PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Konsole-Font einstellen



pibi
25.01.11, 19:49
Ich habe mich dazu durchgerungen, von der SuSI 10.3 auf die 11.3 zu updaten (via Neuinstallation). Die meisten Sachen funktionieren wieder, alle Gimmicks sind mehr oder weniger abgeschaltet;-)

Leider habe ich in der Konsole eine Proportionalschrift als Standard. Diese kann ich unter Settings -> Edit current profile -> Appearance zwar umstellen, aber beim naechsten Start ist alles wieder auf Default. Wo kann ich das dauerhaft umstellen? Oder trifft evtl. das hier (web.archiveorange.com/archive/v/wmeLDo0HnD42pTG9TLP2) auf mich zu?

Gruss Pit.

pibi
25.01.11, 20:05
Nachtrag:

kstart --desktop 3 --window "bash" konsole

meldet

konsole(3998) Konsole::SessionManager::loadProfile: Could not load profile from "/home/pit/.kde4/share/apps/konsole/.profile"
konsole(3998) Konsole::TerminalDisplay::setVTFont: Using an unsupported variable-width font in the terminal. This may produce display errors.
konsole(3998)/kdeui (kdelibs): Attempt to use QAction "change-profile" with KXMLGUIFactory!Wie muss das fehlende ".profile" aussehen?

Gruss Pit.

kreol
25.01.11, 21:03
Hast Du die Änderungen auch anschliessend als Standard gespeichert?


Kreol

pibi
25.01.11, 21:34
Hast Du die Änderungen auch anschliessend als Standard gespeichert?Wie und wo? Ich finde keine Moeglichkeit. Im KDE 3.x gab es die Schaltflaeche "als Standard speichern".

Gruss Pit.

kreol
25.01.11, 21:50
Wie und wo? Ich finde keine Moeglichkeit. Im KDE 3.x gab es die Schaltflaeche "als Standard speichern".

Gruss Pit.Hier (Konsole 2.4.2 unter KDE 4.4.2) findet sich das unter Einstellungen - Profile verwalten. Da können vorhandene Profile bearbeitet und neue Profile erstellt, gespeichert und als Standard festgelegt werden.

Kreol

pibi
25.01.11, 22:02
Hier (Konsole 2.4.2 unter KDE 4.4.2) findet sich das unter Einstellungen - Profile verwalten. Da können vorhandene Profile bearbeitet und neue Profile erstellt, gespeichert und als Standard festgelegt werden.So weit war ich auch schon;-) Das ist bei mir komplett leer. Die einzigste Option ist "New profile".

Gruss Pit.

edit: Habe ein neues Profil angelegt und als "default" deklariert, keine Aenderung:-(

kreol
25.01.11, 22:28
Ich habe das mal in einer VM mit Kubuntu 10.04 nachvollzogen: Verzeichnis ~/.kde/share/apps/konsole umbenannt in .../konsole.backup, Konsole neu gestartet, Neues Profil angelegt, bearbeitet, als Standard festgelegt et voilà, beim nächsten Start ist es da.

In ~/.kde/share/apps/konsole/ befinden sich jetzt zwei Dateien: Neu.profile und (das Default nach Neuinstallation Shell.profile).

Wüsste nicht, warum das bei Dir nicht auch gehen sollte.

Kreol

pibi
25.01.11, 22:45
Ich habe das mal in einer VM mit Kubuntu 10.04 nachvollzogen: Verzeichnis ~/.kde/share/apps/konsole umbenannt in .../konsole.backup, Konsole neu gestartet, Neues Profil angelegt, bearbeitet, als Standard festgelegt et voilà, beim nächsten Start ist es da.
Dieses File gibt es hier nicht. Wie ich schrub: Ich habe die SuSI 11.3. Wahrscheinlich kochen die wieder ein eigenes Sueppchen:-(

Gruss und bis morgen Pit.

kreol
25.01.11, 22:48
Dieses File gibt es hier nicht.Dann schau mal nach ~/.kde4/share/apps/konsole.

Kreol

pibi
26.01.11, 21:08
Dann schau mal nach ~/.kde4/share/apps/konsole.Das habe ich intuitiv schon vorher gemacht;-)

In diesem Directory gibt es nur ein "bookmarks.xml". Kocht die SuSI da wieder ein extra-Sueppchen?

Gruss Pit.

pibi
26.01.11, 21:31
In diesem Directory gibt es nur ein "bookmarks.xml".Folgender Weg fuehrte zum Erfolg:
- Konsole starten
- unter "Appearance" ein neues Profil anlegen und die Settings anpassen
- abspeichern

Das Profil muss ".profile" heissen. Wahrscheinlich kann kann man das unter "Settings -> Manage profiles -> set as default" entsprechend einstellen. Nur gab es diesen Menupunkt nicht, solange nicht ein eigenes Profil definiert war.

Jetzt hoffe ich nur, dass auch nach dem naechsten Booten alles noch so eingestellt ist. Merci fuer die Hilfe.

Gruss Pit.

PS: Auch im Thunderbid habe ich ein Font-Problem. Aber dafuer mache ich einen neuen Thread auf;-)