PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Schreibrechte auf Nokia 7230 Mobile



Niniveh
30.01.11, 13:41
Hallo

Ich verwende Ubuntu 10.10 und habe das Mobiltelefon Nokia 7230 vorliegen mit einer microSD-Speicherkarte (http://www.amazon.de/Nokia-Musikplayer-Bluetooth-Flugmodus-Speicherkarte/dp/B003BSXON8/ref=sr_1_1?ie=UTF8&qid=1296394064&sr=8-1) vorliegen.
Über USB wird es eingebunden, ich kann Dateien auf meinen Rechner kopieren und auf dem Mobile löschen. Offenbar habe ich aber keine weiteren Schreibrechte. D.h. löschen können sind eigentlich Schreibrechte, aber ich kann keine Dateien auf das Mobile schreiben.
Meine Frage ist, ob und wie ich das erreichen kann.

Auch ist mir unklar auf welchem Dateipfad das Mobile eingebunden wird, denn mit dem Befehl mount wird nichts angezeigt.
Der Dateimanager Nautilus zeigt nur den Inhalt des Ordners Nokia 7230 als Inhalt an, aber wo liegt der auf meinem Dateisystem? Unter /mnt oder /media wird nichts angezeigt.

Hier zwei Ausgaben von mount, die Erste ohne eingebundenes Mobile, die zweite mit eingebundenem Mobile:

niniveh@SE20:~$ mount
/dev/sda2 on / type ext4 (rw,errors=remount-ro,commit=0)
proc on /proc type proc (rw,noexec,nosuid,nodev)
none on /sys type sysfs (rw,noexec,nosuid,nodev)
fusectl on /sys/fs/fuse/connections type fusectl (rw)
none on /sys/kernel/debug type debugfs (rw)
none on /sys/kernel/security type securityfs (rw)
none on /dev type devtmpfs (rw,mode=0755)
none on /dev/pts type devpts (rw,noexec,nosuid,gid=5,mode=0620)
none on /dev/shm type tmpfs (rw,nosuid,nodev)
none on /var/run type tmpfs (rw,nosuid,mode=0755)
none on /var/lock type tmpfs (rw,noexec,nosuid,nodev)
/dev/sda4 on /home type ext4 (rw,commit=0)
/dev/sda3 on /mnt/sda3 type ext4 (rw,commit=0)
binfmt_misc on /proc/sys/fs/binfmt_misc type binfmt_misc (rw,noexec,nosuid,nodev)
gvfs-fuse-daemon on /home/niniveh/.gvfs type fuse.gvfs-fuse-daemon (rw,nosuid,nodev,user=niniveh)


niniveh@SE20:~$ mount
/dev/sda2 on / type ext4 (rw,errors=remount-ro,commit=0)
proc on /proc type proc (rw,noexec,nosuid,nodev)
none on /sys type sysfs (rw,noexec,nosuid,nodev)
fusectl on /sys/fs/fuse/connections type fusectl (rw)
none on /sys/kernel/debug type debugfs (rw)
none on /sys/kernel/security type securityfs (rw)
none on /dev type devtmpfs (rw,mode=0755)
none on /dev/pts type devpts (rw,noexec,nosuid,gid=5,mode=0620)
none on /dev/shm type tmpfs (rw,nosuid,nodev)
none on /var/run type tmpfs (rw,nosuid,mode=0755)
none on /var/lock type tmpfs (rw,noexec,nosuid,nodev)
/dev/sda4 on /home type ext4 (rw,commit=0)
/dev/sda3 on /mnt/sda3 type ext4 (rw,commit=0)
binfmt_misc on /proc/sys/fs/binfmt_misc type binfmt_misc (rw,noexec,nosuid,nodev)
gvfs-fuse-daemon on /home/niniveh/.gvfs type fuse.gvfs-fuse-daemon (rw,nosuid,nodev,user=niniveh)

Aqualung
30.01.11, 18:14
Dieser Eintrag (http://old.nabble.com/Partial-AT-command-support---Return-from-experience...-td29043487.html) legt nahe, dass dieses Handy per USB sich als Modem mit _beschränktem_ AT-Befehlssatz (http://de.wikipedia.org/wiki/AT-Befehlssatz) erweist.

Das heißt, dass Du mittels eines Terminal-Emulators (z.B. minicom, kermit ...) Verbindung zu "/dev/ttyACM0" aufnehmen kannst. ( das sollte es bei Dir geben bzw. in der Ausgabe von "dmesg" vorkommen).

Verbindung per bluetooth hast Du noch nicht getestet?

Dodobo.reloaded
30.01.11, 18:38
Evtl. hilft dir http://wiki.ubuntuusers.de/OpenSync/Plugin-IrMC, speziell auch in Verbindung mit Evolution, wenn es nicht nur im Daten geht. Ansonsten kann man auch einen billigen Cardreader kaufen - meine beiden (einer kostete 1 EUR im Angebot) funktionieren allerdings nicht richtig...

Leider keine Geräte/ Zeit/ Vorwissen, das näher auszuführen. Aber da ich letztens davon las, habe ich Wiki und Forum für dich abgegrast und dir wenigstens den Link + Kommentar zu auch Evolution (aus erinnertem verschollenen Forentreffer) gegeben...

Zusammenreimen musst du dir das leider selbst oder mit Hilfe der anderen. Habe mir auch nicht alles deiner Ausgabe so genau angesehen.

Drücke mal noch STRG + L in Nautilus und kopiere die Adresse hierher.

Niniveh
30.01.11, 19:36
Vielen Dank Jungs :)

Wenn man bislang keinen Kontakt zu solchen Techniken hatte, ist es echt kompliziert durch zu steigen und bei meiner Suche davor wusste ich auch nicht recht wonach ich eigentlich suche. Dazu kommt, dass mein Englisch sehr begrenzt ist.
http://www.draisberghof.de/usb_modeswitch/
Ob ich das überhaupt auf die Reihe bekomme muss ich sehen, aber ich zweifle.
Im Grunde geht es nur darum um diverse Dateien wie Musik oder Fotos hin und her zu Schieben. Abgleiche mit Evolution und andere sind vorläufig nicht nötig.
Vielleicht ist das das richtige: OpenSync (http://wiki.ubuntuusers.de/OpenSync?highlight=opensync)

ttyACM0 gibt es offensichtlich:

dmesg | grep ttyACM0
[ 7486.732037] cdc_acm 7-1:1.4: ttyACM0: USB ACM device
[ 8325.504233] cdc_acm 7-1:1.4: ttyACM0: USB ACM device
[ 8460.772259] cdc_acm 7-1:1.4: ttyACM0: USB ACM device


@Dodobo.reloaded
Strg+l das ist eine Funktion die ich schon lange vermisse. Unter Ansicht oder Einstellungen fand ich nichts dergleichen, super. :)

Der Pfad unter dem das Mobile gemountet wird ist
gphoto2://[usb:007,008]/
Hmm :confused:

Aqualung
30.01.11, 19:55
Schau Dir mal


man gphoto2

an.

Newbie314
30.01.11, 20:22
Ich verwende zum Dateitransfer von meinem Handy (WM) die Speicherkarte und einen Kartenleser. Geht am einfachsten.

Als ich zum letzten Mal nachschaute beherrschte OpenSync noch keinen direkten Abgleich mit Android, da musste man über Gmail gehen... für mich ein Grund von Android die Finger zu lassen bis das behoben ist...

(Mit meinem Windows Handy geht der Kontakt- und Terminabgleich mittlerweile über das SynCE Plugin...).


(Ich fand jetzt auf die Schnelle nicht das Datenblatt, daher ist es nur eine Vermutung dass dein Handy auf Android läuft...).

Dodobo.reloaded
30.01.11, 20:24
Hab erst mal nur die Schlagworte von euch aufgeschnappt, mein Pizzaofen will heute mal Linuxer-stilecht eine Pizza haben. :)

Im Wiki seh ich dazu nix, aber hier (http://www.google.de/webhp?hl=de&btnG=Google-Suche&lr=lang_de#q=gphoto2&hl=de&prmd=ivns&source=lnt&tbs=lr:lang_1de&lr=lang_de&sa=X&ei=98dFTfeFN8WWOqGC-YIC&ved=0CAcQpwUoAQ&fp=618e9e4e38bf1639) habe ich die ersten beiden Treffer schon mal angeklickt gehabt, als jemand ein Problem damit hatte...

Ich glaube, es lief dann darauf hinaus, dass keine Rückmeldung zum Endergebnis mehr kam bzw. dann wohl doch mal ein Cardreader genommen wurde?

Für Syncen/ Kopieren von Kontakten usw. gibt es ja auch Gammu bzw. die GUI (grafische Lösung) Wammu (http://wiki.ubuntuusers.de/Wammu) dazu.

Edit:


@Dodobo.reloaded
Strg+l das ist eine Funktion die ich schon lange vermisse. Unter Ansicht oder Einstellungen fand ich nichts dergleichen, super.
Die Funktion ist unter "Gehe zu > Ort..." versteckt, da steht auch die Kombination nochmal, wenn man sie vergisst. :)

Niniveh
31.01.11, 18:47
Danke Leute :)

Also ich probierte es zunächst mit Wammu.
Soweit läuft es gut, aber nun muss ich "Gerätenamen des USB Ports" angeben und habe keinen Plan wie der lauten könnte. "/dev/ttyACM0" ist es offenbar nicht, wird nicht erkannt.
Ich machte mal ein Screenshot.

Das Mobile ist über USB Abgeschlossen, hoffentlich das vorgeschlagene DKU5-Kabel.

P.s.:
Meine Notebook "Samsung SE20" hat zwar einen integrierten Cardreader, aber das Teil im Mobile ist viel zu klein dafür. Hier müsste ich wohl eine Neuanschaffung machen.

P.p.s:
Gibt es eine aktuelle Auflistung/Datenbank für Mobiltelefone die von Linux voll unterstützt werden, für den Fall dass ich mir mal selber eines kaufen wollte?

Dodobo.reloaded
31.01.11, 19:02
Ich lese gerade zum ersten Mal, dass Wammu auch Dateien verschieben kann (bei mir ging es nicht, bei meinem Modell). Aber wenn du es versuchen willst (obwohl du ja auch noch zwei Alternativen im Thema stehen hast), dann steht normalerweise alles im Artikel, genauer gesagt hier:
http://wiki.ubuntuusers.de/Wammu#Benutzung

Dort ist ein Link, dem solltest du folgen...

Dodobo.reloaded
31.01.11, 19:07
Schau Dir mal


man gphoto2

an.

Die übrigens online für alle Interessierten hier ist:
http://linux.die.net/man/1/gphoto2

Edit 1: Starte doch mal nautilus im Terminal und versuche dann, was wie immer auf die Cam zu kopieren. Danach kopiere/ schreibe die Fehlermeldungen/ Ausgaben von nautilus und Terminal komplett ab.

Edit 2: Wie ist die Cam angeschlossen?

Probiere danach in einem neuen Terminal:


gphoto2 --upload-file /pfad/zur/datei

/pfad/zur/datei durch was existierendes ersetzen. Dann die Meldungen kopieren. Evtl. müssen noch die Kamera und die Geschwindigkeit ausgewählt werden.

Vielleicht wird von deinem Modell auch kein Upload unterstützt.

Dann probiere mal:


gphoto2 --auto-detect
gphoto2 --port PATH --upload-file /pfad/zur/datei

Für PATH musst du das Ergebnis aus dem ersten Befehl mit auto-detect irgendwie einsetzen.

Umounten müssen wir ja anscheinend nichts. Wenn es nicht klappt, sollten Meldungen kommen, die uns weiterbringen können.

Niniveh
05.02.11, 15:17
Danke Jungs

Entschuldigt bitte, dass ich mich eher sporadisch nur melde. Einerseits habe ich nur wenig Zeit unter der Woche und andererseits gehört das Mobil meiner jüngsten Tochter und die rückt das Teil nur ungern heraus. :o

Wie gesagt, wird das Mobil automatisch unter dem (Nautilus)Pfad gphoto2://[usb:006,002]/ eingebunden und ich kann keine Dateien darauf speichern.
Mit dem Befehl:
gphoto2 --upload-file /home/niniveh/tmp/Nokia1.png wurde mir mitgeteilt, dass gphoto nicht installiert wäre. Komisch.
Ich installierte gphoto2.
Jetzt die Fehlermeldungen zu den einzelnen Terminalversuchen.
Übrigens, Nautilus über Terminal gestartet und eine Datei auf das Mobil kopieren versucht bringt keinerlei Meldung auf dem Terminal. Nur eine grafische, siehe Anlage.

niniveh@SE20:~$ gphoto2 --upload-file /home/niniveh/tmp/Nokia1.png
*** Fehler ***
Ein Fehler trat in der IO-Bibliothek auf (»Konnte das Gerät nicht alleinig reservieren«): Kamera ist bereits in Benutzung.
*** Fehler (-60: »Konnte das Gerät nicht alleinig reservieren«) ***
Für Debug-Meldungen verwenden Sie bitte die Option »--debug«.
Diese Meldungen können Ihnen helfen, eine Lösung für Ihr Problem zu
finden. Wenn Sie jedoch Fehler- oder Debug-Meldungen an die
Mailingliste <gphoto-devel@lists.sourceforge.net> schicken wollen,
so starten sie gphoto2 bitte wie folgt:
env LANG=C gphoto2 --debug --debug-logfile=my-logfile.txt --upload-file /home/niniveh/tmp/Nokia1.png
Please make sure there is sufficient quoting around the arguments.
Etwas besser wurde es, als ich in Nautilus das Mobil zuvor aushängte.



niniveh@SE20:~$ gphoto2 --upload-file /home/niniveh/tmp/Nokia1.png
*** Fehler ***
Es muss ein mit /store_xxxxxxxx/ beginnender Folder angegeben werden.
*** Fehler (-1: »Unspezifizierter Fehler«) ***
Für Debug-Meldungen verwenden Sie bitte die Option »--debug«.
Diese Meldungen können Ihnen helfen, eine Lösung für Ihr Problem zu
finden. Wenn Sie jedoch Fehler- oder Debug-Meldungen an die
Mailingliste <gphoto-devel@lists.sourceforge.net> schicken wollen,
so starten sie gphoto2 bitte wie folgt:
env LANG=C gphoto2 --debug --debug-logfile=my-logfile.txt --upload-file /home/niniveh/tmp/Nokia1.png
Please make sure there is sufficient quoting around the arguments.


niniveh@SE20:~$ gphoto2 --upload-file /home/niniveh/tmp/Nokia1.png /gphoto2://[usb:006,002]/
*** Fehler ***
Es muss ein mit /store_xxxxxxxx/ beginnender Folder angegeben werden.
*** Fehler (-1: »Unspezifizierter Fehler«) ***
Für Debug-Meldungen verwenden Sie bitte die Option »--debug«.
Diese Meldungen können Ihnen helfen, eine Lösung für Ihr Problem zu
finden. Wenn Sie jedoch Fehler- oder Debug-Meldungen an die
Mailingliste <gphoto-devel@lists.sourceforge.net> schicken wollen,
so starten sie gphoto2 bitte wie folgt:
env LANG=C gphoto2 --debug --debug-logfile=my-logfile.txt --upload-file /home/niniveh/tmp/Nokia1.png /gphoto2://[usb:006,002]/
Please make sure there is sufficient quoting around the arguments.

"Es muss ein mit /store_xxxxxxxx/ beginnender Folder angegeben werden." Was soll ich hier machen? Verweise auf englischsprachige Hilfstexte bringen mich leider nicht weiter.

Mobil nicht eigehängt:

niniveh@SE20:~$ gphoto2 --auto-detect
Modell Port
----------------------------------------------------------
MTP Device usb:
MTP Device usb:006,002


niniveh@SE20:~$ gphoto2 --port usb:006,002 --upload-file /home/niniveh/tmp/Nokia1.png

*** Fehler ***
Es muss ein mit /store_xxxxxxxx/ beginnender Folder angegeben werden.
*** Fehler (-1: »Unspezifizierter Fehler«) ***

Für Debug-Meldungen verwenden Sie bitte die Option »--debug«.
Diese Meldungen können Ihnen helfen, eine Lösung für Ihr Problem zu
finden. Wenn Sie jedoch Fehler- oder Debug-Meldungen an die
Mailingliste <gphoto-devel@lists.sourceforge.net> schicken wollen,
so starten sie gphoto2 bitte wie folgt:

env LANG=C gphoto2 --debug --debug-logfile=my-logfile.txt --port usb:006,002 --upload-file /home/niniveh/tmp/Nokia1.png

Please make sure there is sufficient quoting around the arguments.

Mobil eingehängt:

niniveh@SE20:~$ gphoto2 --port usb:006,002 --upload-file /home/niniveh/tmp/Nokia1.png

*** Fehler ***
Ein Fehler trat in der IO-Bibliothek auf (»Konnte das Gerät nicht alleinig reservieren«): Kamera ist bereits in Benutzung.
*** Fehler (-60: »Konnte das Gerät nicht alleinig reservieren«) ***

Für Debug-Meldungen verwenden Sie bitte die Option »--debug«.
Diese Meldungen können Ihnen helfen, eine Lösung für Ihr Problem zu
finden. Wenn Sie jedoch Fehler- oder Debug-Meldungen an die
Mailingliste <gphoto-devel@lists.sourceforge.net> schicken wollen,
so starten sie gphoto2 bitte wie folgt:

env LANG=C gphoto2 --debug --debug-logfile=my-logfile.txt --port usb:006,002 --upload-file /home/niniveh/tmp/Nokia1.png

Please make sure there is sufficient quoting around the arguments.

Hat noch jemand eine Idee wie ich den "Gerätenamen des USB-Ports" herausfinde um das Mobil mit Wammu konfigurieren zu können?

P.s.:
Mir scheint, dass ein microSD Cardreaderadapter vorerst die beste Lösung ist. Aber wenn wir es hier trotzdem hinbekommen wäre das toll.

Newbie314
05.02.11, 16:07
Für mich sieht das so aus als wäre das Nokia nicht wirklich als Dateisystem "gemountet". Die Meldung mit dem "store" klingt so als müssest du ein "store" Verzeichnis als Zielverzeichnis angeben ...

Ansonsten starte doch einfach mal mit der debug Option...

nopes
05.02.11, 16:58
Meine Notebook "Samsung SE20" hat zwar einen integrierten Cardreader, aber das Teil im Mobile ist viel zu klein dafür. Hier müsste ich wohl eine Neuanschaffung machen.

Gerüchte weise soll es dafür Adapter geben ;), schau mal bei einem Computer Dealer deiner Wahl oder eben den Hegemonen Mediamarkt bzw. Saturn danach. Vielleicht einfacher als dieser ganze Terminal-Kram.

Wobei ich mich das schon wundert, sollte nicht ein Vorteil von Android sein, dass es sich wie eine FlashHD verhält, tut meins jedenfalls (Samsung Galaxy I9000 - okay okay jedenfalls unter Windows; brauch das halt beruflich).

Newbie314
05.02.11, 17:13
Ein Cardreader für Mikro SD kostet ein paar Euro... du frickelst schon seit Stunden hier herum...

Niniveh
12.02.11, 11:23
Moin Jungs :)
Ich habe jetzt so einen microSD-Cardreaderadapter und es funktioniert auf Anhieb super und problemlos.

~$ mount | grep media
/dev/sdb on /media/0000-B9FB type vfat (rw,nosuid,nodev,uhelper=udisks,uid=1000,gid=1000, shortname=mixed,dmask=0077,utf8=1,showexec,flush)


Kann man nun auf diesem Wege dennoch Syncronisationen mit Evolution oder Kontakt machen? Immerhin sind die entsprechenden Mobilprogramme andere.
Wenn das möglich ist, welche Evolution/Kontaktdatei genau müsste ich in welches Mobilverzeichnis kopieren?
Der Inhalt der microSDcard ist folgender:

~$ ls -l /media/000*
insgesamt 512
-rw-r--r-- 1 niniveh niniveh 135168 2011-02-10 13:49 354337045512819WMLicense.dat
drwx------ 2 niniveh niniveh 32768 2011-02-12 12:08 Bilder
-r--r--r-- 1 niniveh niniveh 128 2009-01-01 12:00 card_content.xml
drwx------ 4 niniveh niniveh 32768 2009-01-01 12:00 cities
drwx------ 2 niniveh niniveh 32768 2010-04-01 16:12 Images
drwx------ 2 niniveh niniveh 32768 2011-01-27 15:46 imgcache
drwx------ 2 niniveh niniveh 32768 2008-01-01 00:00 nokia_unprocessed_images_
drwx------ 2 niniveh niniveh 32768 2011-01-30 13:33 Playlists
drwx------ 2 niniveh niniveh 32768 2008-01-01 00:00 predeftemp
-rw-r--r-- 1 niniveh niniveh 2768 2009-01-01 12:00 rm598_ conpack_conf.cnfp
-r--r--r-- 1 niniveh niniveh 72 2009-01-01 12:00 User Content Package sd_maps_euro-c_de
drwx------ niniveh niniveh 32768 2011-01-27 17:35 Videoclips

Ich vermute mal, dass die Syncronisation so nicht funktioniert.

Newbie314
12.02.11, 13:09
In der Anfangszeit hatte ich das mit meinem Handy so gemacht: ich hatte eine App gefunden die Kontaktdaten in .csv sichern und aus .csv wieder einspielen kann.

Somit war es relativ einfach: Kontakte aus Kaddressbuch in .csv exportieren, per OOO Format so anpassen dass es zu dem der App passt (in dem Falle Windows Mobile) , per Kartenleser auf die Karte und dort mit der App in das lokale Addressbuch.

In Bezug auf Termine kannst du das vergessen, und wirklich "synchronisieren" ist das auch nicht.

Hast du mal mit Opensync experimentiert ? Da gibt es auch Plugins für Symbian. Ansonsten solltest du eben sehen ob du eine App für Symbian findest die csv oder andere Textformate lesen kann...

Niniveh
12.02.11, 14:23
Danke Newbie314

Davon abgesehen, dass ich momentan solchen Dienst nicht benötige, hört sich das Prozedere recht umständlich an, zumal man in Evolution nicht die einzelnen Dienste, sondern nur die Gesamtkonfiguration (einfach) exportieren kann.
Bislang haben ich Anleitungen zu Evolution für den Export einzelner Dienste nicht umsetzen können.

Insgesamt ist dieser Therad für mich nun beantwortet.

P.s.:
Warum kann man in diesem Forum Therads nicht als gelöst markieren?
Wäre doch praktisch?

Vielen Dank nochmals an alle Teilnehmer :)

Newbie314
12.02.11, 16:02
Das geht.. ersten Beitrag öffnen "volles Editieren" wählen, dann kommst du auch an die Überschrift ran.

Bei OpenSync sind ein paar Sachen zu beachten, ich muss z.B. IPtables deaktivieren um es zu verwenden .. und IPV6 musste ich auch ausschalten.. aber das siehst du im anderen Thread.