PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Postfix username/pw



FloF
13.01.11, 14:22
Hallo,

ich habe nach diesem Howto mir einen Mailserver eingerichtet.
http://www.linuxforen.de/forums/showthread.php?t=240031

Ich habe auch bei dyndns eine Domain und auch die entsprechenden Posts dort und im Router (Fritz!Box) freigegeben.
Der Server wird auch gefunden und alles (web, db, etc.) funktioniert, aber Mails versenden bzw. empfangen leider noch nicht. Vielleicht liegts dadran, dass ich nicht weiß wo ich einem Mailuser ein Passwort zuweisen kann.

So habe ich die User angelegt (wie im Howto):


test@...dnydns.org user1
root@localhost user2

Könnt ihr mir einen Tip geben, was ich noch konfigurieren muss?

Vielen Dank!
Flo

marce
13.01.11, 14:25
Mails versenden über DynDNS dürfte schwer werden - derlei wird gerne geblockt.
Empfangen - hast Du auch die MX-Einträge entsprechend gesetzt?

FloF
13.01.11, 14:31
das Hinzufügen des Mailkontos über Outlook von nem anderen Rechner aus hat auch noch nicht funktioniert.
ich habe als IMAP bzw. POP3 und SMTP immer meine DynDns Domain angegeben.

öhm.. ne, hab ich noch net. was denau muss ich bei DynDns eintragen? (wo weiß ich)

marce
13.01.11, 14:33
Zugriffe auf Rechner innerhalb deines Netzes über "öffentliche IPs" können nicht alle Home-Router.

FloF
13.01.11, 14:46
auf webserver und datenbank kann ich auch ausm gelichen netz über die öffentliche IP zugreifen. habs aber gerade mitm iPhone probiert, da bin ich ja dann net im gleichen netz übers mobile web. ging aber auch net..

was muss ich bei dem MX reinschreiben?

TMOS
13.01.11, 15:22
Mal abgesehen davon dass ich Postfix auf einer DynDNS Adresse nicht wirklich toll finde, Du schreibst oben "versenden bzw. empfangen geht nicht".
Was geht denn nun nicht von beiden? Oder geht beides nicht?
Logfileauszug bitte für eine Mail die nicht versendet wurde.

Ebenso die Ausgabe postconf -n.

Stormbringer
13.01.11, 15:36
... ich glaube es fehlt einiges an Grundlagenwissen ... das könnte etwas dauern ;)

FloF
13.01.11, 16:50
ok, ich geb zu. soo viel ahnung hab ich net. Ich mach das ganze ja auch ums zu verstehen. :)
allgemein hab ich schon nen gewissen grundverständnis von linux, aber halt auch net mehr..

hier der auszug über postcong -n

alias_database = hash:/etc/aliases
alias_maps = hash:/etc/aliases
append_dot_mydomain = no
biff = no
broken_sasl_auth_clients = yes
config_directory = /etc/postfix
delay_warning_time = 4h
home_mailbox = Maildir/
inet_interfaces = all
mailbox_size_limit = 0
mydestination = , localhost.localdomain, localhost, [meine DynDnsAdresse]
myhostname = [meine DynDnsAdresse]
mynetworks = 127.0.0.0/8
myorigin = /etc/mailname
recipient_delimiter = +
smtpd_banner = $myhostname ESMTP $mail_name (Debian/GNU)
smtpd_helo_required = yes
smtpd_helo_restrictions = permit_mynetworks, reject_invalid_hostname, reject_non_fqdn_hostname, reject_unknown_hostname
smtpd_recipient_restrictions = permit_mynetworks, reject_unknown_recipient_domain, permit_sasl_authenticated, reject_unauth_destination
smtpd_sasl_auth_enable = yes
smtpd_sasl_local_domain = $myhostname
smtpd_sasl_security_options = noanonymous
smtpd_sender_restrictions = reject_unknown_sender_domain
strict_rfc821_envelopes = yes
virtual_alias_domains = /etc/postfix/virtual_domains
virtual_alias_maps = hash:/etc/postfix/virtual_alias


versenden UND empfangen geht nicht, da ich immer die Meldung bekomme, dass die Zugangsdaten falsch seien. Aber der Server wird gefunden.

Stormbringer
13.01.11, 17:19
Da fehlen wichtige Angaben wie etwas der relayhost (über den der Server senden will, denn eine dyn. Adresse wird zu ~99% nicht akzepiert), dann darf aktuell nur der Server selbst etwas tun (mynetworks), ... also bspw. das iDumm Gerät nicht, auch kein Outlook, oder sonstwas.

Ein ernst- und gutgemeinter Rat: kauf Dir das Postfixbuch von Peer Heinlein, und lies dir Grundlagen an. "Mal eben so" einen Mailserver aufzusetzen, und aktiv im INet zu betreiben ist nicht ...

Und immer schön bedenken: wird dein Server (ob für SPAM-Versand oder DDOS oder anderes) mißbraucht, kannst Du zivilrechtlich auf Schadenersatz verklagt werden.

TMOS
13.01.11, 20:43
Moment:
"versenden UND empfangen geht nicht"

Du versuchst mit Outlook/Thunderbird/anderer Mailclient eine Mail zu verschicken?

Wir reden hier also von einem SASL Problem wenn das so ist wie ich mir das jetzt denke.