PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Thinkpad Edge 13'' resume nach hibernate



lkwg82
15.01.11, 20:03
Ich habe ein neue Thinkpad Edge 13 von Mitte November 2010 mit Ubuntu 10.10 32bit.

Alles geht bei mir außer resume (aufwachen) nach einem Hibernate (Ruhezustand).

Leider habe ich gerade in dem Fall keine Ahnung und wenig Zeit, wie ich das löse. Nach einiger Zeit Recherche habe ich nichts gefunden und alle meinen, daß es mit diesem Thinkpad keine Probleme gäbe.

Die WLAN-Geschichte habe ich schon hinbekommen, aber, daß Aufwachen fehlt mir noch. Das ist sehr lästig, weil es fließendes Arbeiten unterbricht.

Bitte gebt mir Tipps bzw. helft mir irgendwie.

Danke schon mal im Voraus!

Safarifuehrer
16.01.11, 13:03
Hallo,
hast Du pm-utils installiert?
Probier mal die Kernel-Option "acpi-osi=linux" & "noapic" in Grub anzuhängen.

Ich betreibe ein Edge 11 (AMD) unter Archlinux und bei mir funktioniert es soweit.

Gruß

lkwg82
16.01.11, 13:19
danke, werde ich gleich mal ausprobieren

lkwg82
16.01.11, 13:35
hilft leider nicht, habe auch jedes Mal ca. 1min gewartet.

Hat noch jemand eine Idee?

Dodobo.reloaded
16.01.11, 16:54
http://wiki.ubuntuusers.de/pm-utils

Da steht alles, was du suchst. Bring ein bisschen Zeit mit, ansonsten lass es und finde dich damit ab, dass dieses Luxusfeature momentan nicht funktioniert. Die Logfiles sagen leider eher wenig aus, aber laut dem Link kann man den Debugmodus aktivieren/ erhöhen.

Ansonsten muss man rausfinden, welcher z.B. Treiber beim Einschlafen bzw. Aufwachen Zicken macht. Dazu gibt es dort einen Befehl, der die üblichen Verdächtigen auflistet. Diese probierst du dann nach und nach durch - vielleicht kannst du als schnelle dreckige Lösung auch einfach alle gefundenen in die Config eintragen, die dort für diese problematischen Module (Treiber) genannt wird.

Eine Alternative ist, uswsusp zu installieren und dann mal mit dem Befehl "sudo s2disk" bzw. "sudo s2ram" deine Versuche zu machen. Klappte bei mir, allerdings lag es daran, dass im BIOS standardmäßig der falsche Modus für Ruhezustände aktiviert war. Das müsste auch in dem Artikel stehen. Ich glaube, da musste bei mir S1 rein. Bin mir da gerade ziemlich unsicher und finde auch im Artikel nichts. Deine Aufgabe. ;)

Checke also zuerst das BIOS und schreib hier alle möglichen Einstellungen dazu auf. Dann die Alternative (weil schnell möglich und schnell deinstallierbar bzw. parallel einsetzbar). Dann Logfiles im Debugmodus checken und wenn da kein Treiber oder Dienst auffällt, dann verdächtige Treiber (Befehl ist dort) komplett dahin werfen, wo sie hingehören. Gibt es dann Probleme, mit ALT + DRUCK + REISUB neustarten, (ggf. per SHIFT) in den Recovery Modus oder per Desktop CD starten und die Änderungen rückgängig machen und wie im Wiki beschrieben jeden der verdächtigen Treiber manuell überprüfen und nur diese wirklich problematischen in die Config stecken.

Alles klar? ;)

lkwg82
16.01.11, 17:14
leider keine Zeit, aber danke dir!

Ansonsten würde ich dir von dir angesprochenen Sachen mal durchgehen.

Danke dir trotzdem!

Dodobo.reloaded
16.01.11, 17:39
http://wiki.ubuntuusers.de/pm-utils#ACPI-abgeschaltet

Beachte auch, diese beiden Hinweise: Im BIOS muss ACPI an sein (im System auch) und du solltest mal unter System > SV > proprietäre Treiber den Nvidia-Treiber (falls da so einer aktiviert ist/ du sowas hast) deaktivieren. Das schlägt zwei Fliegen mit einer Klappe: eine Grafiktreiberoption, die ich allerdings nicht brauche und das Deaktivieren der grafischen Effekte.

So viel Zeit ist dann vielleicht schon noch, wenn du extra dafür ein Thema eröffnest. ;)

Wenn du grad eh im BIOS bist, schau gleich, ob da S1 oder ähnliches bei Suspend/ Resume o.ä. eingestellt ist. Und zum Schluss installier dir fix uswsusp + starte es per Befehl. Hab dir schon alles so vorgekaut, dass es selbst eine Kuh versteht, was binnen 3-5 min zu tun ist . ;) Aber ist letztlich deine Sache, wann du Zeit dafür findest.

Zusammenfassung: Du musst nur mal kurz im BIOS zwei Sachen gucken. Danach ggf. den evtl. vorhandenen Nvidia-Treiber mit einem Klick deaktivieren (auch bei ATI/ Radeon kann das helfen - auch laut Wiki). Erst wenn auch das nicht hilft, hast du noch eine dritte Alternative mit zwei Befehlen (einer installiert was, der andre startet damit deinen Ruhezustand s2disk). Wenn du die 5 min Zeit nicht hast, dann verschwende nicht die Zeit der Forenhelfer, die dir alles vorkauen und dafür weitaus mehr Zeit als 5 min opfern. ;)

Und zum Schluss google ich: http://www.google.de/webhp?hl=de&btnG=Google-Suche&lr=lang_de#hl=de&source=hp&q=Thinkpad+Edge+13+Ruhezustand&aq=f&aqi=&aql=&oq=&fp=d098792690001b40

Hier ein recht aktueller Treffer, wo es wohl ACPI-Probleme gibt: http://www.thinkpad-forum.de/thinkpad-hardware/edge-serie/105390-problem-mit-acpi-beim-edge-13-i3/

Hast du ein neues BIOS geflasht gehabt bzw. piepte bei dir das Notebook nach Aktivieren des Ruhezustandes oder des Standby (mit Stromverbrauch)?

lkwg82
16.01.11, 20:06
prinzipiell hast du recht, nur nach einiger Zeit ist meine Frustrationstoleranz sehr niedrig und da heute So ist und morgen wieder die "ernsthaften" Probleme kommen, bin ich da sehr bequem.

Ich bleibe aber langfristig am Ball.

Dodobo.reloaded
17.01.11, 06:39
2 x Natürlich. :)

Dodobo.reloaded
18.01.11, 09:00
Habe nochmal recherchiert: Es muss im BIOS natürlich S3 aktiviert sein, nicht S1:

http://wiki.ubuntuusers.de/Energiesparmodi_mit_ACPI#S3-im-BIOS-aktivieren

Das war für Standby. Und für Ruhezustand muss natürlich die Swap größer/ gleich dem RAM sein. Notfalls mal mit einer Swap-Datei versuchen.