PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : 2. Platte mounten



19Marc82
29.01.11, 16:53
Hallo zusammen,

ich habe einen Rootserver und da lief bis heute Morgen openSUSE drauf. Nun bin ich umgestiegen auf Debia Lenny 5.0
Auf der SUSE Kiste hatte ich eine 2. Platte unter /media/sdb1 gemountet. Das war über yast ja kein Problem :D
Diese Platte ist voll mit Software und soll laut Hoster bei einer Neuinstallation unberührt bleiben. Diese möchte ich jetzt wieder genau dahin mounten. Wie muss ich das machen? Es klappt nicht, egal was ich versuche.

Vielen Dank im Voraus
Marc

DrunkenFreak
29.01.11, 17:18
Dies (http://burnachurch.com/70/dein-neuer-linux-server/) und dies (http://burnachurch.com/43/linux-ist-nichts-fuer-dich-lass-es/) lesen. Bist du dir dann immer noch sicher, dass der Server das richtige für dich ist, sind fstab(5) und mount(8) die nächsten Lektüren für dich.

19Marc82
29.01.11, 17:22
Danke, genau das war die Antwort, die ich mir von euch ... erhofft habe. Habe noch nie eine VERNÜNFTIGE Antwort in diesem Laden bekommen. Warum ich hier überhaupt noch was poste, frage ich mich allerdings ernsthaft. Danke!

19Marc82
29.01.11, 17:23
Wie wär es einfach mal mit der richtigen Lösung! Ja verdammt, der Server ist der richtige, weil er gebraucht wird. Aber ich denke das ist nicht die Antwort auf meine Frage gewesen. Was interessiert dich, ob und welcher Server für mich richtig oder falsch ist? Ich denke mal gar nichts!!!

DrunkenFreak
29.01.11, 17:23
Kein Problem. Immer wieder gerne.

Suchst du jemanden, der dir das mounten vorkaut, solltest du über einen managed Server nachdenken.

Edit: In der Antwort steht übrigends die Lösung. Musst halt nur ein bisschen Lesen. Ich denke, das wirst du auch schaffen, wenn du schon einen Server betreuen kannst.

derRichard
29.01.11, 17:37
Wie wär es einfach mal mit der richtigen Lösung! Ja verdammt, der Server ist der richtige, weil er gebraucht wird. Aber ich denke das ist nicht die Antwort auf meine Frage gewesen. Was interessiert dich, ob und welcher Server für mich richtig oder falsch ist? Ich denke mal gar nichts!!!

du solltest die links wirklich lesen.
und wie DrunkenFreak schon geschrieben hat, er hat dir auch die lösung gepostet. mit mount kannst du die platte mounten und wenn du sie in die fstab einträgst wird das permanent.

ein server ist kein rätsel wo man nach lösungen sucht.
lerne die grundlagen und fertig.

//richard

stefan.becker
29.01.11, 17:42
Mounten und Pakete installieren: Wer so was nicht kennt, der sollte keinen Server haben dürfen.

19Marc82
29.01.11, 17:44
Hahaha, was intelligente Aussagen hier!
Wer was haben darf und wer nicht, entscheidest zum Glück nicht du!
Aber macht weiter so. Kriege das schon hin!

stefan.becker
29.01.11, 17:47
Ich will das auch nicht entscheiden.

Aber wolltest du, dass jemand Auto fährt, der nicht Kupplung und Bremse unterscheiden kann.

Gute Nacht.

19Marc82
29.01.11, 17:48
Sonderbarer Vergleich. Mach hut!

DrunkenFreak
29.01.11, 17:58
Hahaha, was intelligente Aussagen hier!
Wer was haben darf und wer nicht, entscheidest zum Glück nicht du!
Aber macht weiter so. Kriege das schon hin!

Ich denke, das wirst du jetzt auch müssen. Bei deinen Aussagen hast du keine Chance mehr hier.

nopes
29.01.11, 19:09
@DrunkenFreak: lol echt der burner, nett geschrieben :), hat wirklich spaß gemacht das zu lesen...

@19Marc82: http://www.administrator.de/index.php?content=76596#295151 bzgl mounten
bzgl fstab http://wiki.debian.org/fstab

Also irgendwas in der Richtung (du hast ja leider nicht geschrieben, welches Gerät genau gemeint ist, nur die Stelle wo es hinkommen soll):

#mount /dev/sdxyz /media/sdb1
hilft dir weiter.

@an alle die meinen zu wissen, wer Server haben darf und nicht:
Wartet mal bis ihr mal was nicht wisst, und selber dumme Fragen stellt, wirklich nicht sehr nett und außerdem unqualifiziert, eben wie die beschrieben Elite

19Marc82
29.01.11, 19:13
Hallo, das Problem ist, ich weiß nicht mehr was ich unter SUSE für ein Filesystem angegeben habe. Das muss ich angeben beim mounten (mount /dev/sdb1 FS(ext3,4) /media/sdb1)...

geht aber nicht :(

19Marc82
29.01.11, 19:16
Danke, das wenigstens mal jemand "normal" reden kann...

nopes
29.01.11, 19:24
Naja das mit den Typ brauchst du bei einem "mount" eigentlich nicht mehr, ein aktuelles Linux kriegt das schon für dich hin ;), ansonsten kannst aber auch mit parted o.ä. ermitteln welcher Typ verwendet wird bzw. werden muss.

19Marc82
29.01.11, 19:31
u112:/# mount /dev/sdb1 /media/sdb1
mount: unknown filesystem type 'ext4'


ist meine Ausgabe!

oziris
29.01.11, 19:41
19Marc82 , bitte poste hier die öffentliche IP und das root-Passwort, damit wir Deinen Server untersuchen und es für Dich einstellen können.

19Marc82
29.01.11, 19:43
Ja ne is klar, aber sonst geht es dir gut oder wat?
Hast auch was verpasst im Leben wa? Kauf dir n eigenen Server lol

stefan.becker
29.01.11, 19:45
Und du bist dir sicher, dass deins deins ist?

Die Diskussion bringt nix.