PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Dauernd Verbindungsabbrüche WLAN zum Router



AndreasMeier
30.12.10, 10:34
Hallo zusammen,

ich hab mir einen neuen Router angeschafft, einen TP-Link W8960NB.

Mein Laptop ist ein Thinkpad T42 mit der ipw2200-Firmware. Darauf läuft Debian/KDE4 mit dem Networkmanager. Vorher hatte ich nie WLAN-Verbindungsabbrüche, jetzt aber schon.

Jetzt weiß ich nicht, woher die Abbrüche kommen.
Ich hab schon den WLAN-Kanal im Router geändert und die WLAN-Verbindung neu eingerichtet.
Trotzdem bringt die Verbindung unregelmäßig ab und NM wartet auf Bestätigung des Passworts (welches aber korrekt eingegeben ist).
Als Einstellung im NM ist aber "Connect automatically" angekreuzt.

Meine Freundin hat mit Ihrem Laptop (allerdings unter WinXP) keine Probleme, zumindest hat sie noch nicht gemeckert.

Bin etwas ratlos, was ich zur Fehlersuche machen kann.

Danke und Gruß
Andreas

Rainer Juhser
30.12.10, 14:39
Lass doch mal Framps Skript (http://www.linux-tips-and-tricks.de/index.php/collectNWData.sh/collectNWData-Uberblick-/-Overview.html) laufen und stell das Ergebnis (die Textdatei) hier 'rein. Vielleicht kann man dann mehr sagen.

AndreasMeier
04.01.11, 08:07
Hallo und ein frohes und gesundes neues Jahr!

Danke für den Hinweis zum Skript.
Problem dabei ist, dass das Skript einmal (relativ schnell) durchläuft, ich aber eher eine Art Langzeit-Test brauche, bis halt die Verbindung abbricht.
Kommt leider im Moment zumindest nicht reproduzierbar vor.

Danke und Gruß
Andreas

linuxazubi
04.01.11, 09:10
schau doch esrst mal, ob es sich nicht um ein hardware-problem handelt und teste das wlan mit einer anderen distibution/os. vielleicht erst mal via live-cd.

AndreasMeier
04.01.11, 09:40
Wie gesagt, meine Freundin hat unter WinXP keine Probleme.
Ich selber hab nur Debian installiert, von daher könnte ich nur mit Knoppix testen.
Der Router ist ganz neu, von daher möchte ich jetzt mal nicht vermuten, dass es ein Hardware-Problem ist (außer vielleicht Kanal-Überlagerungen anderer WLans).
Allerdings gibt es eine neue Firmware, die ich noch nicht eingespielt habe.

Ich bin jetzt aber auch schon wieder ein paar Stunden über Wlan online, ohne Probleme oder Abbrüche.

naraesk
04.01.11, 22:39
Da es mit Windows zu funktioniern scheint, würde ich das Problem auch eher beim WLAN-Chip deines Laptop suchen als beim Router. Ich habe nämlich seit Ewigkeiten exakt das gleiche Verhalten, wie du es schilderst (allerdings mit ganz anderer Hardware). Schuld ist bei mir ein Bug in der Firmware des WLAN-Chips.

Was wird denn in /var/log/messages geschrieben, wenn die Verbindung abbricht?