im realen Leben alle Fahranfänger mit Schild durch Anrammen und Ausbremsen gemobbt werden. ;)

Aber es macht wirklich Sinn, dir zuhause mal auf USB oder in Virtualbox (http://wiki.ubuntuusers.de/Virtualbox) ein Linux reinzuinstallieren und damit ein bisschen was auszuprobieren. Dann lernst du wesentlich schneller und merkst es dir besser. Ich nehme dazu meist mein richtiges System, kann mich aber dann nur das trauen, was ich auch einigermaßen bzw. richtig verstehe und was entweder nicht sicherheits- und betriebsrelevant ist oder einfach rückgängig machbar ist (etwa angelegte Dateien, Backup der Konfigurationsdatei einspielen...).

Ich denke, du lernst das schon noch...viele fingen mal an wie du...vielleicht nicht jeder, aber viele. Ich hatte erst mal eine Woche die Nase in mein SuSE 5.3-Buch gedrückt, vor reichlich 12 Jahren...und es war tatsächlich sehr spannend und verständlich...vielleicht solltest du auch mal sowas versuchen. Musst ja nicht gleich Kapitel über Server lesen...wobei...du dann schon demnächst mal. ;)

In den Ubuntuforen kannst du jeden Mist fragen. Aber dafür bekommst du auch nicht immer eine Antwort oder keine so kompetente. Debianer sind da auch unterwegs. Heute ist Linux wohl so weit entwickelt, dass man gleich voll einsteigt und dann erst in der Praxis lernt. Warum gleich mit dem Panzer (root-Server) ist sicherlich auch eine gewisse Naivität, aber vielleicht haben dir das Leute in deiner Szene vorgelebt? Wie auch immer...passt auf euch und eure Server auf. :)

Gruß, Dodo

Rainer Juhser
31.01.11, 14:19
Wieder eine halbe Seite Geschwafel das völlig am Thema vorbeigeht. Natürlich wird sein Server nicht gecrackt weil die Umlaute nicht funktionieren. Aber höchstwahrscheinlich wegen etlicher anderer Schwachstellen oder Sicherheitslücken, von denen er gar nicht weiß, dass sie existieren. Ein Rootserver gehört nicht in die Hände von Anfängern - punktum!

Um nochmal die beliebte Auto-Analogie zu strapazieren: Ohne Führerschein keine Teilnahme am öffentlichen Straßenverkehr! Lernen und Üben auf dem Verkehrsübungsplatz (= Homeserver hinter einem Router)

Dodobo.reloaded
31.01.11, 14:42
Wieder eine halbe Seite Geschwafel das völlig am Thema vorbeigeht.
Willst du mich wegen angeblichen Offtopics melden oder willst du, dass ich dich wegen des angriffslustigen Ausdrucks melde?

Ihr könnt viel reden - aber das Problem habt ihr nicht gelöst. Punkt. Kommt mal bitte alle wieder etwas runter, auf den Boden der Tatsachen - und des elitären Admin-Macho-Gehabes. Fürchterlich, ist ja langsam nicht mehr zum Aushalten. Er hat den Server nun und entweder wird geholfen (ihr sagt ihm, wo die Bremse ist) oder es knallt bei ihm.

Vielleicht sollte ich nach anderen Foren Ausschau halten, aber dann sind wieder die selben beleidigenden Benutzer ebenfalls dort angemeldet. Hier jedenfalls ist schon wirklich echt nicht mehr normal, was Neulingen und Helfern so an den Kopf geworfen wird! Glücklicherweise ist das Thema schon gelöst, kann also ggf. geschlossen werden, wenn hier nix sachliches mehr rauskommt...

19Marc82
31.01.11, 14:52
Vielen Dank Dodobo.reloaded, das du mir geholfen hast.
Alle anderen Taugenichts, möchtegern Admins, Machos... wie du schon sagtest. Es ist hier echt schlimm, um nicht zu sagen nahezu Assi, wie hier mit Newbies umgegangen wird.

Noch mals Danke dir sehr sehr herzlich und ich hoffe du sagst mir bescheid, per PN oder eMail oder MSN oder dergleichen, wenn du was gefunden hast, wo man auch als Newbie akzeptiert wird und nicht gleich wie ein Mensch zweiter Klasse behandelt wird.

Ich habe nun mal zwei Firmen zu leiten und mache das Rootserver-Zeug privat nebenbei. Ich weiß nicht, was ihr so den ganzen Tag macht außer irgendwelche Leute zu degradieren. Ich jedenfalls kann nicht 24 Stunden mich an irgendwelche Dokus oder Bücher setzen, wenn ich aktuell ein Problem habe, will ich das mit geholfen wird und nicht mir "dumme" Sprüche an den Kopf geworfen werden!

Wer das nicht kappiert, hat pech gehabt. Ich jedenfalls nehme mir von den Sprüchen nicht viel an.

Lernen muss ich denn noch mit der Zeit, richtig, aber wie gesagt, wenn ich die Zeit habe, nach und nach und nicht jetzt 10 Wochen am Stück und dann lerning by doing... KLAR?!

Tööö

gropiuskalle
31.01.11, 15:45
Was Ihr beide offenbar nicht versteht, ist folgendes: ein Server ist ein ziemlich heikles Spielzeug, wenn man nicht damit umzugehen weiß. Weist ein Server Sicherheitslücken auf, die Aufgrund der Wissenslücken des Admins bestehen bleiben, so ist ein erfolgreich vollzogener Angriff mit anschließender Rekrutierung der Kiste als Teil eines botnets nicht nur möglich oder wahrscheinlich, sondern praktisch todsicher.

Vor diesem Hintergrund ist auch der Tonfall mancher Mitglieder hier zu verstehen, und nicht etwa als kerliges Macho-Gehabe (diese Interpretation ist tatsächlich ziemlich billig und höchst undankbar, sorry...).

Falsche Zeichenkodierungen ziehen kein System ins Unglück, das stimmt, aber die Tatsache, dass 19Marc82 diesen Umstand nicht selbst bereinigen kann (und sei es durch die entsprechende Recherche) ist einfach bezeichnend. Zudem äußert 19Marc82 sogar ausdrücklich, dass eine vertiefte Lektüre von "irgendwelchen" Dokus oder Büchern ihm aus Zeitgründen nicht möglich ist.

Als Tüpfelchen auf dem i empfehle ich Dir die Lektüre →dieses Artikels (http://serverzeit.de/FreeBSD/admins-haften/).

Rainer Juhser
31.01.11, 16:14
Ich habe nun mal zwei Firmen zu leiten und mache das Rootserver-Zeug privat nebenbei.Wenn du wirklich Firmen zu leiten hast, sollte dir der Begriff Verantwortung nicht unbekannt sein. Und Verantwortung in diesem Zusammenhang würdest du zeigen, wenn du deinen Rootserver abmelden oder auf Managed Server umstellen würdest. Learning by Doing kannst du dann auf deinem Verkehrsübungsplatz, will sagen Home-Server.

Zu dem Blockwart-Kommentar von dodobo sag ich mal weiter nichts.

bla!zilla
31.01.11, 16:19
Leute, eine Bitte: Bleibt beim Thema, arbeitet an einer Lösung oder ich mach das hier zu.

gropiuskalle
31.01.11, 16:22
Die Lösung ist doch schon da.

bla!zilla
31.01.11, 18:47
Ja dann ist ja jetzt hier Ruhe.