PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : KMail: Spam per Mausklick klassifizieren?



smartysmart34
21.01.11, 07:29
Hallo zusammen,

ich nutze derzeit ein Standard-Suse 11.2 mit KDE 4.3.1 und nutze KMail. Da ist zwar Spamassassin als Spamfilter eingerichtet, aber wenn ich das richtg verstanden habe, dann muss ich, um spamassasin zu trainieren, erst einen Ordner mit NUR guten oder NUR schlechten Mails nehmen und ihn sich die dann ansehen lassen.
Gibt es keine Möglichkeit, z.B. auf eine Spam-Mail zu klicken und diese dann als Non-Spam zu klassifizieren, sodass spamassasin das auch lernt?
Oder es würde mir schon reichen, so wie bei Webmailern, einfach auf den Absender zu klicken und zu sagen: Der schickt mir kein Spam - sozusagen ne Absender Whitelist. Geht das? Wo sollte ich suchen?

Danke und GRuß,
Martin

Newbie314
21.01.11, 09:40
Whitelist geht im Spamassassin:

Verzeichnis ~/.spamassassin da gibt es eine Datei mit user preferences.. dort Zeilen mit whitelist_from und dahinter die Adressen / Domänen die du freischalten willst. (Genaue Syntax bitte ergooglen, ich sitze hier nicht an einer Linux Kiste...).

Per Mausklick funktioniert das bei mir nicht, obwohl die "Buttons" im Kmail vorgesehen sind.

smartysmart34
21.01.11, 10:42
Danke für den Tip.
Aber das ist ja gerade das Problem:
Ich habe keine Lust, mein ganzes Adressbuch nochmal als Doublette in die Whitelist einzutragen.
Ich will auch nicht alle Adressen aus googlemail.com freigeben, nur weil da zwei meiner Bekannte einen Account haben.

Die Knöpfe gehen nicht - bei mir auch nicht.

Am einfachsten wäre es doch, wenn
- Die Adressen aus dem Adressbuch automatisch durchgehen oder man
- einfach auf die Absenderadresse klicken und dann auszuwählen kann "Dies ist kein Spam"

Meinetwegen kann dann
- Die Adresse auf ne Whitelist
- oder Spamassassin seine Regeln so anpassen, dass es die Mail nicht mehr als Spam klassifiziert. Das wäre mir ja am Ende egal, welches der Szenarien zieht.

Ich verstehe nicht, wieso bei nem Mailclient wie KMail das mit dem Spam so ne komplizierte und Userunfreundliche Sache sein muß.

Danke und Gruß,
Martin

Newbie314
21.01.11, 11:59
.. frag die Entwickler ...

Ich überlege auch ob ich mein Geld zurück verlange ;-)

Ich habe das bei mir so gelöst: einmal pro Woche schaue ich in den Spamfilter und trage Fehleinwürfe in die Whitelist ein.

Mittlerweile gibt es so gut wie keine Fehleinwürfe mehr.

Die Whitelist wird bei zukünftigen Neuinstallationen mitgenommen...


Nutzerfreundlich... ist das nicht.. sehe ich auch so...

naraesk
21.01.11, 12:23
Also meiner Meinung nach sollte das alles mit Spamassasin und der GUI gehen. Wenn ihr mit Knöpfe die für Spam und Ham meint, funktionieren diese bei mir auch. Ich schau mir dann zu Hause mal an, wie das genau bei mir ist. ;)

Nachtrag: Ach, verwechselt. Ich nutze den SpamBayes, der zumindest bei Fedora standardmäßig dabei ist. Damit lässt sich das aber alles machen: Buttons für Spam und Ham, Whitelist für alle Kontakte im Addressbuch und so weiter. Weiß aber gar nicht, ob der SpamBayes automatisch lernt. Da ich keinen Spam bekomme, habe ich das auch noch nie richtig testen können.

Newbie314
21.01.11, 13:39
... nichts leichter als das: stelle deine Mailadresse in einem Forum in Klartext ein.. dann kannst du ihn testen...

Ich habe "spam" und "ham" buttons, nur lernt bei mir nichts.. ich bekomme nicht genug Spam als dass es sich bei mir lohnen würde den Filter zu trainieren...

naraesk
21.01.11, 16:29
Also unter "funktionieren" der beiden Buttons verstehe ich, dass die entsprechende Mail in den Spam-Ordner verschoben wird und die Mail entsprechend getaggt wird.

Newbie314
23.01.11, 18:46
.. das klappt auch hier. Nur wird die nächste vergleichbare Mail wieder falsch klassifiziert. Unter "funktionieren" würde ich verstehen dass wenn ich zwei bis drei Mails dieser Art per Button richtig zuordne der Filter daraus lernt und die Zuordnung in Zukunft selbst richtig bewerkstelligt...