PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Großes Problem mit Samba und kleines mit NFS



roadracer
31.12.10, 17:43
Hallo,
ich hoffe, dass ich hier richtig bin. Also, ich bin momentan mit einem eTrayz Homeserver der Marke Treckstore beschäftigt. Ein weiter Thread von mir bezieht sich genau auf dieses Gerät: http://www.linuxforen.de/forums/showthread.php?t=269975
Nun habe ich einige heftige Probleme mit Samba, ich bekomme es einfach nicht zu laufen! Jeder Benutzer hat sein eigenes Home-Verzeichnis, also /home/user1, /home/user2, /home/user3, ... Jeder User soll seinen eigenen Benutzernamen und sein eigenes Passwort (die auf dem Server) für seine Freigabe haben. Es sollen aber nicht alle Home-Verzeichnisse freigegeben werden, denn es gibt z.B noch /home/sysadmin. Dann gibt es aber auch noch /home/Public, ein Verzeichnis für alle User, dass für alle freigegeben werden soll (rwx) (Achtung: aber keinen User Public, ließe sich aber natürlich notfalls anlegen) und /External, ein Verzeichnis in das automatisch USB-Geräte eingehängt werden. Das soll genauso wie /home/Public freigegeben werden (rwx).
Ich habe es bis jetzt geschafft, dass alle Verzeichnisse auf dem Server von den Windows-Clients aus zu sehen sind. Die Benutzer können sich auch schon in ihre Verzeichnisse "einloggen", nur können sie irgendwie nix verändern (schreiben). Die Verzeichnisse Public und External sind momentan nicht zu gebrauchen, es wird für einen Gastzugang komischer Weise ein Passwort abgefragt.
Die smb.conf habe ich angehängt.

Nächstes Problem mit NFS:
Ich möchte, dass /home/user1 nur für mich, und /home/Public und /External wieder für alle (Hosts) zur Verfügung stehen. Ich bekomme es momentan einfach nicht hin, alle Hosts in der /etc/exports zu "erwähnen". 192.168.178 und 192.168.178.* bringen nichts.
/etc/host.allow und delay sind leer, die /etc/exports habe ich angehängt.

VG

drcux
31.12.10, 17:50
Nächstes Problem mit NFS:
Ich möchte, dass /home/user1 nur für mich, und /home/Public und /External wieder für alle (Hosts) zur Verfügung stehen. Ich bekomme es momentan einfach nicht hin, alle Hosts in der /etc/exports zu "erwähnen". 192.168.178 und 192.168.178.* bringen nichts.
/etc/host.allow und delay sind leer, die /etc/exports habe ich angehängt.

VG

man exports
"IP networks
You can also export directories to all hosts on an IP (sub-) network simultaneously. This is done by specifying an IP address and netmask pair as address/netmask where the netmask can be specified in dotted-decimal format, or as a contiguous mask length (for example, either '/255.255.252.0' or '/22' appended to the network base address result in identical subnetworks with 10 bits of host). Wildcard characters generally do not work on IP addresses, though they may work by accident when reverse DNS lookups fail."

In deinem Fall also 192.168.178.0/24

roadracer
31.12.10, 18:05
Danke, jetzt läuft zumindest schon mal NFS richtig!
Bleibt noch Samba...