PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : security=share oder gar nichts?



Caddy
19.03.02, 14:24
Hallo zusammen.

Ich habe hier einen Samba 2.0.7 Server laufen (SuSE 7.1)
[Diesen werde ich bald auf Samba 2.2.3a mit SuSE 8.0 updaten].

Ich möchte auf den Samba-Server Telefoncd's für etwa 50 Clients ablegen. Diese sollen dann sich vom Linux-Server die Daten holen.

Nun habe ich ein Problem mit der Security.

Ich möchte es gerne so haben, das kein Account auf den Linux-Server vorhanden sein muss, um auf die Daten (Telefon-CD's) zuzugreifen.

Ist dies möglich????

Grüße

MrIch
19.03.02, 14:58
du könntest einen benutzer einrichten mit wenig rechten, z.B. netuser ohne gruppe, ...

Dann könntest du in der smb.conf den geust account = netuser setzen.

Caddy
19.03.02, 15:24
Ist es denn nicht möglich, einfache für jeden eine Freigabe zu erstellen, ohne irgendwelche Abfrage auf Rechte usw...???

Olli
19.03.02, 16:25
> Ist es denn nicht möglich, einfache für jeden eine Freigabe zu erstellen, ohne
> irgendwelche Abfrage auf Rechte usw...???
Was bedeutet denn für dich "für jeden eine Freigabe"? Soll jeder Nutzer ein eigenes Verzeichnis haben, kommst du wohl um einen Anmeldung bzw. Einrichtung der Nutzer auf dem Linux-Rechner nicht herum. Willst du nur ein Verzeichnis freigeben, nutz doch security=share. Das ist dann wie bei einem W9X-Rechner. Jeder kann darauf zufgreifen.

Oliver

Ganjoe Rood
28.03.02, 03:14
Irie!

Theoretisch sollte folgendes genügem:


[golbals]

(...)
security = share
guest account = nobody
(...)

[share]

(...)
guest ok = yes
browseable = yes
(...)


Praktisch siehts bei mir aber so aus, daß nicht jedeR auf meine shares zugreifen kann. :)

Schönen Tag noch!

ralf - isi
28.03.02, 19:39
>Praktisch siehts bei mir aber so aus, daß nicht jedeR auf
>meine shares zugreifen kann.

es auch pratisch heissen [global] - nicht [globals] *upps

ralf