PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Linux Ftpserver und Windows Clients und cr-lf Problem



pferdefreund
27.12.10, 10:38
Hallo zusammen,

ich betreibe hier auf der Arbeit einen kleinen FTP-Server mit pure-ftpd und einigen Windows-Clients. Versorgt werden die FTP-Dateiverzeichnisse per FTP-Batch-Job von einer
Z/OS Großrechneranlage. Das Problem ist nun, daß beim Transfer die Dateien, es handelt sich um reine Textdateien, ohr cr gespeichert werden. Das Problem läßt sich zwar mit pure-uploadscript und dem Programm todos umgehen - was ich auch erst mal getan habe, aber schöner wäre es,
wenn keine Zusatzprogramme usw notwendig währen. Ich hab zwar schon die Doku von pure-ftpd und auch Google gefragt, aber bisher nichts in der Richtung gefunden. Hat das Problem schon mal einer gehabt - und wenn ja, wie gelöst. Ich habe für meine Zwecke ein kleines Programm geschrieben, was Verzeichnis+ und Dateinamen auswertet und entsprechend dessen die cr ergänzt. Auch die Rechtevergabe (kein r für others) habe ich darin gesteuert. Wenn das pure-ftpd aber von Haus aus könnte, von mir aus auch mit quote site oder was auch immer), wäre das allerdings eleganter und jedes Programm weniger ist auch eine Sicherheitslücke, bez Fehlerquelle weniger.

Ergänzend möchte ich noch erwähen, dass das System unter Debian Lenny läuft.

heatwalker
27.12.10, 11:07
Hast du mal versucht die Dateien im binary mode zu übertragen?

Dann werden die Dateien 1:1 übertragen und es sollte so sein wie du es brauchst.

pferdefreund
28.12.10, 06:07
Sicherlich nicht, denn die Z/OS liefert im Binary-Mode EBCDIC-Code da dies die Code-Basis für diese Maschinen ist und das hat mit ASCII, UTF8 usw rein gar nix zu tun - es handelt sich um zwei grundsätzlich
völlig verschiedene Zeichensätze.

marce
28.12.10, 07:20
hm, Du uploadest und downloades jeweils als ASCII? Dann sollte eigentlich beim Download für Win das CRLF gesetzt werden - wenn der Win-Client sauber konfiguriert ist.

Das Rechte-Dings klingt eingentlich nach umask - die kann pure-ftpd eigentlich selbst setzen (-U)...

pferdefreund
28.12.10, 11:47
Das mit dem Win-Client ist aber kein FTP-Zugriff sondern ein Samba-Share und da sind die Daten halt
normalerweise ohnel CR- Wie schon eingangs geschrieben, hab ich mir ja nen Workaround programmiert per pure-uploadscript - aber das wollte ich halt vermeiden.
Nochmal zum Verständnis - der IBM-Großrechner schickt die Daten per FTP-Batch-Job über die
ganz normale Batch-Verarbeitung an den FTP-Server (leider ohne CR).
Die Win-Clients greifen dann auf diese Daten per Samba-Share zu und Windows-Programme haben
teilweise dann halt Probleme, wenn die CR fehlen - nicht alle - aber einige...

marce
28.12.10, 11:50
dann bleibt Dir mMn. nur das bestehende Vorgehen - außer, Du kannst am Client der IBM etwas umstellen.

pferdefreund
28.12.10, 12:25
Na gut, dann laß ich das mal so - funktioniert ja auch korrekt.
Dann verzieh ich mich halt wieder auf die Koppel und knabber ein bisserl Heu...
Ich bin Weidechef - ich darf das