PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : ultra simple Weboberfläche für Postfix + Dovecot gesucht



Poison Nuke
22.12.10, 18:22
Hio,

was gäbe es da noch? Postfixadmin erfordert zig zusätzliche Pakete und ist extrem komplex in der Konfiguration, SysCP ist auch nicht viel einfacher und schon viel zu umfangreich vom Funktionsumfang.


Gibt es nicht irgendeine einfache Verwaltungsoberfläche für diese Kombination, wo ein simpler Apache mit PHP ausreichend ist und wo man nicht noch eine Konfigfile mit zehntausenden Zeilen durchackern muss und MySQL usw installieren muss?


Debian Lenny als OS

cane
22.12.10, 20:22
Was willst Du denn genau verwalten?

Wenn Du es simpel willst nutze doch die Shell...

mfg
cane

DrunkenFreak
22.12.10, 21:37
Das gibt es alleine schon deswegen nicht, weil Postfix zehntausende Einstellmöglichkeiten hat.

Das ist nichts zum eben mal zusammenklicken.

Poison Nuke
23.12.10, 10:39
es soll nur ein einfacher Mailserver werden der 10 Postfächer oder so hat, und die Weboberfläche soll genau die Einstellungen von Postfix verwalten können die man dafür braucht.

Postfixadmin ist ja an sich schon genau sowas, nur ich bekomm es einfach nicht hin Dovecot und Postfix auf MySQL zum laufen zu bekommen und die Anleitungen sind sowas von spärlich, zudem die Konfigfile von Postfixadmin ewig lang ist und man auch manuell erstmal alle Konfigs von Postfix und Dovecot setzen muss.


Oder gibt es irgendwo eine Anleitung in Form von "Quickstart" wo man erstmal nur die Basics hat, dass man überhaupt einen funktionierenden SMTP und POP3 server hat mit einem einzigen Postfach, der aber ausreichend sicher fürs Internet ist?

Poison Nuke
23.12.10, 14:57
naja, nach ewigem Gefrickel und Hilfestellungen aus einem Installscript für Confixx konnte ich den Mailserver erstmal grundlegend zum laufen bekommen, sodass ich wohl zumindest schonmal email empfangen und abrufen kann

wenn auch noch vieles nicht so recht funktioniert :\

man ist scheinbar ziemlich allein gelassen wenn man einen Mailserver das erste mal aufsetzen will ohne dass man gleich sowas wie Plesk oder dergleichen installiert.

muell200
23.12.10, 15:13
man ist scheinbar ziemlich allein gelassen wenn man einen Mailserver das erste mal aufsetzen will ohne dass man gleich sowas wie Plesk oder dergleichen installiert.

webmin schon angeschaut?

Poison Nuke
23.12.10, 15:27
kennen tu ich Webmin, aber das ist ja schon wieder ne recht dicke Hausnummer vom Umfang her, ich wollte halt was möglichst schlankes haben.

egal, ich hab mich jetzt soweit durchgehangelt dass die ich zumindest auf meiner primären Domain wieder Emails empfangen und senden kann, jetzt muss ich nur noch meine anderen Domains zum laufen bekommen und Spamassassin eventuell noch konfigurieren.


ich hätte halt gehofft dass ich mir die zwei Tage blanke Nerven wegen für den Einstieg absolut unüberschaubarer Konfigurationen hätte ersparen können. Wenn man einmal einen Anfang hat geht es ja, aber der Anfang ist gerade bei Postfix usw das absolute Grauen.

DrunkenFreak
23.12.10, 16:44
man ist scheinbar ziemlich allein gelassen wenn man einen Mailserver das erste mal aufsetzen will ohne dass man gleich sowas wie Plesk oder dergleichen installiert.
Im Gegenteil. Es gibt wohl wenige Software, die so gut Dokumentiert ist, wie Postfix. Zig Bücher, zig Howtos. Siehe z.B. hier (http://www.arschkrebs.de/postfix/). Wenn du zu faul bist das zu lesen, ist ein Server eh nicht das richtige für dich.

Poison Nuke
23.12.10, 18:23
voreilige Aussage, nur weil du der Meinung bist jeder muss 10 Jahre Zeit haben um ein Studium über sämtliche unwichtigen Funktionen von sämtlicher Software machen, die er im Alltag dann kaum noch braucht, muss das nicht auf alle anderen zutreffen.

Und ich habe ja nix gegen Manpages, aber es gibt keinen vernünftigen Schnellstart, ich habe zumindest keinen gefunden innert vertretbarer Zeit.

übrigens hab ich mehr mit Servern zu tun als fast alle anderen User hier, nur ist Postfix nicht mein Aufgabengebiet und ich hatte schlichtweg nicht die Zeit. Nur da die wichtigsten Emailoptionen sich mit einer Hand abzählen lassen sollte es grundlegend ja möglich sind binnen kurzer Zeit einen voll funktionstüchtigen Emailserver zu installieren ohne dass man erstmal zig Seiten sinnlosem Text liest.

Jetzt wo der läuft weiß ich das auch und ganz ehrlich sämtliche von mir gefundenen Anleitungen waren großteils daneben, weil die immer auf irgendwelche Zusatzfunktionen noch abzielten die ich einfach nicht brauchte.


Ich denke ich werde dann ein Tutorial einfach mal schreiben, für eine Quick-Installation eines voll funktionsfähigen EMailservers, der einfach nur ein paar EMailadressen hat.
Denn grundlegend ist und bleibt Email das simpelste von allen Webservices....


wenn ich das Tutorial fertig habe werd ich es hier verlinken. Trotzdem danke für eure Hilfe, wenn auch ich es nun selbst hinbekommen habe auf dem Weg den ich vermeiden wollte.

DrunkenFreak
23.12.10, 19:00
Wenn du so viel mit Servern zu tun hast, wirst du ja auch wissen, dass man nicht mal eben irgendwas installieren kann. Kein Howtoschreiber kann erahnen, was du willst.

Dein Quickhowto kannst du dir wirklich sparen. Unter Debian läuft Postfix fast direkt nach der Installation. Noch ein paar Systembenutzer anlegen und fertig. Anstatt dann noch sowas wie Dovecot zu nehmen, hängst du noch pop3d mit dran und schon bist du in 10 Minuten fertig.

Ob es für dich sicher genug ist, musst du dann selbst entscheiden. Dafür solltest du aber schon wissen, mit was du es zu tun hast.

Poison Nuke
23.12.10, 19:15
wenn es nach der Installation so einfach funktionieren würde hätte ich nicht so viel frickeln müssen, eh der Server die Mails angenommen hatte waren schon nicht wenige Einstellungen nötig.

und wenn du der Gott bist und so oder so keine HowTo's brauchst, warum schreibst du dann überhaupt so abfällige Kommentare?


Fakt ist, man bekommt Postfix usw NICHT einfach mal eben so zum laufen wenn man es vorher noch nicht benutzt hatte und wahrscheinlich gibt es schon einfach zuviele Howtos, sodass die guten untergehen.

Aber wenn du dich so gut aus kennst, warum gibst du nicht einfach mal einen guten Tipp für einen Suchbegriff mit dem man auch relativ zeitnah etwas findet dass einen weiterbringt statt nur zu beweisen dass du der beste bist und alle anderen Idioten sind.

DrunkenFreak
23.12.10, 19:28
Hier in der SuFu 'postfix howto' und schon hast du genügend Quellen. Sogar in diesem Unterforum findest du einen angepinnten Thread mit 8 Links bezüglich Postfix. Oben ist dann noch Herr Hildebrandt verlinkt, was ausreichend sein dürfte.

Poison Nuke
23.12.10, 19:37
zugegeben, den angepinnten Thread hab ich übersehen, SuFu erschlägt einen mit Suchresultaten. Kurzer Hinweis zum angepinnten Thread hätte ja gereicht, aber immer gleich das angemotze von der Seite, man sei zu Unfähig einen Server zu bedienen nur weil man eben mal keine Zeit hat und nebenbei noch mehr oder weniger dringend den ausgefallenen Windows Mailserver ersetzen muss.

egal, Thema sollte beendet sein, ist ja auch Weihnachten.
In dem Sinne danke für die Hilfe, frohe Weihnachten, bis später

cane
23.12.10, 20:51
übrigens hab ich mehr mit Servern zu tun als fast alle anderen User hier,


man sei zu Unfähig einen Server zu bedienen nur weil man eben mal keine Zeit hat und nebenbei noch mehr oder weniger dringend den ausgefallenen Windows Mailserver ersetzen muss.

Postfix ist mit der simpelste und best dokumentierteste MTA den es gibt.

Wen mann dringend und ohne Hirnschmalz einen Mailserver aufsetzt ohne sich mit Mailservern auszukennen kann das nur nach hinten losgehen.

Setz dich 3 Stunden hin und Du verstehst Postfix rauf und runter.

mfg
cane

Poison Nuke
23.12.10, 21:07
da ich tagtäglich u.a. Abusemeldungen über andere Mailserver bearbeite weiß ich ziemlich genau das man da nicht nur eben was hinklatschen kann, trotzdem danke für den Ratschlag, wäre ich nicht ohne dich drauf gekommen.

aber jetzt weiß ich wenigstens dass noch ein zweiter User hier im Forum godlike ist und bereits aus der Wiege heraus sämtliche Befehle aus dem FF beherrschte und daher nicht weiß wie es ist wenn man für einen bestimmten Teilbereich neu ist und einfach erstmal einen Anfang braucht.

ist echt eine tolle Community hier. Muss ich mir echt stark überlegen irgendwann mal anderen zu helfen bei Bereichen wo ich mich besser auskenne, was nicht gerade wenig ist. Aber ich bin ja der volltrottel vorm Herrn, also halte ich mich zurück anderen Usern bei ihren Fragen zu helfen hier.

DrunkenFreak
23.12.10, 21:14
Du weißt, dass man das nicht mal eben so machen kann, willst das aber mal eben so machen. Ich glaube, du weißt nicht, was du willst.

drcux
23.12.10, 21:49
es soll nur ein einfacher Mailserver werden der 10 Postfächer oder so hat
....
nur ich bekomm es einfach nicht hin Dovecot und Postfix auf MySQL zum laufen zu bekommen

Für 10 User mysql?

Poison Nuke
24.12.10, 11:05
das ging ja nur darum weil Postfixadmin das einzige war was ich gefunden hatte, was den Anschein einer simplen Oberfläche machte, nur es setzt zwingend PGSQL oder MySQL vorraus. Auch andere Oberflächen wollten mir gleich ne richtige Datenbank statt dem einfachen BerkleyDB andrehen.

Genau aus dem Grund hatte ich überhaupt erst den Thread geöffnet, weil ich eben KEINE Datenbank haben wollte ;)


@ DrunkenFreak:
irgendwie versteht aber auch keiner hier das grundlegend das ganze nicht viel braucht. Was braucht SMTP und POP3? der SMTP muss wissen für welche Domain er zuständig ist, welche User zu dieser Domain gehören und wer ohne und wer mit Authentifizierung senden muss. Und POP3 muss erst recht nicht viel wissen, nur seine Nutzer und das wars im Endeffekt ja schon. Oder etwa nicht?

Das sind 5 Sachen die der zentrale Punkt von einem Emailserver sind. Sollten also im Endeffekt auch nur 5 kleine Optionen sein die man einstellt und es läuft. Bei meinem alten Windows Mailserver war es auch so gewesen. Grey/Black/Whitelists, Spamprüfung usw interessierte mich doch erstmal gar nicht, es soll nur ein einfacher Mailserver sein der seinen Job tut wie es schon seit Jahrzehnten gedacht ist. Und wenn die Authentifizierung stimmt kann auch keiner den als Relay missbrauchen oder was auch immer.


Warum also ein riesen Hehl draus machen wie ihr es tut? Was ist unvollständig daran, wenn man User + Aliase + Domains + Auth nur einrichtet?

Wegen mir testet doch einfach meinen Server, ob ihr da von außen was sehen könnt was unsicher ist bei meinem mail dot poisonnuke dot de
Wegen mir versucht den Server zu hacken oder zu exploiten oder so, würde mich interessieren ob es einer schafft wenn doch ok dann kann ich es ja nochmal üben, ich hab jetzt zumindest ja endlich den Anfang den ich gesucht hatte, jetzt hab ich den Überblick wo ich welche Sachen einstellen muss. Und dafür hätten 10 Zeilen Text gereicht. Überall wird man aber von zehntausend Zeilen erschlagen.

cane
24.12.10, 14:15
Dann installiuer SLES und verwende Yast, einfacher gehts nicht.

mfg
cane

Poison Nuke
24.12.10, 14:23
dann kann ich mir gleich wieder Windows installieren. Der Server sollte schon noch ordentlich und stabil funktionieren.

TheDarkRose
24.12.10, 14:37
Man Leute, haut ihm doch nicht so die Pfanne über den Kopf :ugly:

Aber ehrlich Poison Nuke, Postfix ist verdammt gut dokumentiert. Ich habe rein anhand der Doku (und ab und zu in andere HowTo's geschielt) meinen Postfix und Dovecot (dar war die Doku nicht so gut, dafür das configfile sehr gut kommentiert) eingerichtet. Andere HowTo's waren mir auch zu umfangreich. ABER es braucht halt seine Einarbeitungszeit in die Doku, bei mir von ca. 1 Woche (hab da meist in der Arbeit reingeguckt :P)

Ein Mailserver ist halt kein Ding das man husch husch mit einem "Quickstart-HowTo" einrichtet. Pasta.

Poison Nuke
24.12.10, 15:21
Auch nicht wenn man sich grundlegend sehr genau mit SMTP auskennt und nur halt die Konfiguration von Postfix im Speziellen Neuland ist?

Meine Fragen von oben sind ja noch offen, was reicht denn nicht aus an:
User anlegen
Alias einrichten
mydomain/myorigin/mydestination/mynetworks
die smtpd restrictions, um Relay und ungültige Absender usw zu sperren

?
Das ist doch grundlegend genau dieses Quickstart, ein Mailserver der erstmal nur für eine Handvoll Domains mit einer Handvoll Postfächer die Mails annimmt, versenden kann und per POP3 die Postfächer abrufen kann. Oder überseh ich da noch was wichtiges?

DrunkenFreak
24.12.10, 16:04
übrigens hab ich mehr mit Servern zu tun als fast alle anderen User hier,

man sei zu Unfähig einen Server zu bedienen nur weil man eben mal keine Zeit hat und nebenbei noch mehr oder weniger dringend den ausgefallenen Windows Mailserver ersetzen muss.

dann kann ich mir gleich wieder Windows installieren. Der Server sollte schon noch ordentlich und stabil funktionieren.


Man Leute, haut ihm doch nicht so die Pfanne über den Kopf :ugly:.
Ja was sollen wir denn sonst machen? Erst hat er viel mit Servern zu tun, dann will er nur mal eben den Windows Mailserver ersetzen und zum Schluss redet er davon, dass SLES so instabil und dämlich ist wie Windows. Meiner Meinung nach ist


übrigens hab ich mehr mit Servern zu tun als fast alle anderen User hier,
darauf bezogen, dass er mal einen Server gesehen hat, was hier in der Tat wohl viele Benutzer nicht haben. Evtl putzt er auch den Serverraum :ugly: Anders kann ich mir auf die anderen Sachen keinen Reim machen.

Poison Nuke
24.12.10, 16:09
bist du eigentlich ein Forentroll? Selten so dämliche Beiträge gelesen. Schön dass du einen Homeserver hast und weißt wie man Yast startet. Da der Homeserver ja alle paar Tage ausgeschaltet wird stört es ja nicht weiter, wenns nicht so recht läuft. Aber egal, erstmal hier einen auf den großen Profi machen als wenn du selbst Linux programmiert hättest.

wer ernsthaft behauptet, dass SLES ein brauchbares System sei hat entweder viel Glück gehabt oder nie richtig damit gearbeitet. Aber gut, wenn euch Systemstabilität und Hochverfügbarkeit nicht wichtig ist, dann mag die Susi sicherlich ne interessante Alternative für den Klickbunt-User sein.

Kann es sein das wir OT sind und dass heute nicht eigentlich das Fest der Liebe ist oder wie auch immer?



da hier zum Thema eh nichts mehr sinnvolles passiert würde ich einen Mod bitten das ganze einfach zu beenden, das führt hier zu nix, außer zu weiteren Streitigkeiten und Schwanzvergleichen.

bla!zilla
24.12.10, 17:36
wer ernsthaft behauptet, dass SLES ein brauchbares System sei hat entweder viel Glück gehabt oder nie richtig damit gearbeitet. Aber gut, wenn euch Systemstabilität und Hochverfügbarkeit nicht wichtig ist, dann mag die Susi sicherlich ne interessante Alternative für den Klickbunt-User sein.

SLES ist stabil, SLES ist brauchbar. Gerade bei Clustern, Datenbankservern etc. Anders bekomme ich z.B. Oracle, Informix oder DB2 auch nicht zertifiziert zum laufen. Unzulänglichkeiten hat jede Distri.

Aber das nur am Rande. Wenn das Thema gelöst ist, dann ist es hier jetzt still. Ansonsten bitte back on topic.

derRichard
24.12.10, 19:07
wer ernsthaft behauptet, dass SLES ein brauchbares System sei hat entweder viel Glück gehabt oder nie richtig damit gearbeitet.

anscheinend habe ich viel glück und keinerlei erfahrung ;-)

//richard

cane
25.12.10, 03:40
wer ernsthaft behauptet, dass SLES ein brauchbares System sei hat entweder viel Glück gehabt oder nie richtig damit gearbeitet. Aber gut, wenn euch Systemstabilität und Hochverfügbarkeit nicht wichtig ist, dann mag die Susi sicherlich ne interessante Alternative für den Klickbunt-User sein.

Dann kenne ich viele Leute inklusive mir selbst die seit 9 Jahren Glück haben.

Selbstverständlich haben wir alle aber nicht richtig damit gearbeitet, nur Pillepalle Aufgaben wie SAP Systeme oder hochverfügbare Mail und Groupware Cluster für ein paar zehntausend Benutzer.

Aber solche Einsteiger Systeme die nur Leute planen und betreuen die wenn Sie Glück haben 80.000 € im Jahr verdienen sind natürlich unter deinem Niveau. Alles Anfänger, ich weiß.

Wenn Du mal etwas Luft hast würden wir uns freuen wenn Du uns erleuchtest wie man sowas richtig und professionell macht, das darf aber niemand erfahren da wir sonst alle überflüssig werden. Bitte laß uns unsere mickrigen Jobs, wir wollen doch auch nur leben!

Made my day :ugly:

mfg
cane

bla!zilla
25.12.10, 10:17
Freunde, entspannt bleiben. Ich denke das Thema ist geklärt. Also bitte back on topic.

TheDarkRose
25.12.10, 13:37
Auch nicht wenn man sich grundlegend sehr genau mit SMTP auskennt und nur halt die Konfiguration von Postfix im Speziellen Neuland ist?

Meine Fragen von oben sind ja noch offen, was reicht denn nicht aus an:
User anlegen
Alias einrichten
mydomain/myorigin/mydestination/mynetworks
die smtpd restrictions, um Relay und ungültige Absender usw zu sperren

?
Das ist doch grundlegend genau dieses Quickstart, ein Mailserver der erstmal nur für eine Handvoll Domains mit einer Handvoll Postfächer die Mails annimmt, versenden kann und per POP3 die Postfächer abrufen kann. Oder überseh ich da noch was wichtiges?

Alter, hast du dir die Postfix Doku überhaupt mal angesehen. Denn genau DA werden diese grundlegenden Dinge am besten erklärt. Baaah, ich könnt dir eine über den Schädel ziehen.

http://www.postfix.org/documentation.html
http://www.postfix.org/BASIC_CONFIGURATION_README.html
http://www.postfix.org/STANDARD_CONFIGURATION_README.html

bla!zilla
25.12.10, 15:09
So, jetzt ist hier auch stille Nacht...