PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : KDE4 --> Networkmanager



Okular
02.01.11, 17:33
Hallo Leute,

ich habe mir die Tage ein Netbook zugelegt (Lenovo ThinkPad Edge 11) auf dem ich nun endlich SuSE 11.3 einigermaßen am Laufen habe. Nun noch eine Kleinigkeit, die mich noch nervt: Nach dem Neustart bekomme ich von Networkmanager immer wieder die Meldung, dass das Netzwerk nicht gemanaged wird. Dann muss ich erst im Yast das Management wieder auf ifup stellen. Danach wieder umstellen auf den Networkmanager. Und erst dann klappen die (W)LAN-Verbindungen - vorher ist kein Connect möglich.

Ich wüsste nicht, wo ich hier eine Reihenfolge einstellen kann...

Hat jemand eine Ahnung, woran das evtl. liegen kann?

Okular

tomfa b68
02.01.11, 18:08
Könnte am Wetter liegen.
http://www.linux-tips-and-tricks.de/collectNWData

Okular
04.01.11, 11:23
hey tomfa, vielen Dank. Hat aber nix gebracht. Letztendlich habe ich ein Kubuntu installieren müssen... Ist nicht so meine Distri aber SuSE konnte einfach nicht richtig mit dem BIOS des Rechners - so meine Vermutung.

lOtz
04.01.11, 12:15
Worauf stützt sich die Vermutung? Was hat das BIOS mit dem Networkmanager zu tun? "Was" hat nichts gebracht?

pibi
04.01.11, 12:33
Auch ich habe mich schon verschiedentlich ueber den nicht funktionierenden Network-Manager bei der SuSI gewundert. Schon ein paar Mal installiert (Version 11.2 und 11.3), aber "out-of-the-box" (nach dem ersten Boot nach Ende der Installation) lief einfach nix. Ich hatte weder Zeit noch Lust zur Fehlersuche und als "Traditionalist" war ich mit if-up bisher ganz zufrieden. Falls es wichtig ist: Der Laptop ist ein aelterer Dell Inspiron, also nix hochmodernes mit brandneuer Hardware.

Und da zB. auch die Lautstaerkeregelung nicht funktioniert, verwende ich immer noch Version 10.3. Dort klappt alles.

Gruss Pit.