PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : CPU Erkennungsproblem - Ersatzboard MSI E7520 Master S2M gesucht?



saphear
20.12.10, 20:52
Moin zusammen,
haben einen server mit einem MSI E7520 Master S2M als mainboard am laufen. er hat vor ca. 8 monaten schon einmal eine fehlermeldung beim booten gebracht, dass er einen cpu nicht finden könne. daraufhin habe ich die beiden cpus getauscht, um herauszufinden, ob der sockel oder der cpu das problem verursacht. danach tauchte das problem jedoch nicht mehr auf...bis vor ein paar tagen. nun bleibt er beim booten wieder hängen und man muss ihn mit f1 weiterbewegen, dennoch zu booten.
jetzt hat sich aber wie beim ersten mal sockel 2 als problem gezeigt, d.h. ich tendiere zu der meinung, dass es das board bzw. der sockel ist, der ärger macht - unschön...
nach ein paar tagen blieb der fehler nun auch erstmal wieder aus, aber ich möchte in einem server logischerweise kein so wackelzustand habe.
leider bekomme ich das board nicht mehr neu. soll ich mittels bios update oder sowas nun versuchen, das problem hoffentlich dauerhaft zu lösen oder würdet ihr gleich zu einem neuen mainboard greifen. gleich vorweg: da rennt ein suse mit einem 2.6er kernel. da rennen aber informix datenbanken, die von weit vor meiner zeit dort stammen - ich will um quasi jeden preis vermeiden, dass man da irgendwas reinstallieren muss.
daher ist für mich ein mainboard wechsel nur dann eine option, wenn ich es quasi gefahrlos mit möglichst minimal angepasstem kernel machen könnte.
was meint ihr?
http://geizhals.at/eu/a559789.html <- das is das einzige board, das ich finden kann, dass den gleichen chipsatz (e7520) hat.

bin für tipps usw dankbar