PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Apache2 Konfiguration für Umlaute in Bildernamen?



$emperf!
23.12.10, 12:41
Hi Leute

Gibt es eine Möglichkeit Apache so zu konfigurieren, dass die Umlaute ä, ö, ü, in Bildernamen funktionieren? Ich wäre auch bereit dazu einiges an Konfigurationsaufwand in Kauf zu nehmen.
Primär möchte ich nur mal wissen ob das möglich ist. Wenn jemand allerdings auch gleich ein paar nützliche hinweise dazu hat wie man das konfiguriert, hilft mir das natürlich umso mehr.

$emp!

marce
23.12.10, 12:56
??? Tut hier, ohne daß man irgendwas an der Standard-Konfig drehen müsste...

jake
23.12.10, 13:18
Hi,

ich denke es hat was mit der Codierung deiner Anwendung zu tun.
Also ein ISO - UTF8 Problem.

Hast du schon mal versucht die Datei mit file_get_contents zu öffnen bzw. auszugeben?

Prinzipiell ersetze ich beim Fileupload alle Sonderzeichen mit einer Alternative (ä=ae, ß=ss, Leerzeichen=_, usw.). Geht natürlich nur, wenn die Dateien über deine Anwendung hoch geladen werden. Wenn es über FTP oder ein anderen Protokoll passiert kannst du da leider nicht wirklich eingreifen.

Wenn ich wieder mal mit Fileuploads arbeite kann ich ja mal schauen, wie man das Problem lösen kann und wenn ichs nicht vergesse Poste ich hier die Lösung ;)


Viel Glück und Grüße,

Jake