PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Ubuntu DNS + Windows 7



jake
22.12.10, 13:35
Hallo zusammen,

ich habe das Problem, dass mein Windows 7 immer die Verbindung zu meinem Ubuntu DNS (bind) verliert.

Das Problem äußert sich dadurch, dass auf einmal keine Hostnamen mehr aufgelöst werden können, die ich im Bind konfiguriert habe. Nachdem ich auf meiner Windowskiste folgende Kommandos ausgeführt habe, geht alles wieder.
ipconfig /registerdns
ipconfig /flushdns

Es kommt auch häufiger vor, dass es nach 30 min. auf einmal nicht mehr funktioniert und ich muss die DNS Einstellungen wieder flushen.

Auf meinem Windows 7 Rechner habe ich als Primären DNS den Ubuntu DNS eingetragen und als Sekundären meinen Router (FritzBox).

Ich habe leider keine Ahnung wo das Problem liegt. Ob Windows mist baut oder mein Ubuntu DNS.

Nach Logfiles habe ich schon geschaut, stelle aber keine Fehler fest.

Könnt Ihr mir bitte einen Tipp geben wo ich ggf. ansetzen kann?
Wenn noch Infos benötigt werden, bitte einfach melden.

Vielen Dank und frohe Weihnachten!

Jake

SirAdmin
27.12.10, 09:49
Hallo Jake,

das Problem wird wohl der sekundäre DNS Eintrag sein. Deine Fritzbox weiss ja nichts von deinen Einträgen im BIND, kann also auch die Hostnamen nicht auflösen (gehe davon aus, dass es rein intere Hostnamen sind). Wenn deine Fritzbox also als erster antwortet, gibts keine Auflösung.

Entferne doch mal den sec. DNS und teste es dann.

Oder frage testweise explizit den DNS-Server ab, wenn's mal nicht mehr geht. "nslookup hostname ip_vom_dnsserver".

Gruss
SA

oziris
27.12.10, 10:05
Wenn Du nicht weißt, was geschieht, dann kannst Du evtl. auch im Netz sniffen, um zu sehen, wer wen fragt und was dabei raus kommt; z.B. mit tcpdump oder wireshark oder so.

jake
15.01.11, 12:50
Hi zusammen,

danke für die Tipps. Ich habe meinen sec. DNS Eintrag entfernt und alles geht. Also lag es echt an den schnelleren Antwortzeiten.


Vielen dank und schönes Wochenende,

Jake