PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : progresql installtion debian



xJAMESx
25.01.11, 12:27
Hallo,

ich habe progresql unter debian so installiert:

sourcecode heruntergeladen vrsion 9.0.2

dann entpackt im ordner dann ./configure
dannach make
dann make install

so dann wurde progresql installiert

nur wie kann ich es starten?
mit /etc/init.d/progresql start geht es nicht, die datei gibt es nicht

muss ich die datei erst erstellen?


mit apt-get will ich es nicht installieren, dann isntalliert er die alte server 8.3 oder so woltle schon die aktuellste version installieren

MFG

pibi
25.01.11, 13:19
ich habe progresql unter debian so installiert:
Bitte WAS hast Du installiert?

Gruss Pit.

xJAMESx
25.01.11, 13:43
ich hab die sql datenbank progreSQL unter debian installiert

pibi
25.01.11, 16:01
ich hab die sql datenbank progreSQL unter debian installiertDas Ding heisst PostgreSQL;-) Und was willst Du damit machen?

Gruss Pit.

eule
25.01.11, 16:17
nur wie kann ich es starten?
mit /etc/init.d/progresql start geht es nicht, die datei gibt es nicht

muss ich die datei erst erstellen?

So sieht es aus.


mit apt-get will ich es nicht installieren, dann isntalliert er die alte server 8.3 oder so woltle schon die aktuellste version installieren

Wenn du die Pakete der Distribution installierst, ist normalerweise alles vorbereitet und betriebsbereit. Wenn du dir die Software direkt vom Hersteller holst, musst du sie oft an dein System anpassen. Das muss man sich vorher ueberlegen.

xJAMESx
25.01.11, 16:19
und wie passe ich die software an mein system an?

cane
25.01.11, 17:23
Das steht in der Dokumentation, schau mal nach Readme oder manpages oder install.txt oder...

Was genau fehlt dir denn in Version 8.3?

mfg
cane

xJAMESx
28.01.11, 08:43
okay, hab es installiert bekommen,
gibt es besodnere vorteile und nachteile von postgresql zu mysql

benutze debian als server

eule
28.01.11, 10:27
http://www.php-faq.de/q-db-vergleich.html

pferdefreund
28.01.11, 10:54
Postgresql verwende ich auch - hat ein paar nette features mehr wie mysql und vor allen Dingen
eine vernünftige high-level Schnittstelle für die C-Programmierung. Nix Funktionen mit 2244 Parametern
für die Zugriffe - sondern im C-Programm, wie bei Oracle, DB/2 und was es so noch gibt
exec sql connect exec sql select ... usw.
Übrigens - bei Postgresql inst normalerweise auch die komplette Dokumentation dabei - sowohl für die
Serveradministration als auch für den Anwender und Solftware-Entwickler - inclusive sql-Sprache.
Ist echt ne geile performante Datenbank und sehr zuverlässig. Ich verwende die hier auf der Arbeit immer
für Ad-Hoc-Auswertungen und hier geht es im Millionen von Datensätzen...

marce
01.02.11, 08:34
okay, hab es installiert bekommen,
gibt es besodnere vorteile und nachteile von postgresql zu mysql

benutze debian als server
moment - darf ich das mal zusammenfassen: Du installierst auf einem Server eine Software an der Paketverwaltung vorbei direkt aus den Sourcen. Willst Dich also von nun an selbst um Security-Updates und Bugfixes kümmern.

Zusätzlich weißt Du nicht so recht, warum Du die Software überhaupt nimmst bzw. wo denn im Vergleich zu einer anderen die Vor- oder Nachteile liegen?

Gibt es außer "will aktuelle Version" aus Deiner Sicht noch einen anderen Grund, nicht die vorgefertigte von Debian zu nehmen? Ach ja -wenn nein, dann bist Du bei Debian irgendwie falsch :-)

Da stellt sich mir doch so spontan eine recht einfache Frage: Sind das nicht alles Fragen und Themen, mit denen man sich eigentlich _vorher_ beschäftigen sollte?

DrunkenFreak
01.02.11, 20:34
Da stellt sich mir doch so spontan eine recht einfache Frage: Sind das nicht alles Fragen und Themen, mit denen man sich eigentlich _vorher_ beschäftigen sollte?
Sind doch erst seit dieser Woche Ferien. Vorher war keine Zeit dafür.