PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Welcher Treiber für Ati HD5870?



smartysmart34
27.01.11, 10:55
Hallo zusammen,

ich habe im Netz verschiedene Informationen gefunden, die ich zum Teil widersprüchlich fand.
Die konkrete Frage: Wenn ich NICHT fglrx nutzen wollte, welchen Treiber nehme dann am besten für X11, wenn eine ATI HD5870 im System steckt?
Der Chip hört auf den Namen RV870.

§D-Leistung wäre mir für den konkreten Fall nicht wichtig, aber es sollte nach Möglichkeit Energiesparen funktionieren.

- radeon?
- radeonhd?
- dri?
- vesa?

Ich hab keine Ahnung...

Danke und Gruß,
Martin

Dodobo.reloaded
27.01.11, 11:06
radeon, aber der wird normalerweise sowieso benutzt, je nach Distribution vielleicht auch nicht. Was genau meinst du mit Energiesparen? 3D kann er, aber ob man das auch energiesparend abschalten kann, weiß ich nicht. Einfach keinen 3D-Desktop aktivieren oder den Treiber in xorg.conf entsprechend einstellen?

Lüfterregelung ist ein weiteres Thema, aber im Notebook wird das wohl meist über den CPU-Lüfter gemacht. Ansonsten gibt es wohl ein Script, welches den Lüfter regeln kann, wenn man nicht den fglrx benutzt.

Also den fglrx kannst und solltest du nehmen, wenn er noch funktioniert. Da hast du grafisch dann einige Einstellungsmöglichkeiten und viele Features. Habe aber auch schon gelesen, dass jemand den gerade nicht mag, da nach Suspend sein TV Out nicht mehr geht (ohne Module zu entladen und neu zu laden).

radeonhd soll nicht mehr weiterentwickelt werden, dennoch las ich 3 Tage später in einem Fachartikel online davon, dass da nun AMD (ATI) dran mitarbeiten würde:
http://www.tecchannel.de/pc_mobile/news/2033296/amd_veroefentlicht_open_source_unterstuetzung_fuer _radeon_hd_6000/

DRI kannst du selber mal nachschlagen (Wikipedia o.ä.), da ich das selber nicht so gut erklären kann bzw. weiß und Vesa ist auch nur eine Notlösungs-Krücke.

Ich gebe weiter an die, die selber eine ATI haben und nicht nur Erfahrungswerte aus Foren und Wikis weitergeben können. Ich habe das nun mal ein wenig zusammengefasst aus vieler Leute und Quellen Blickwinkeln (v.a. Wiki Ubuntu) .

smartysmart34
27.01.11, 14:40
Danke schonmal.

Ich hatte schonmal versucht, fglrx zu deinstallieren und radeon einzutragenm, aber das führte dazu, dass Suse beim Starten - da wo eigentlich der KDE login kommen sollte - auf die Konsole zurückgefallen ist. War damals nicht tragisch und ich hab wieder fglrx eingetragen.

Worum es mir eigentlich geht:
Ich will bald auf Suse 11.4 umsteigen, und zwar mit zypper -dup.
Da fglrx nach der Aktion wahrscheinlich nciht mehr laufen wird, wollte ich ZUERST auf radeon wechseln, das -dup machen und hinterher fglrx neu bauen und einbinden.

Mir ist es zu unsicher, ob ich den Treiber (fglrx) im Runlevel 3 ohne GUI einfach bauen kann (Distributionspackage generieren lassen). Weiss jemand, ob es geht, das Distributions-rpm auf der Konsole zu erzeugen?
Oder alternativ: Wenn ich in der GUI das Distributionspackage auswähle, kann ich dann noch unter Suse 11.2 das PAckage für 11.3 oder 11.4 generieren lassen? Linkt erd ann gegen die richtigen Module? Oder baut er dann dennoch gegen das installierte 11.2er Release?

Danke und Gruß,
Martin

lOtz
27.01.11, 16:47
Vielleicht hilft dir http://www.sebastian-siebert.de/2011/01/27/opensuse-11-3-proprietaeren-grafik-treiber-ati-catalyst-11-1-als-rpm-installieren/ ?

nunja
27.01.11, 17:51
nunja, oder man/frau nutzt die unter http://linux.ioda.net/mirror/ati bereitgestellten RPM Archive ;)

Bei mir laufen diese unter openSUSE 11.2 seit geraumer Zeit ohne Probleme.

Dodobo.reloaded
28.01.11, 14:56
Also ich verstehe nicht, warum das bei SuSE so kompliziert ist und man da heute noch Anleitungen lesen und kompilieren muss. Bei Ubuntu läuft 3D einfach so, ein Klick und das war's. Ansonsten wird automatisch der Open Source Treiber benutzt, egal ob bei Nvidia oder ATI. Soweit ich das sehe, sind die Pakete, die automatisch angeboten werden, auch im Repo (z.B. per Synaptic) drin und zwar per dkms automatisch kompiliert, auf jeden Fall geht es trotzdem flott, den zu installieren und es läuft einfach und auf jeden Fall landet man nicht einfach in der Konsole.

Dann hätte man noch den abgesicherten Grafikmodus bzw. X-Neukonfiguration und man kann natürlich auch einfach das Paket deinstallieren, also wenn du fglrx über deine Paketverwaltung (zypper) deinstallierst, sollte SuSE-Paketmanagement hoffentlich auch so schlau sein und radeon eintragen - und zwar mit den Optionen, die der Treiber braucht und die raus, die er nicht versteht... Schade, dass das bei dir/ SuSE nicht so ist.

Bei Ubuntu kommt eine automatische Frage mit Popup oder zumindest kurz erscheinendem Tray-Notizfensterchen neben einer erkannten 3D-Karte als Symbol. Ansonsten manuell per System > Systemverwaltung > Hardware-Treiber. Ein Klick, 2 Versionen zur Auswahl, im Paketmanager noch mehr. (Nvidia)

Und dann beschweren sich Personen, dass Ubuntu nur Kult sei und SuSE besser? Ich möchte natürlich keinen Unfrieden stiften (wirklich!) und Ubuntu macht auch viel falsch - oder hat eben den Schwerpunkt auf Marketing. Aber das muss man schon anerkennen. Und SuSE und Ubuntu kooperieren ja nun auch mit dem von ubuntuusers.de übernommenen Wiki-Artikeln und deren Software:

http://ikhaya.ubuntuusers.de/2011/01/18/inyoka-geht-fremd-community-open-slx-de-geht-online/

OT: Hat sich das eigentlich bei den SuSE-Nutzern schon herumgesprochen wie ein Lauffeuer oder erfahrt ihr das gerade erst hier?

nopes
30.01.11, 18:12
Naja vielleicht bangen die SuSE Benutzer auch noch ein bisschen, wegen der Übernahme, Versprechungen und Praxis sind ja zweierlei man denke nur Oracle bzw. MySQL und Openoffice. Grundsätzlich kann ich dir Kritik von Dodobo.reloaded aber verstehen.

Abgesehen davon, beim Kompilieren ist es egal ob das GUI läuft oder nicht.