PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Umstieg auf neuere Linux-Version (Frage zum Backup)



TEXer
21.01.11, 20:07
Liebe Linux-Gemeinde,

ich nutze Linux zwar schon seit Jahren, bin aber über den Stand eines Anfängers nie so richtig hinausgekommen, da ich nur als Anwender tätig bin, mich jedoch nicht näher mit den Eigenarten des Systems befasst habe (Schande auf mein Haupt...).
Nachdem ich mit SuSE 8.2 und 10.3 jeweils sehr lange glücklich war, möchte ich nun im März auf die dann erscheinende Version 11.4 umsteigen. Inzwischen jedoch hat sich auf meiner Festplatte einiges angesammelt, was unbedingt mit "umziehen" muss: Bilder, Texte, E-Mails, Bookmarks, etc.
Meinen Home-Ordner einfach auf eine externe Festplatte zu kopieren funktioniert irgendwie nicht, weil er bei ganz vielen Dateinamen herummeckert, dass er das nicht schreiben könnte. Offensichtlich geht "reines kopieren" nicht; ich bräuchte wohl eine Backup-Software?
Ich habe ein wenig gesucht und gesehen, dass es für solche Zwecke Programme wie CryptBackup gibt, das momentan in der Version 10.08.25 vorliegt. Wäre das die richtige Wahl für mein Anliegen? Oder wie würdet ihr vorgehen bzw. wie geht ihr bei einem Umstieg vor?

Bin für jeden Tipp dankbar, der mir die Angst vor einem Datenverlust im Zusammenhang mit dem geplanten Umstieg etwas raubt.

Herzliche Grüße...

naraesk
21.01.11, 20:15
Also eigentlich sollte das direkte kopieren deines home-Verzeichnisses für diesen Fall genügen. Aber die Frage ist, wohin hast du denn versucht zu kopieren? Ich vermute, dass die externe Festplatte (oder was auch immer du verwendet hast) ein Windows-Dateisystem (Fat oder NTFS) besitzt und daher mit einigem Namen nicht klarkommt. Die Zielplatte sollte mit ext3 oder ext4 formatiert werden, dann wirst du deinen home-Ordner auch kopieren können. Also erst einmal das Zieldateisystem prüfen und hier posten bitte!