PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Von Windows überschriebene Dateien retten



Mausschubser
22.01.11, 22:07
Hallo,

ich habe auf einem Netbook easypeasy und Windows 7 installiert.

Wärend eines Urlaubs habe ich auf unter Linux Bilder auf die Windows Partition C:\Bilder gelegt. Das hat reibungslos funktioniert.

Irgendwann habe ich dann Windows 7 mal gestartet (selbst Schuld ich weiß :ugly:). Unter Windows wird c:\bilder nicht angezeigt und anschließend auch nicht mehr unter easypeasy ... was ist da passiert? womit kann ich versuchen wieder an die Bilder heranzukommen?

Danke und vg

seb.

roadracer
22.01.11, 22:26
Schwer zu sagen. Versuch's unter Win mal damit: http://www.piriform.com/recuva

Dodobo.reloaded
22.01.11, 22:29
Hi!

Klicke nochmal unter Linux das Laufwerk an, am besten alle, um sicherzugehen. Dann suche nach den Dateien:


locate -i .jpg | less

Dann kannst du durch alle Bilder mit .jPg durchscrollen (Pfeiltasten). Eventuell ist der locate-Index noch nicht aktualisiert worden, dann müssen wir das machen oder find verwenden.

Hinweis: Gibt es einen Bug bei locate? *.jpg findet im /home nur zwei Bilder (da sind auch nur zwei, aber locate soll doch alle Verzeichnisse absuchen...), aber ohne Stern alles und in anderen Ordnern auch alles (nicht nur den selben Ordner oder Unterordner). Ubuntu 10.04. Vielleicht steh ich auch gerade nur zum ersten Mal seit langem ziemlich auf dem Schlauch.

Ansonsten brauchst du sowas wie photorec aus Paket testdisk. Standardoptionen lassen, rettet dir fast alles, aber viel Müll und alle Dateinamen verloren. Keinesfalls mehr neue Daten schreiben oder verschieben - wenn sie überschrieben sind, war es das.

jeebee
22.01.11, 22:37
Hinweis: Gibt es einen Bug bei locate? *.jpg findet im /home nur zwei Bilder (da sind auch nur zwei, aber locate soll doch alle Verzeichnisse absuchen...), aber ohne Stern alles und in anderen Ordnern auch alles (nicht nur den selben Ordner oder Unterordner). Ubuntu 10.04. Vielleicht steh ich auch gerade nur zum ersten Mal seit langem ziemlich auf dem Schlauch.


*.jpg wird zu bild1.jpg bild2.jpg falls bild1.jpg und bild2.jpg im aktuellen Verzeichnis existieren, bevor der locate Befehl ausgeführt wird. D.h. du führst dann eigentlich
locate bild1.jpg bild2.jpg und nicht locate *.jpg aus. (Siehe auch man bash unter EXPANSION)

HTH jeebee

PS: um das gewünschte Verhalten zu erreichen, kannst du locate "*.jpg" verwenden, dann wird keine Pathname Expansion durchgeführt.

Dodobo.reloaded
22.01.11, 22:43
Danke. :)

Habe es gerade auch eben editieren wollen: locate -i '*.jpg' klappt dann wieder. Das ist eben das Resultat davon, wenn man immer neue Sachen nutzt und kombiniert, sonst hätte sich das längst eingeschliffen. Wichtig ist nur, dass man sich zu helfen weiß und auf Irritationen hinweist. :)

Bei anderen Befehlen ist mir die Problematik bewusster als bei locate. Obwohl es grundsätzlich dasselbe ist, wie du ja auch sagst.

Edit: Bei cat ist mir die Expansion nur recht. ;) Ich verwende zu oft cat und zu selten locate auf eine Dateiendung.

gropiuskalle
22.01.11, 23:00
Die Platzhalter sind unter diesen Umständen doch eh überflüssig.


locate .jpg

und gut ist. :) Genau so hast Du es doch auch im ersten Beispiel ausgeführt.

Dodobo.reloaded
22.01.11, 23:06
Hab ich ja auch geschrieben und entsprechend verwendet. Sollte ja aber trotzdem funktionieren bzw. wenn, dann zuverlässig. Lag an den fehlenden Anführungszeichen.

OT: Dafür war ich der Erste. :D In anderen Foren hat man mehr Bedenkzeit, bevor alle auf einmal unnötigerweise dasselbe schreiben. Man sollte echt mal ein "wird gerade beantwortet"-Flag (ggf. u.U. mit Sperre) erschaffen. Und OT-Tags, die dann automatisch in neue Threads münden o.ä., damit sich natürliche Abspaltungen neuer Themen ergeben können. Neues Thema für jedes OT oder OT-Pillepalle ist ja dann auch etwas viel.

Außerdem erwischt man so manchmal den Fragesteller gleich noch, was für ihn vorteilhaft ist.

marce
23.01.11, 01:38
locate ist in dem Fall übrigens eher suboptimal, da es für die Suche die locatedb verwendet. Und über den Stand dieser und ob überhaupt vorhanden - Rate mal mit Rosental.

find wäre angebrachter.

gropiuskalle
23.01.11, 02:04
Dem kann man abhelfen, indem man die Aktualisierung der locate-Datenbank mit


updatedb

selbst anstößt. Das sei nur ergänzungshalber erwähnt, denn dann kann man auch gleich 'find' verwenden, das geht dann sogar schneller.

Davon abgesehen helfen natürlich weder locate noch find, wenn Win die besagten Dateien tatsächlich überschrieben oder sonstwie vergurkt hat. "Rate mal mit Rosenthal" gilt mit dem vorliegenden Informationsstand auch für diesen thread.

Dodobo.reloaded
23.01.11, 11:07
Auch daran hatte ich schon gedacht. Siehe erstes Posting. Direkt nach einer (De-)Installation hätte ich natürlich gleich find empfohlen. Hätte ich im Prinzip auch hier machen könne, aber wer lesen kann, sollte so auch (und das schneller und mit einfacherer Syntax) als Ziel kommen. Man muss ja nicht immer gleich das ganze Pulver im ersten Post verschießen und kann erstmal das einfachste/ schnellste abklopfen.

Newbie314
23.01.11, 19:01
- Wenn es wirklich überschrieben sein sollte sind die Daten weg.

- wenn du den Verdacht hast dass da irgendetwas Seltsames mit dem Dateisystem passiert ist .. keine Schreibzugriffe mehr auf die Platte.. wenn du die Bilder nicht irgendwo in einer Sicherheitskopie hast (was das Einfachste wäre) : Live CD booten, von dort aus suchen.. OpenSuse mounted z.B. die lokalen Platten als Live CD erst mal gar nicht.. dann RO mounten und nach den Daten suchen, notfalls mit testdisk / photorec.


Allerdings ist mir nicht klar was da passiert sein sollte.. ich sehe keinen Grund warum Windows 7 dieses Verzeichnis löschen sollte.. ich könnte mir zum Beispiel vorstellen dass es existiert, aber eine falsche "userid" besitzt so dass du nicht mehr die richtigen Zugriffsrechte hast.

Dazu müsste man aber mehr sehen.

Als erstes würde ich an deiner Stelle mal fdisk -l von einer Live Distri aus ausführen und das Ergebnis hier posten.. vielleicht hat dann jemand von den Fortgeschrittenen eine Idee..