PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Vernüftiges Multimediacenter?



predpray
15.01.11, 11:47
Hallo,

derzeit nutze ich Ubuntu 10.04 und die damit verbundene Rythmbox. Leider spinnt die z.Teil dermaßen rum, dass mir erst letztens alle mühsam hinterlegten Radiosender abhanden gekommen sind. Da es ja keine Exportfunktion gibt, gab es auch kein Backup.

Probiert habe ich auch Banshee, welches ebenfalls relativ unausgegoren, sprich buggy ist. Da ich Gnome als WM nutze, wollte ich nicht wirklich auf Amarok zurückgreifen und frage Euch deshalb:

Welche Programme/ Oberflächen gibt es noch für Linux? Stabil laufende, exportfähige und möglichst von der Weiterentwicklung nicht ausgenommene GUI für Multimediaanwendungen. (RADIO, Podcast, Last.fm, Jamendo, Magnatune etc.)

last mal hören ich bin gespannt.

Gruß und schönes Wochenende
Predpray

gropiuskalle
15.01.11, 12:49
Rythmbox und Banshee sind keine Multimediacenter, das wäre eher sowas wie →XBMC (http://de.wikipedia.org/wiki/XBMC_Media_Center). Wollte ich nur mal sagen.

tomfa b68
15.01.11, 13:07
http://www.exaile.org/

linuxazubi
15.01.11, 17:12
listen ist auch eine möglichkeit.

oder
als kleine amarok alternative, benötigt kein kde, sondern nur qt:


clementine

derRichard
15.01.11, 17:13
Rythmbox und Banshee sind keine Multimediacenter, das wäre eher sowas wie →XBMC (http://de.wikipedia.org/wiki/XBMC_Media_Center). Wollte ich nur mal sagen.

xbmc fällt dafür aber nicht in die kategorie "vernüfntig" ;)

//richard

predpray
16.01.11, 17:09
Rythmbox und Banshee sind keine Multimediacenter, das wäre eher sowas wie →XBMC (http://de.wikipedia.org/wiki/XBMC_Media_Center). Wollte ich nur mal sagen.

Guten Abend,

@ gropiuskalle: Das ist mir natürlich klar. Aber ein reines Multimediacenter wie XBMC läuft bei mir wie eine Schnecke. Super zähflüssig. Und das bei einem Athlon X2 4550e mit 6GB RAM. Ich habe es als LiveCD und in einer VM getestet. Geht jedenfalls überhaupt nicht. Und wie Richard schon sagt.. keinesfalls "vernünftig" sprich zuverlässig.

Exaile werde ich mal antesten und Clementine war mir auch nicht bekannt.

Gruß Predpray

EDIT: Also Exaile ist zu rudimentär... Clementine kommt ganz nett daher. Amarok gefiel mir optisch nicht so...Clementine sieht cooler aus. Wie es mit den Funktionen aussieht- mal schauen. Videos abspielen wie Banshee das kann, scheint nicht drin zu sein.

gropiuskalle
16.01.11, 19:17
Hm, keine Ahnung, was bei Euch schief läuft bzw. unter der Kategorie "vernünftig" eingeordnet wird, bei mir (openSUSE 11.3, Athlon X2 3600+, 4GB RAM) läuft XBMC einwandfrei, und ich habe es auch schon auf wesentlich schwächerer Hardware zum laufen gebracht (dahingehend wird XBMC ja sogar entwickelt).

Ist aber OT hier, mir ging es lediglich um den Begriff, sonst nichts.

Später Nachtrag:


Aber ein reines Multimediacenter wie XBMC läuft bei mir wie eine Schnecke. Super zähflüssig. Und das bei einem Athlon X2 4550e mit 6GB RAM. Ich habe es als LiveCD und in einer VM getestet.

Das dürfte in beiden Fällen vermutlich an der fehlenden 3D-Beschleunigung gelegen haben, auf die ist XBMC nämlich angewiesen.

predpray
17.01.11, 06:54
Das kann allerdings gut sein... 3D läuft bei mir überhaupt nicht. Da scheinen bei mir die Treiber zu fehlen. Ich werde das nochmal beleuchten. Ansonsten läuft eigentlich nichts weiter schief. ;-)

Gruß Predpray

derRichard
17.01.11, 14:15
Hm, keine Ahnung, was bei Euch schief läuft bzw. unter der Kategorie "vernünftig" eingeordnet wird, bei mir (openSUSE 11.3, Athlon X2 3600+, 4GB RAM) läuft XBMC einwandfrei, und ich habe es auch schon auf wesentlich schwächerer Hardware zum laufen gebracht (dahingehend wird XBMC ja sogar entwickelt).


xbmc wird leider von ignoranten amateuren entwickelt für die linux == ubuntu ist.
zu hause betreibe ich xbmc nun seit gut 3 jahren und verfluche es jeden tag mehr.
es hat immer wieder probleme mit filmen.
zb: der ton hängt nach wenn man vor- oder rückspult.
ich habe auch filme zu hause bei denen xbmc einfach schwarz gleibt. vlc, xine und mplayer können den film jedoch ohne probleme abspielen.

da xbmc eigene kopien von libraries verwendet werden lokale einstellungen ignoriert.
besonders lustig wird es wenn man eine non-triviale konfiguration von alsa hat.
zb: surround mit up- und downmixing.

manchmal mache ich mir die mühe und repariere xbmc selbst.
beim lesen vom quelltext bekommt man brechreiz.
xbmc wurde ursprünglich für die xbox und windows entwickelt und erst später nach linux "portiert".
"portiert" wurde es indem sie einfach alle funktionen der winapi, die sie verwenden, einfach selbst nachgebaut haben.
und das oft sowas von schlecht und fehlerhaft.
manche probleme, die nur unter linux auftreten können werden schlicht ignoriert.

trägt man im bugtracker von xbmc einen bug ein, und gibt als distribution etwas anderes als ubuntu an, wird der bug als "nicht reproduzierbar" einfach geschlossen.
andrea vom opensuse packman projekt kann davon ein lied singen...
im svn-repository sind massenhaft binär-files (*.dll und *.so) von allen möglichen libraries, die xbmc benötigt.
ein sauberer build ist nahezu unmöglich.

xbmc ist ein paradebeispiel für ein furchtbares opensourceprojekt, wofür man sich fremdschämen muss.

//richard

Dodobo.reloaded
17.01.11, 14:52
Nette Geschichte, derRichard. Musste schmunzeln. ;)

derRichard
17.01.11, 14:59
Nette Geschichte, derRichard. Musste schmunzeln. ;)
basiert leider auf einer wahren begebenheit :P

//richard

Dodobo.reloaded
17.01.11, 15:06
Wollte ich auch nicht in Frage stellen. Von außen liest sich dein Ärger natürlich etwas gelassener, die Sache ansich, da kann man nur weinen oder lachen...habe mich für letzteres entschieden. Aber man kann bei Open Source eben nicht meckern, wenn man es nicht alles selbst kann und macht...kann schon verstehen, dass sie das wenigstens auf die meistgenutzte Distribution portieren wollten - irgendwie. Offenbar haben sie nicht mehr Zeit oder Wissen für mehr. Da fehlen sicherlich kompetente Linuxer im Team...

Man muss es ja nicht nutzen. Sonst gäbe es gar kein XBMC. Und alternativlos dürfte das wohl nicht sein.

Meckern fällt immer leicht, aber nicht jeder kann das halt so perfekt. Offenbar reicht es aus, damit es in die Paketverwaltung wandern konnte (oder?) und meistens halbwegs funktioniert (oder?).

Aber aus deiner Sicht und der eines Linuxers und Endanwenders beseitigt das diese Einseitigkeit bei Linux/ Ubuntu und die Mängel natürlich auch nicht...und wenn das Schule macht, nur noch Mist zusammenzuschustern oder nur eine Distribution zu unterstützen, dann kommt dabei bald auch nix gescheites mehr für GNU/Linux im Ganzen raus.

gropiuskalle
17.01.11, 15:06
Oha, das alles wusste ich natürlich nicht - ich verwende XBMC nicht regelmäßig, sondern schnuppere nur manchmal rein, mir sind funktionale Probleme bislang noch nicht aufgefallen; wie gesagt: reingeschnuppert, mehr nicht.

Es gibt aber doch, wie Dodobo.reloaded schon schrieb, Alternativen, wieso ärgerst Du Dich mit XBMC herum?

derRichard
17.01.11, 15:50
hi!

alternative zu xbmc kenne ich eigentlich keine.
jedenfalls keine die auch nur annähernd die features haben, die xbmc hat.
xbmc ist ja nicht nur schlecht, das menü ist sehr schön und einfach.
am htpc verwende ich es jedoch nicht mehr, da rennt nun ein schöner kde4 mit extra großen symbolen und kaffeine.

//richard

gropiuskalle
17.01.11, 16:12
Das stimmt, XBMC ist optisch wirklich sehr ansprechend und auch nett anpassbar. Ein Vorteil ist zudem, dass es als einzelnes Paket daherkommt und nicht wie etwa MythTV aufgedröselt in dutzende von Paketchen.

Alternativen habe ich mir jetzt noch nicht näher angesehen, aber →hier (http://de.wikipedia.org/wiki/Kategorie:Media_Center) werden einige aufgeführt, die z.T. recht ordentlich aussehen.

Los_Andros
18.01.11, 12:38
also ich habe wirklich einen reinen htpc, den pvr-testing2 Zweig von XBMC und damit läuft dvb-t, videos und co wirklich sehr gut.

Alternative habe ich noch nicht gefunden, mythtv und freevo, aber die habe ich lange nicht mehr getestet.

spychodelics
19.01.11, 09:30
mpd für musik

roadracer
19.01.11, 14:32
Ich bin vor gewisser Zeit mal darauf gestoßen: http://www.boxee.tv/
Hört sich sehr interessant an.

Aber guckst du vll. auch mal hier: http://de.wikipedia.org/wiki/Home_Theater_Personal_Computer#Media-Center-Anwendungen.2FFrontends

Dodobo.reloaded
19.01.11, 16:39
Die Geexbox Live CD fällt mir noch ein. Ist aber nicht wirklich ernstgemeint, denn die Box heißt nicht ohne Grund Gee(x/k). ;)

Oder doch? http://www.geexbox.org/screenshots/