PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Die Bash und Alias-Befehle



tassili
29.12.10, 09:12
Guten Morgen!

Die Bash bietet ja die Möglichkeit, lange Befehle auf eine Kurzform zu reduzieren. Bei mir ist das z.B.

alias kcea="mplayer http://69.12.217.101:8000"
Wie kann ich die Shell dazu bringen, diesen Befehl dauerhaft zu speichern, um ihn nicht jeden Morgen erneut eingeben zu müssen?

Für einen Hinweis wäre ich sehr dankbar.

glako
29.12.10, 09:23
z. B. in die jeweilge ~/.bashrc eintragen.

oziris
29.12.10, 09:51
Das steht doch auch in der man-Page "man bash" in der Sektion FILES (tarditionell weit unten) und in INVOCATION (oben) steht die Reihenfolge und unter welchen Umständen die jeweiligen Dateien geladen werden.

tassili
29.12.10, 11:04
Ich danke Euch,
habe dei Befehlskette in die .bashrc eingetragen und das wars :)

drcux
29.12.10, 12:40
Wenn du deinen Titel "Die Bash und Alias-Befehle" bei google eingegeben hättest, wärst du wohl selber drauf gekommen.

tassili
29.12.10, 12:52
Dann verzeihe mir bitte meine ungehörige Frage und bitte vergib mir, daß ich Euch in so dreister Weise belästigt habe.

muell200
29.12.10, 13:38
Dann verzeihe mir bitte meine ungehörige Frage und bitte vergib mir, daß ich Euch in so dreister Weise belästigt habe.

@tassili Dir sei vergeben - aber nur weil es weihnachten ist :)

aber dafuer ist ein forum da...

tassili
29.12.10, 15:04
@muell200
Jetzt bin ich aber erleichtert, es hätte mich doch sehr bedrückt, so eine Schuld mit ins Neue Jahr zu tragen ;)


Nochmals Dank für die Hilfe und alles Gute fürs Neue Jahr

drcux
29.12.10, 21:12
Dann verzeihe mir bitte meine ungehörige Frage und bitte vergib mir, daß ich Euch in so dreister Weise belästigt habe.

Nein, ich verzeihe dir nicht, denn es beweist mal wieder, das du zu faul bist dich mal um etwas selber zu kümmern.

tassili
30.12.10, 01:03
@drcux
Verteilst Du hier jetzt Zensuren oder bestimmst Du, wer hier fragen darf und wer nicht?
Übrigens: Was soll ich bei Googel? Diese windigen Brüder meide ich wie die Pest.

linuxazubi
30.12.10, 13:44
Nein, ich verzeihe dir nicht, denn es beweist mal wieder, das du zu faul bist dich mal um etwas selber zu kümmern.

du belustigst mich!
danke. :D

jhw
30.12.10, 14:10
Übrigens: Was soll ich bei Googel? Diese windigen Brüder meide ich wie die Pest.

Es gibt auch andere anonymere Suchmaschinen, welche gleichwertige Ergebnisse liefern.

oziris
30.12.10, 16:51
Ich benutze gern auch Mal "Yahoo!", nur scheinen sich da weniger Domain-Inhaber zu registrieren, daher gibt es nicht so viele Ergebnisse, wie bei Google. Stattdessen ist aber die Suche inzwischen "schärfer", also präziser als Google, denn vor einer Weile wurde die Google-Suche absichtlich ungenauer gemacht und orientiert sich offenbar mehr an dem, was besonders "viele Leute" suchen. Ich suche aber meist nicht das, was besonders "viele Leute" suchen, sondern das was ich suche und dann nervt das tierisch und bisweilen fühle ich mich von Google echt veralbert.

simpleminds
30.12.10, 16:57
Diese windigen Brüder meide ich wie die Pest.
ich ersetze 'meide' mit hasse...


Es gibt auch andere anonymere Suchmaschinen, welche gleichwertige Ergebnisse liefern.
bezweifel ich stark.

muell200
30.12.10, 16:58
Ich benutze gern auch Mal "Yahoo!", nur scheinen sich da weniger Domain-Inhaber zu registrieren, daher gibt es nicht so viele Ergebnisse, wie bei Google.

so haben suchmaschinen 1980 funktioniert!
man muss heute keine domaine mehr bei 1000 suchmaschinen registrieren...
( gab es mal 1000 suchmaschinen? )

ich spreche aus erfahrung: ich bin seo ( suchmaschinenoptimierer ) und das mit sehr guten erfolg! :)



Stattdessen ist aber die Suche inzwischen "schärfer", also präziser als Google, denn vor einer Weile wurde die Google-Suche absichtlich ungenauer gemacht und orientiert sich offenbar mehr an dem, was besonders "viele Leute" suchen.

jede suchmaschine funktioniert anders!
jeder seo setzt schaut, damit er bei google auf seite 1 bzw. platz 1 erscheint.
grund: google ist ( leider ) markführer!!!!


-> jetzt aber wieder zurück zum thema :)

oziris
30.12.10, 18:17
muell200, Du verstehst mich nicht so ganz. Gibst Du z.B. folgendes mit Anführungszeichen ein:
"puddi puddi"

... dann erhältst Du bei Yahoo! als erstes Ergebnis eine Seite, auf der genau diese Zeichenfolge am häufigsten vorkommt (sowas ähnliches will ich dann auch, sonst hätte ich es da nicht hingeschrieben).

Auf Google bekommst Du aber das zu sehen, von dem man bei Google denkt, dass Du es eigentlich suchst; und zwar eine Seite auf der das ein Paar Mal vor kommt und eine Erklärung was es ist, mit Videos, Bildern und Kommentaren; kurz: Das, was der blöde Mob will, der mehr über "puddi puddi" erfahren will, weil er nicht weiß, was das ist. ... aber ich weiß natürlich längst, was "puddi puddi" ist, weil ich hab's hautnah und von allen Seiten selbst erlebt und kann daher nix mit dem Kram für den hirnlosen Mob anfangen und darum hätte ich in diesem Falle Google nicht benutzen dürfen.

muell200
30.12.10, 18:30
muell200, Du verstehst mich nicht so ganz. Gibst Du z.B. folgendes mit Anführungszeichen ein:
"puddi puddi"

stimmt - es gibt bessere suchmaschinen, die z.b.: anführungszeichen, usw sehr gut unterstuetzen - ABER ( es kommt wieder das aber ) google ist der markthirsch...



... dann erhältst Du bei Yahoo! als erstes Ergebnis eine Seite, auf der genau diese Zeichenfolge am häufigsten vorkommt (sowas ähnliches will ich dann auch, sonst hätte ich es da nicht hingeschrieben).


yahoo gibt es nicht mehr - das ist bzw. wird zu bing



Auf Google bekommst Du aber das zu sehen, von dem man bei Google denkt, dass Du es eigentlich suchst; und zwar eine Seite auf der das ein Paar Mal vor kommt und eine Erklärung was es ist, mit Videos, Bildern und Kommentaren

wie gesagt, jede suchmaschine verwendet andere faktoren fuer die serps.

google testet gerade alles was sie in den letzten jahren gekauft haben:
lokale anzeigen, videos, maps,...

desshalb aendern sich die serps derzeit fast taeglich!


ich verstehe dich sehr gut!
google ergebnisse werden zum teil immer schlechter...

aber als seo hat google einfach die macht.
aber es gibt bessere suchmaschinen ( ich verwende auch andere suchmaschinen... bing, meta,... )

oziris
30.12.10, 18:40
yahoo gibt es nicht mehr - das ist bzw. wird zu bing
Yahoo! sollte es ja schon mehrmals nicht mehr geben. Ich hoffe es bleibt, wie die letzten Male einfach so, wie es ist. Wenn es tatsächlich bing wird, muss ich eben was anderes suchen, das so funktioniert, wie ich es brauche. Vielleicht geht dann ja Fireball wieder.

Roger Wilco
30.12.10, 20:11
Wenn es tatsächlich bing wird, muss ich eben was anderes suchen
Viel Spaß beim Suchen!

http://www.heise.de/newsticker/meldung/Yahoo-stellt-auf-Bing-Suchergebnisse-um-1062858.html