PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : sudo auf Debian Lenny 507 installieren



$emperf!
26.12.10, 17:18
Hi Leute

Möchte mir sudo nachinstallieren um den Webserver user (www-data) einige Programme unter anderem user ausführen zu lassen.

Wenn ich sudo installiere, installiert er mir dann nur das Paket oder konfiguriert er mir auch gleich das sudo Konzept wie es z.B. bei Ubuntu eingerichtet ist? Letzteres möchte ich nämlich vermeiden.
Ich frage nur dehalb weil unter Debian manchmal einige Dinge gleich umkonfiguriert werden sobald man ein entsprechendes Paket installiert, was ich auch ganz nützlich finde, nur in diesem Fall nicht möchte.

$emperf!

DrunkenFreak
26.12.10, 17:30
Installiere es und konfiguriere es so, wie du es haben möchstest. Unter Ubuntu kannst du es schließlich auch umstellen.

$emperf!
26.12.10, 17:46
Heisst das jetzt, es wird was an der Konfig geändert oder weisst du es auch nicht so genau?

Hat noch jemand eine etwas präzisere Antwort auf Lager?

DrunkenFreak
26.12.10, 17:52
Was heißt wird was an der Konfig geändert? Es ist doch garkeine da, wenn es nicht installiert ist. Es wird eine angelegt und was drin steht, kannst du ja selbst im Paket nachgucken.

HirschHeisseIch
26.12.10, 17:54
Nein, wenn Du sudo installierst darf nicht automatisch User XY alles per "sudo root" ausführen wie es bei Ubuntu ist.
Sudo kommt praktisch unkonfiguriert daher.

Das ggf. aber wieder zu ändern wäre dann auch nicht das Thema...

$emperf!
26.12.10, 18:02
DrunkenFreak: Mit "an der bestehenden Konfig geändert", meinte ich eigentlich, ob durch die Installation automatisch der root Login unterbunden wird.

HirschHeisseIch: Danke, das wollte ich nur wissen!

$emperf!

HirschHeisseIch
26.12.10, 18:05
Deaktivierter Root so oder so nicht...
Ich glaube, das ist was ziemlich Ubuntu-Eigenes... Ist mir bislang auf noch keinem anderen System - mit oder ohne sudo - untergekommen.

oziris
26.12.10, 19:22
Auf Systemen mit deaktiviertem root kann man den aber meist doch, z.B. mit passwd , einfach aktivieren. Also da würd' ich mir keine großen Sorgen machen.

marce
28.12.10, 19:19
klar kann man - wenn man eine entsprechende sudo-Konfiguration am laufen hat :-)
Wäre also ein Henne-Ei-Problem...

oziris
29.12.10, 01:00
... oder man bootet mit init=/bin/bash oder bootet im "Singe-User-Mode" oder von einer LiveCD und benutzt chroot oder man war so schlau und hat sich ein root-Login irgendwo offen gelassen usw..

HirschHeisseIch
29.12.10, 01:53
Sowas lässt sich an der Bastel-Kiste zuhause leicht bewerkstelligen.
Bei nem dedizierten Server irgendwo in nem Rechenzentrum wirds da schon schwieriger. ;)

oziris
29.12.10, 02:56
Eine root-Session offen zu lassen sollte ja wohl kein Problem sein.