PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Graphikkarte des Notebooks defekt?



minur
01.01.11, 16:01
Hallo,

seit gestern habe ich Probleme mit meinem Notebook und vermute, dass die Graphikkarte defekt ist.
Vielleicht gibt es ja jemanden im Forum, der diese Vermutung bestätigen kann oder jeman hat einen anderen Tipp, worüber ich mich sehr freuen würde.

Folgende Probleme liegen vor:

- der Bildschirm ist eingefroren und nach einen Neustart ist überhaupt kein Bild mehr zu sehen (auch nicht bevor das Betriebssystem geladen wird).

- einen externen Bildschirm kann man auch nicht anschließen

- das Betriebssystem wird aber noch geladen und das Notebook ist über ssh erreichbar und via Kommandozeile steuerbar, der x-server wird allerdings nicht gealden (was ich mittels "ps" überprüft habe)

- die Graphikkarte wird allerdings richtig erkannt:
$ lspci | grep VGA
01:00.0 VGA compatible controller: nVidia Corporation G72M [Quadro NVS 110M/GeForce Go 7300] (rev a1)


Das Notebook ist das Lenovo 3000 N200.

Über Ideen und Anregungen wäre ich sehr dankbar.

Viele Grüße

Bullerjan
01.01.11, 16:37
Moin,

die Symptome sprechen tatsächlich für eine defekte Grafikkarte. Bei mir waren die Anzeichen ähnlich. Ich konnte zwar noch die Konsole hochfahren bzw. bei Windows kam ich noch in den abgesicherten Modus rein, aber alles, wofür die Grafikkarte (Nvidia GS 7900 Go) in Anspruch genommen werden mußte, funktionierte nicht mehr. Außerdem waren horizontale Streifen auf dem Monitor zu sehen.

Gruß,
Bullerjan

linuxazubi
01.01.11, 17:01
ich glaube auch, dass deine grafikkarte hinüber ist. hatte leider bei zwei notebooks auch schon 3 defekte. ein dell-monteur sagte mir beim letzten mal (vor knapp 2 jahren) dass sie das problem recht häufig mit nvidia-grafikkarten hatten.

du solltest aber noch einen test mit einem anderen betriebsystem machen (evtl. live-cd).

minur
01.01.11, 17:17
ja, einen Boot mit Knoppix habe ich schon versucht. Das Notebook scheint Knoppix zu laden - aber der Bildschirm zeigt nichts an.
Ich bekomme auch keine Anzeige, bevor irgendein Betriebssystem geladen wird...

cane
02.01.11, 01:42
Wenn nichtmal Knoppix bootet oder eine Woindows Installations CD ist die Karte wohl defekt...

mfg
cane

minur
03.01.11, 13:16
... und wie kann ich sicher gehen, dass nicht doch der Bildschirm statt der Graphikkarte defekt ist?

cane
03.01.11, 14:00
Externen Monitor anschließen zum Beispiel.

mfg
cane