PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Strato V-Server - Mail einrichten?



geoelterblitz
06.01.11, 22:30
Hallo Zusammen,

ich hab mir einen VServer "S" bei Strator mit einer Domain gekauft.
Auf dem VServer habe ich CentOS 5.5 installiert. Ich würde gerne eine Mai-Adresse info@meinedomain.de einrichten und mit Roundcube Mails empfangen und versenden.
Hat jemand eine Ahnung wie ich mir bei Strato eine Mail-Adresse einrichten kann, auf der Configurations-Page von Strato habe ich keine Möglichkeit gefunden eine Mail-Adresse einzurichten. Oder brauche ich das überhaupt nicht, wenn ich einen VServer habe?

cane
07.01.11, 00:54
Wenn Strato deine Domain hosted und dir ein Postfach anbietet nutze es.

Um Roundcube zu nutzen müsstest Du einen eigenen mailserver etc. einrichten, dazu fehlen dir die Kenntnisse ihn sicher zu betreiben.

Wozu benötigst Du den Vserver?

mfg
cane

geoelterblitz
07.01.11, 05:59
Hallo,

danke erst mal für dein Post. Ich finde leider den Menü-Punkt im in meinem Kundenlogin nicht, bei dem ich die Mail-Adressen einrichten kann?
Ich hab mich jetzt durch etliche FAQs bei Strato durchgelesen, aber ich finde keine Möglichkeit weitere Mail-Aliase einzurichten.

Ich muss nicht mal Roundcube nutzen, war nur ne idee, aber ich hab gelesen, dass man dies auch direct über POP3 und IMAP abfragen kann, ich werde denke ich diese Möglichkeit nutzen. Ich muss nur heraus finden wo ich neue Mails-Adressen einrichten kann.

lOtz
07.01.11, 07:16
Frag den Kundendienst (die haben auch einen Chat).

Stormbringer
07.01.11, 08:02
http://www.strato-faq.de/artikel.html?id=490 ?

chiratoss
08.01.11, 21:25
Ich hatte einen V-Server u.a. als Mailserver bei Strato am laufen, bis ich wegen den fehlenden Zugriff auf den Kernel zu einem echten root-Server gewechselt bin.

Bei einem V-Server kannst du einen Mail-Server selber installieren und den dann über eigene Tools einrichten. Im Kundenlogin geht das nicht, da ja Strato keinen Zugriff auf deinen Server hat. Strato bietet dazu in ihren Paketen eine Lizenz von Paralells Plesk an. Das musst du aber seperat auf deinem Server installieren, oder du nimmst ein vorkonfiguriertes Image. Plesk bietet als Webmailer allerdings nur horde und @mail an. Ich könnte mir vorstellen, dass es nicht einfach wird Roundcube in Plesk einzubinden. Auf alle Fälle erfordert es einiges an Handarbeit. Ich hab das ganze mit einer eigenen (nicht mitgelieferten) Installation von Horde hinter mir. Ich durfte ganze Programmteile umschreiben und war echt 10 Tage gut beschäftigt, bis das ganze ohne Sicherheitslücken lief.

Ob es CentOS mit Plesk gibt, weiß ich nicht.

Der nächste Punkt ist, dass ein V-Server keine Spielwiese für Anfänger ist. Ich hab auf meinem in etwa um die 30 Angriffe am Tag und die gilt es abzuwehren. Sollte einer von denen unbemerkt durchkommen, dann kann das auch Strafrechtliche konsequenzen mit sich ziehen. Weil die Verantwortung über meinem Server liegt bei mir.

Außerdem bietet Strato keinerlei Support zu dem Produkten von Paralells. Dazu kann man eine englischsprachige Hotline für um die 30 Euro pro Frage anrufen.

Überdenke nochmal ob ein V-Server wirklich das richtige für dich ist, und ob ein einfaches Hostingpacket nicht doch ausreichen würde. Server werden nur für ganz wenige Anwendungen benötigt. Ein Mailserver mit Roudcube würde sich mit einem Hostingpaket auf alle Fälle um ein vielfaches einfacher installieren lassen.

@Stormbringer: Dein Link Zeigt in die FAQ der Hostingpakete. Er besitzt einen V-Server.

geoelterblitz
09.01.11, 13:41
Hallo,

danke erst mal für deinen Post. Von RoundeCube werde ich erst mal wegkommen. Nicht desto trotz würde ich gerne einen Postfix-Server installieren. Um mehr Erfahrung zum Thema zu sammeln, würde ich das gerne "händisch" durchführen, könnt Ihr mir eine Anleitung zum Thema empfehlen? Soweit ich das Verstanden habe, muss ich ein Postfix einrichten, aber wie richtet ich nun die Mail-Adressen ein? Benötige ich für den Versand der Mails dann noch ein "Relayhost" oder wie geht das von statten?

chiratoss
09.01.11, 15:54
Nein, du kannst die Emails ohne Relay direkt senden und empfangen. Ich hatte nach einer richtigen Konfiguration nie Probleme, dass Mails nicht ankamen oder im Spam Ordner landeten.

Für CentOS habe ich leider keine gute Anleitung parat, da ich selber nicht mit der Distribution arbeite.

OliverH
10.01.11, 21:37
Hallo,

ich habe da mal eine Anleitung für Debian 4.0 verfasst welche so fast nahtlos auf 5.0 passen sollte: http://www.linuxforen.de/forums/showthread.php?t=240031

Eventuell möchtest du Courier aber durch Dovecot ersetzen.

Viele Grüße

Oliver