PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Kde sc 4.6



ThorstenHirsch
26.01.11, 20:08
Heute wurde KDE SC 4.6 veröffentlicht. KDE ist eines der beiden großen Desktop Environments.

announcement (http://www.kde.org/announcements/4.6/)
kubuntu news, backports repository (http://www.kubuntu.org/news/kde-sc-4.6)

edit: Schöner ******, da will das Forum schlau sein und Schreihälse unterbinden, schon wird "KDE SC" zu "Kde sc". :(

naraesk
26.01.11, 20:57
Also das neue Aktivitätensystem klingt sehr schön. Das war rudimentär ja schon in der Version 4.5 möglich, allerdings nur für die laufende Sitzung. Integration von KFind in Dolphin sieht auch sehr gut aus. :)
Wie gut und stabil ist denn der neue BlueDevil? Das bisherige KBluetooth war ja nicht allzu toll und praktisch.
Da die 4.5.5 aber derzeit prima läuft, und der einzige mich wirklich störende Bug zumindest im RC der 4.6 nicht behoben war, wird es wohl noch ein Weilchen dauern, bis ich aktualisieren werde.

ThorstenHirsch
26.01.11, 22:30
Ja, also es gibt ein neues Design, ist ganz hübsch. Außerdem haben die endlich mal die Transparenz von den plasmoids angeglichen, jetzt passt das besser zusammen. Mit Aktivitäten mach ich noch nix und ansonsten sieht man auch sehr wenig neues. Aber scheinbar hat sich unter der Haube wieder ein bisschen was getan, denn...

- "mein" Grafik-Bug (könnte am intel-Treiber liegen) bei aktiviertem composite tritt jetzt häufiger auf ...das nährt die Hoffnung, dass jetzt mehr Hardwarebeschleunigung genutzt wird
- das blöde Schnellstart-plasmoid hat schon wieder die Symbolgröße geändert
- das gmail-plasmoid scheint inkompatibel zu sein, wird jedenfalls nicht geladen

cookie170
28.01.11, 09:57
Ich hab's auch installiert, musste aber einige unerfüllte Abhängigkeiten akzeptieren, z.B. zlib-1.2.3.3 fand ich nicht und für anderes musste ich seltsame Quellen, wie gcc-devel von opensuse hinzu nehmen.

KDE 4.6 ist richtig schnell auf meinem vier Jahre alten T 60.

Gruß,
Alexander

naraesk
28.01.11, 12:12
Was ist eigentlich mit KDEPIM? Ist da jetzt die vollständig auf Akonadi-portierte Version dabei, oder immer noch nicht? Im heise Forum hieß es, es sei das neue KDEPIM, aber weder im heise-Artikel noch in den Release Notes wird ein Wort darüber verloren.

ThorstenHirsch
28.01.11, 13:50
Falls es dir hilft - seit dem Update auf KDE 4.6 ist bei mir Akonadi 1.4.90 installiert.

Was mir noch aufgefallen ist (an KDE 4.6):
- beim Einstöpseln des Netzteils kommt jetzt keine Meldung mehr, dass ich gerade das Netzteil eingestöpselt habe (war ja eh überflüssig); nur noch beim Herausziehen sagt er, dass er jetzt auf Batterie läuft (finde ich gut, denn das kann ja auch mal unabsichtlich passieren)

naraesk
28.01.11, 14:07
Und welche Version hat KMail und das Adressbuch?
Sofern es das "neue" ist, sollte das KMail 2.x seind und beim Adressbuch 4.6 … glaube ich.

Nachtrag: Habe gerade die Ankündigung gefunden: http://dot.kde.org/2010/12/23/46-rc-1-available-kde-pim-delayed
Das portierte KDEPIM wurde erneut aufgeschoben und wird dann möglicherweise im Laufe der 4.6.x-Entwicklung nachgereicht. Also alles genauso, wie es schon für 4.5 angekündigt wurde. ;)

BSM
28.01.11, 15:13
Die Hardwarebeschleunigung rennt jetzt VIEL schneller und auch andere Sachen wurden optimiert. Es wird besser :)

dackel
28.01.11, 17:45
Oh ich Depp hab gerade das 4.5er Repository rausgeworfen, das seit heute frisch vorhandene 4.6er vom Novell-Server genommen und ein Update auf die aktuellsten, verfügbaren Versionen durchgeführt.

Blöd jetzt, dass die Suse-Jungs das 4.6er-Stable-Repo noch nicht befüllt haben. So einfach funktioniert also ein Downgrade von KDE ^^

craano
28.01.11, 18:27
Lohnt sich denn ein Upgrade auf 4.6?
Ich benutze zZ KDE 4.4.5 unter Kunbuntu 10.4LTS.
Möchte eigentlich weiter die LTS nutzen, gibt aber wohl keine Paketquellen für Kubuntu 10.4. Schade.

naraesk
28.01.11, 18:48
Lohnt sich denn ein Upgrade auf 4.6?
Sind die aufgeführten Änderungen für dich interessant bzw. wichtig? :)

cookie170
29.01.11, 12:56
Sind die aufgeführten Änderungen für dich interessant bzw. wichtig? :)

Ich zumindest hab' nicht mal vorher geschaut, welche Änderungen es gibt. Wenn's danach ginge, hätte ich bei KDE 3.5.10 bleiben können. War stabil und flott.

Die fehlenden Abhängigkeiten konnte ich im übrigen lösen, indem ich das openSuse - Factory Verzeichnis (also das, aus dem mal 11.4 werden soll), als Quelle eingetragen habe, Yast verbot, irgendwas daraus automatisch zu installieren (Installationsüberblick kontrollieren, alles verbieten, was ich nicht will) und hurra.

Gruß,
Alexander

naraesk
18.02.11, 01:40
So, also inzwischen habe ich auf KDE 4.6.0 aktualisiert.
Und ich muss sagen, das macht einen verdammt guten Eindruck. In der Vergangenheit war es ja leider meist so, dass erst die Versionen ab 4.x.3 einen runden Eindruck hinterließen, das hat man meines Erachtens nach diesmal schon beim ersten Release geschafft.

Und das mit den Aktivitäten ist wirklich großartig. Funktioniert mittlerweile richtig gut. Sicher eine Umgewöhnung, aber ich kann nur empfehlen, diesen Workflow doch einmal zu testen. Ärgerlich ist lediglich, das obwohl sich die Aktivitäten in letzter Zeit so gut entwickelt haben, das Miniprogramm zum Wechseln der Aktivitäten nach wie vor einfach Mist ist. Also entweder die Tastenkombinationen nutzen oder dieses (http://kde-look.org/content/show.php?content=136278) Miniprogramm, welches auf der Plasma-Oberfläche wie auch in der Kontrollleiste funktioniert, installieren. Vorallem das Binden von Fenstern an einzelne Aktivitäten ist praktisch, wird derzeit aber leider noch nicht von Smooth Tasks unterstützt, sodass man die Standard-Fensterleiste nutzen muss.

Wenn jetzt noch KDEPIM vollständig auf Akonadi portiert wird und noch mehr Anwendungen Gebrauch von den Aktivitäten machen … :)

naraesk
12.03.11, 15:25
Hey, es gibt ja jetzt endlich Gitter-Arbeitsflächen! Nun kann man die Miniprogramme endlich einmal schön anordnen, ohne da absolute Werte in die config-Datei zu schreiben. Sehr schön. :)