PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : LVM und Datenverlust



Mister-X
25.12.10, 21:01
Hallo,

habe eine Frage zur Funktionsweise von LVM, wenn mehrere Festplatten zu einem logical volume zusammengefasst werden.
Wie werden die Daten auf die Festplatten geschrieben? Läuft das, ähnlich wie bei Raid0 so, dass die Daten auf die Festplatten gleichmäßig verteilt werden, oder wird die erste Platte vollgeschrieben, um dann die nächste Verfügbare zu nutzen?

Mich interessiert das deshalb, weil ich 2 gleichgroße Platten zu einem volume zusammenfassen möchte, jedoch, sofern mal eine Platte komplett ausfällt, den Datenverlust gering halten möchte (also 50% Datenverlust, wenn alle Platten voll sind). Da Performance zweitrangig ist, sind Raid0-Eigenschaften unerwünscht.

linuxazubi
25.12.10, 21:34
die daten werden auf alle pv (physical volumne) verteilt.

die gefahr besteht somit.

cane
26.12.10, 15:29
Machst Du kein Backup?

mfg
cane

Mister-X
26.12.10, 16:08
Von den wichtigen Volumes schon, das sind in der Summe < 50GB. Der Verbund aus mehreren physical volumes soll aber 2TB groß werden, dafür mach ich aus Kosten- und Zeitgründen nicht so gerne Backups.
Ein Datenverlust wäre zu verschmerzen, ich würds nur gerne vermeiden bzw. falls es passiert, den Verlust möglichst gering halten.

Ist es möglich, beschriebene Datenträger ohne Datenverlust zu einem logical volume zusammenzufassen? Angenommen, beide Festplatten sind fast voll und werden einem gemeinsamen logical volume zugeordnet, dann sollten doch die Daten, die bereits vorhanden sind, nicht automatisch durch LVM umstrukturiert werden.

Momentan habe ich 2 x 1TB mit ext4 formatiert. Davon ist eine voll, bei der anderen sind noch ~ 200GB frei. Das Ganze ist im Moment ziemlich chaotisch, ich habe nämlich Daten, die zur selben Rubrik gehören, wegen Platzmangel auf 2 verschiedenen Datenträgern verteilt. Ich würde daher gerne ein Volume mounten und Zugriff auf alle Daten haben und das bisschen umstrukturieren, damits ordentlicher wird.

Huhn Hur Tu
26.12.10, 16:35
http://qnap.com/pro_detail_feature.asp?p_id=185

Nett zum Backup machen


Gruss Stefan

naraesk
26.12.10, 16:41
Wenn er aus Kostengründen kein Backup einer 2TB-Platte machen möchte, ist dieses System wahrschein nicht das, was er sucht. ;)

bla!zilla
26.12.10, 18:21
Also grundsätzlich gibt es bei LVM mehrere Möglichkeiten. So gibt es die Möglichkeit, dass die Daten über alle PVs per Striping verteilt werden. Damit sind die Daten auf einem LV natürlich verloren, sofern ein PV ausfällt. Beim Concatenating wird erst ein PV vollgeschrieben, anschließend ein weiteres PV usw. Dabei sind nur die Daten verloren, die auf dem betreffenden PV lagen. LVM Mirroring beherrscht der Linux LVM AFAIK nicht. Dabei wäre es möglich zwei PVs unter einen LV zu spiegeln. Was aber geht ist, ein Software-RAID 1 als PV für ein LVM zu verwenden. Das hängt aber von deinem physikalischen Plattensetup an. LVM an sich bietet, von LVM Mirroring abgesehen, keine Redundanz!

jeebee
26.12.10, 19:18
Also wir machen das im Verein so wie von bla!zilla beschrieben, dass wir jeweils mehrere SW RAID-1 PVs als LV zusammenfassen. Hat sich auch bei Plattenausfällen relativ gut bewährt.

HTH
-- jeebee

bla!zilla
26.12.10, 20:04
dass wir jeweils mehrere SW RAID-1 PVs als LV zusammenfassen. Hat sich auch bei Plattenausfällen relativ gut bewährt.


Ist IMHO auch die einzige Möglichkeit, da Abhilfe zu schaffen. Wie gesagt: LVM selber sorgt nicht für Redundanz.

Mister-X
26.12.10, 22:34
Redundanz ist auch garnicht erwünscht, ich will nur den kompletten Datenverlust beim Ausfall einer beteiligten Platte, wie man es bei Raid0 hat, vermeiden.


Also grundsätzlich gibt es bei LVM mehrere Möglichkeiten. So gibt es die Möglichkeit, dass die Daten über alle PVs per Striping verteilt werden. Damit sind die Daten auf einem LV natürlich verloren, sofern ein PV ausfällt. Beim Concatenating wird erst ein PV vollgeschrieben, anschließend ein weiteres PV usw. Dabei sind nur die Daten verloren, die auf dem betreffenden PV lagen.

Genau, so wie es bei dem Concatenating hatte ich mir das vorgestellt.
Bei LVM konnte ich nichts über dazu finden, ich habe nur gesehen, dass man dort die stripesize einstellen kann. Ich weiß aber nicht, wie ich dieses Concatenating aktivieren könnte bzw. das Striping deaktivieren. Unter dem Begriff "concat" konnte ich in den manpages von lvcreate nichts finden. Kann mir jemand Genaueres dazu sagen?

Falls es nicht mit LVM geht, sollte es doch eigentlich auch über mdadm gehen, indem man "linear" als raid-level waehlt?

drcux
27.12.10, 08:14
LVM Mirroring beherrscht der Linux LVM AFAIK nicht.

Doch, habe es selbst schon probiert, 2 LVM für den Mirrorverbund und 1 LVM für das Log. Macht aber wohl hier kein Sinn.

bla!zilla
27.12.10, 08:49
Spiegelst du dann zwei LVs? Oder baust du einen Mirror aus zwei PVs und baust aus dem MD-Device eine VG?

drcux
27.12.10, 09:06
Du brauchst drei PV, zwei die dann zu einem LV gespiegelt werden (von LVM, kein md), und eine die für das Logging bereit stehen muss.

lvcreate -m|--mirrors Mirrors

bla!zilla
27.12.10, 10:37
Wow?! Seit wann kann der Linux LVM das denn?

drcux
27.12.10, 10:49
Ich glaube ab Version 2. Ich hatte damit mal ein wenig rumexperementiert, es aber nie wirklich eingesetzt. Der Vorteil ist halt, das du quasi nen RAID1 hast, aber mit den anderen Vorteilen von LVM. Wobei ich mich dunkel daran erinnere, das bei einem Reboot jedesmal der Spiegel neu aufgebaut wurde, was recht lange dauerte. Keine Ahnung ob sich da etwas getan hat, oder ich nur irgendwas falsch gemacht hatte. ;)

bla!zilla
27.12.10, 11:21
Ich kenne den LVM spiegeln noch von HP-UX. Da war das ja das entspannteste der Welt. Unter Linux hab ich den immer vermisst. Muss ich noch mal ausprobieren. Danke für den Hinweis!