PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : NAS Raid5 Recover?



sunghost
24.12.10, 22:31
Hallo,

ich habe ein Nas mit 7x1,5TB. Neulich wollte ich die Performance auf dem Debian Lenny System mit Kernel 6.32 testen und führte folgendes aus:


dd if=/dev/zero of=/dev/md0 bs=1G count=1 oflag=direct

/dev/md0 ist das Softwareraid 5, dass auf /media/raid5 eingehängt ist. Das OS läuft auf einer unabhänigen Platte und ist davon nicht betroffen.
Das Problem ist nun, dass unter /media/raid5 keine Daten mehr vorhanden sind. cat /proc/mdstat und mdadm --detail /dev/md0 zeigen keine Probleme, alles i.O. auf der UUID Eintrag in der mdadm.conf ist ok. Das ganze sieht nach folgendem Problem aus:


fsck.ext4 -n /dev/md0
e2fsck 1.41.3 (12-Oct-2008)
fsck.ext4: Superblock ungültig versuche es mit Backup-Blöcken...
fsck.ext4: Bad magic number in super-block beim Versuch, /dev/md0 zu öffnen

SuperBlock ist unlesbar bzw. beschreibt kein gültiges ext2
Dateisystem. Wenn Gerät gültig ist und ein ext2
Dateisystem (kein swap oder ufs usw.) enthält, dann ist der SuperBlock
beschädigt, und sie könnten e2fsck mit einem anderen SuperBlock:
e2fsck -b 8193 <Gerät>

mke2fs -n /dev/md0 -> zeigte auch eine Sicherungskopien an die ich aber mit fsck.ext4 -> "fsck.ext4: Illegal inode number während der Prüfung des ext3-Journals für /dev/md0" nicht reparieren konnte.

Nun die Masterfrage, wie komme ich wieder an meine Daten?

quinte17
24.12.10, 23:01
du willst eine ehrliche antwort?
wenn der dd keinen fehler ausgegeben hat, und du ihn zu ende hast laufen lassen, dann hast du wohl alles was in dem ersten gigabyte liegt einmal mit ner null überschrieben... dazu kann ich fast nur sagen: zeit fürs backup einspielen..

mit glück findest du mit photorec oder ähnlichem noch ein paar daten

derRichard
24.12.10, 23:17
ich habe ein Nas mit 7x1,5TB. Neulich wollte ich die Performance auf dem Debian Lenny System mit Kernel 6.32 testen und führte folgendes aus:


sorry, wie kommst du auf so einen schachsinn?
wie sunghost schon sagte, nun ist es zeit für das backup.

wenn du fsck die position von einem superblock hinter dem ersten gb angibst, dann bekommst eventuell noch daten raus.

//richard

sunghost
24.12.10, 23:39
Du meinst mich wohl mit Schwachsinn ;) Tja, hatte das damals beim einrichten getestet und aus den Notizen wiederheraus aufgerufen. Leider erst im Anschluss meinen Hinweis auf: Vorischt löscht Daten, muss ggf. im seperatem Dir ausgeführt werden, gesehen ;( Dummheit eben - das ich bei der Größe keine Backup habe kann man sich ggf. vorstellen. Daher bin ich über jedes GB gerettete Daten glücklich. Besser jedoch alles ;)

bla!zilla
26.12.10, 18:46
Poste mal den Output von



mke2fs -n /dev/md0]


Dann solltest du eine Liste von Kopien des Superblocks bekommen. Anschließend kannst du einen der Blöcke nehmen, sofern noch verfügbar und Folgendes versuchen:



e2fsck -b $SUPERBLOCKKOPIE /dev/md0

sunghost
26.12.10, 20:24
Hatte ich durchgeführt und auch einige Superblöcke gezeigt bekommen, Daraufhin bin ich alle durchgegangen mit diesem Ergebnis:


/dev/md0 enthält ein fehlerhaftes Dateisystem, Prüfung erzwungen.
Durchgang 1: Prüfe Inodes, Blocks, und Größen
Root Inode ist kein Verzeichnis. Bereinige<j>? ja
Error1: Corrupt extent header on inode 1049436
Abgebrochen

Klappt also auch nicht ,(

stefan.becker
26.12.10, 20:27
Also Backup einspielen.

sunghost
26.12.10, 20:57
Hier die Antwort mit der du gerechnet hast ;): es gibt kein Backup von >9TB ;( Daher der Aufwand. Gutes Recovery Tool für Raid?

stefan.becker
26.12.10, 21:00
Recovery setzt ein Backup voraus. Kein Backup, kein Recovery.

Du kannst versuchen, mit oben genannten Tools noch was zu finden und zu retten.

sunghost
26.12.10, 21:07
Dann halt Datenrettung. Testdisk, extundelete und photorec habe nicht funktioniert. Andere Idee?

marce
26.12.10, 22:02
Wie bereits gesagt: Da du die Daten schön brav mit 0 überschieben hast - ist da nichts mehr zum Recovern.

Evtl. kann ein Datenrettungsunternehme forensisch noch was rausholen (das gehen die Aussagen von "geht" bis "unmöglich" aber auch auseinander) - wirklich günstig wäre das aber nicht...

kreol
26.12.10, 22:18
Das dd hat das 1. GB auf der Platte geplättet. Punkt.

Entweder Backup einspielen oder teure Datenrettung versuchen, Erfolg ungewiss (siehe marce).

Für einen Performancetest schreibt man nicht auf die Partition selbst sondern in eine iso-Datei. Bsp: ...of=/pfad/zum/raid/test.iso.

Kreol

ardesh
26.12.10, 22:21
ist offtopic... bitte ins Unterforum: _Linux als DAU_ verschieben

bla!zilla
27.12.10, 05:51
Leute, bitte sachlich bleiben. Sonst mach ich das hier zu.