PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : RAID5 erweitern, welches Dateisystem verwenden?



riedochs
20.12.10, 17:48
Hallo zusammen,

ich muss an meinem Server das Soft-RAID 5 (mdadm) erweitern. Dazu wollte ich alle Daten sichern und dann neu einspielen.

Momentan verwende ich ext3. Gibt es ein Dateisystem das es mir erlaubt später noch weitere Festplatten hinzuzufügen ohne neu zu partitionieren? Als OS verwende ich Debian Lenny.

marce
20.12.10, 19:28
"an sich" kann das jedes Dateisystem - beim einen ist es einfacher, beim anderen etwas komplizierter.

wenn Du LVM verwendest erleichterst Du Dir einiges. Debian - ist recht konservativ was Dateisysteme mit nativer Unterstützung angeht - ein Blick wäre evtl. XFS wert, das könnte schon dabei sein :-)

Alternative auf anderen OS wäre dann evtl. ZFS.

bla!zilla
20.12.10, 20:20
XFS ist nett, cached viel im RAM und sollte durch eine USV abgesichert werden. Ansonten ext3 oder ext4.

quinte17
21.12.10, 15:53
ext3 kann man doch sogar live vergrößern... verstehe hier nicht genau was gemeint ist.. (gut bis auf die beschränkung in der maximalgröße)

bla!zilla
21.12.10, 18:54
Natürlich kann man ext3 live erweitern. Was der TE meint, ist LVM. Damit kann man auch Platten online hinzunehmen, sofern der Rechner an sich sowas unterstützt.

Wene
22.12.10, 10:10
Was der TE meint, ist LVM.

Er schreibt aber "mdadm", nicht "LVM".

Ich habe das zwar noch nie gemacht, aber grundsätzlich unterstützt mdadm einen "Grow"- Modus. Ext3 habe ich selbst bereits mit Gparted vergrössert, geht aber sicher auch mit einem Kommandozeilentool.

Backup ist auf jeden Fall Pflicht, dennoch müsste es im aktuellen Zustand bereits möglich sein das RAID zu vergrössern ohne neu zu partitionieren.

quinte17
22.12.10, 10:38
also hier:
https://raid.wiki.kernel.org/index.php/Growing
werden die grow möglichkeiten beschrieben..

und hier:
man resize2fs
(resize2fs - ext2/ext3/ext4 file system resizer)
steht wie man das filesystem größer macht.

riedochs
24.12.10, 09:08
Danke euch für die Antworten und Hilfe. Dann werde ich es mal mit dem Resize von EXT3 versuchen. Wusste nicht das sowas geht.

Frohe Weihnachten euch und euren Familien.