PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Sound (Alsa, Pulseaudio, Phonon) Installationsanleitung für Anfänger ?



Newbie314
07.01.11, 20:14
Hintergrund:

Wenn ich auf einem Rechner mit nur einer Soundkarte ein Linux installiere läuft alles "out of the box", ich brauche keinerlei Kenntnisse zum Thema Sound.

Auf meiner Kiste habe ich dagegen eine On Board Soundkarte, eine eingesteckte Soundkarte und wollte neulich noch ein Bluetooth Headset in Betrieb nehmen.

Klar dass ich eigentlich eine einfache Grundeinstellung bewirken will:

Musik, DvD, Internet/ Browser Ausgaben => Karte 1 (mit den Lautsprechern)

Telefonie, Skype, Programme die eim Mikro benötigen => Karte 2.

Dann sollte man die Ausgabe der Telefone wahlweise auf die Lautsprecher von Karte 1 geben können.. oder alles was normalerweise auf Karte 2 läuft einfach auf das Bluetooth Headset umleiten können.


Soweit die Theorie / die perfekte Welt sobald ich mal dazu kam mich vernünftig einzuarbeiten.


In der Praxis habe ich nun das Problem dass ich das Bluetooth Gerät kurzfristig mit Skype zum Laufen bekam (miserable Qualität), dass der Browser wenn er Filme abspielt auf Karte 2 (Headsets) abspielt, ansonsten aber wie er soll auf Karte 1. Dass ich mittlerweile wenn ich will dass mein Skype Telefoniepartner mich versteht den Ordner .pulse löschen muss bevor ich Skype starte.


Mit anderen Worten: ich habe mittelfristig das Gefrickele satt und will mich sobald ich etwas Zeit habe mal etwas einarbeiten um zu erkennen welche Konfigurationsdateien ich wo und wie ändern muss damit das System endlich konsistent funktioniert.


Leider setzt das was ich zu dem Thema im Internet gefunden habe grundsätzlich auf einem Verständnisniveau der einzelnen verschachtelten Komponenten auf das mich komplett überfordert.

Frage:
Hat jemand Tipps zu Literatur / Websites mit einer Einweisung von Grund auf ? Wie Alsa mit Pulseaudio und Phonon zusammenspielt ? Warum die diversen Audio Geräte bei mir eine ganz unterschiedliche Menge von "Karten"-Varianten in den Auswahlmenüs haben.. und die Bezeichnungen der einzelnen Varianten auch nicht übereinstimmen .. etc ?

Ich habe mir erst mal dieses Buch hier bestellt: http://www.amazon.de/Advanced-Linux-Architecture-Lambert-Surhone/dp/6131967830/ref=sr_1_1?s=books&ie=UTF8&qid=1294431154&sr=1-1

Kennt das jemand ? Wie habt Ihr euch da eingearbeitet ?

Kentar
21.01.11, 12:31
ich denke, die meisten deiner Probleme können mit den Grundkentnissen von Pulseaudio und alsa behoben werden. Du solltest dir also, unabhängig von deiner Distribution, mal anschauen, wie diese konfiguriert werden.

Ein Stichwort wäre für alsa: index der Soundkarten. Die Reihenfolgen, in der Alsa deine Soundkarten einrichtet kann mitunter wechseln. Das bewirkt dann häufig auch, eine Änderung deiner Default-Karte

Und für Pulseaudio: Default-Devices, zuweisen von Sound zu bestimmten Programmen...

Du kannst mit Pulseaudio den Sound beliebig auf die Karten verteilen. In vielen Fällen bieten jedoch einzelne Programme die möglichkeit, die Ausgabe fest an eine Karte zu binden (Beispiel VLC, skype).

oziris
21.01.11, 13:45
Ich finde das Thema "Linux + Sound" auch sehr verwirrend und irgendwie lustig:
Auf meinem Gentoo kann ich alles super gut und einfach konfigurieren. Alles funktioniert so, wie es soll, egal ob ALSA oder OSS.
Im Debian ist es etwas komplizierter, aber auch kein Problem.
Auf dem Rechner einer Verwandten mit Ubuntu funktioniert nach einem Update der Sound nicht mehr. Die Fehlermeldungen sind irreführend, im Netz findet man nur ungelöste Bug-Reports oder solche, deren Lösung nicht übertragbar ist und wenn ich Zeit dafür hätte, würde ich am liebsten Pulseaudio deinstallieren und mal nachsehen, wie es dann so läuft.

Dodobo.reloaded
24.01.11, 23:17
Text nur überflogen.

Pulseaudio lässt sich im Grunde tatsächlich leicht deinstallieren und "es läuft".

Ich würde mir hauptsächlich die Doku zur Distribution (bevorzugt Wiki) ansehen, denn die Verzahnung von Komponenten kann bei jeder Distribution anders sein und spezielle Eigenheiten und Bugs aufweisen. Bei tiefergehenden Fragen findet man, ich erzähle euch nichts neues, genug per Google. Es ist klar, dass das nicht die eierlegende Wollmilchdoku ist. Man muss dann schon ein bisschen kombinieren, aber ich bin sicher, du kannst das und findest bestimmt auch mal die Zeit dafür, wenn du schon nach guter (und ausführlicher) Doku suchst.

Die Soundkarte vom Board kannst du im BIOS deaktivieren.

Ich hatte auch mal ein Script dazu gesehen, dass Pulse in vielen Fällen (wie deinen Anforderungen) überflüssig machen kann: Das Script hatte nur die Aufgabe, eine Umgebungsvariable zu setzen und das Programm aufzurufen - mit der Variable wurde dann entsprechend die gewünschte Funktion erreicht, beispielsweise dass Soundkarte 1 für das Micro zuständig ist.

Ich hoffe, diese Tipps können deine Recherchen unterstützen.

buzz768
24.01.11, 23:29
Ich habe mir erst mal dieses Buch hier bestellt: http://www.amazon.de/Advanced-Linux-Architecture-Lambert-Surhone/dp/6131967830/ref=sr_1_1?s=books&ie=UTF8&qid=1294431154&sr=1-1

Der Aufkleber "high quality content by wikipedia articles" verheißt m.E. nichts gutes.

Newbie314
25.01.11, 07:03
Äh... sehe ich auch so.. ich melde es dann wenn das Buch da ist.

Die Wikipedia Artikel die ich zum Thema fand waren allerdings wenig hilfreich. Mit der Seitenzahl und der Anzahl an Autoren hoffe ich dass trotzdem etwas Vernünftiges drin steht.

Newbie314
26.03.11, 11:14
Ich habe heute das Buch beim Händler abgeholt. Leider kann sie (die Händlerin ) es nicht an den "Verlag" zurückgeben.

Das Buch ist mit Abstand das Schlechteste was ich unter dem Namen "Buch" je in den Händen hatte. Und das zum stolzen Preis für 35 Euro.

Für mich ist der Verlag und jeder der da als "Editor" auf dem Umschlag steht gestorben.

Unglaublich. Es mag legal sein, ethisch ist das Buch Betrug.

Details folgen noch, aber die Empfehlung ist definitiv: nicht kaufen, das Buch wäre selbst als heruntergeladene Raubkopie den Plattenplatz nicht wert.

corresponder
27.03.11, 12:16
kannst dich ja auchmal bei uns (http://www.audio4linux.de) durchlesen...

gruss

c.