PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : OpenVZ vs. KVM Speichernutzung Plattennutzung



Mathew
19.01.11, 02:46
Hallo zusammen,

ich nutze KVM um Server (Windows und Linux) unabhängig zu virtualisieren. Speicher und Platten werden festgelegt.

Nun brauche ich 10 Debians wobei aber nur immer ein Server schwer zu tun hat.

Wenn ich das ganze unter KVM mache, gebe ich z.B. jeder VM 512 MB und 50 GB, was dann erst mal festgelegt ist. Sprich, die arbeitende VM kämpft mit 512 MB rum wärend die anderen Debians ihre 512 MB ungenutzt "verschwenden".

Setze ich das ganze als OpenVZ auf, könnte ich jeder VM 4 GB geben (selbst wenn der Host nur 8 GB hat), wobei sich jede VM das nimmt was er gerade braucht. Somit würde die arbeitende VM bei Auslastunng max. 4 GB bekommen. Würde diese VM dann den Speicher nicht mehr nutzen und eine anderer Container wird intensiv genutzt, würde er die 4 GB max. bekommen.

Sehe ich das so richtig ???

Sprich, wenn ich die 10 VMs als OpenVZ Container laufen lassen würde, wären die Ressourcen für Speicher und Plattenplatz sinnvoller.

Danke.

DrunkenFreak
19.01.11, 12:53
Vermutlich wird das nach hinten losgehen. Ich kann mir schwer vorstellen, dass deine Programme den RAM wieder komplett freigeben oder OpenVZ sieht, wann dies machbar ist.

Du wirst also irgendwann ein Speicherproblem kriegen und deine Anwendungen machen einen Abflug (im schlimmsten Fall sogar OpenVZ).

Ansonsten ist das auch eine halbgare Lösung. Wenn kein RAM mehr zur Verfügung steht und welcher gebraucht wird (Memory Leak), kriegst du auch ein Problem. Hier hilft nur mehr RAM oder den virtuellen Maschinen ausreichend Swap zur Verfügung stellen.

Mathew
19.01.11, 13:45
gmpf, vermutlich hört sich nicht gut an.

Da es zeitlose Server werden, ohne jegliche Updates des OS oder der Anwendung bin ich natürlich an einer Dauerlösung interessiert. Und KVM läuft bisher dauerhaft stabil.

Na dann lasse ich das lieber und nehme einzelene VMs und ggf. 2 Server mit genug Ram bevor ich da Probleme bekomme.

Danke für Deine Antwort.

trequ
27.01.11, 13:23
Hallo,

ich habe gestern an diesem Red Hat Virtual Event teilgenommen.

Zum Thema RHEL6 und KVM wurde gesagt, dass seit RHEL 6 das Feature KSM (Kernel Samepage Merging) verfügbar ist, was den Speicherverbrauch für KVM Systeme optimiert.

Details siehe hier:
http://www.linux-kvm.com/content/using-ksm-kernel-samepage-merging-kvm