PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : DVD abspielen mit opensuse 11.2



Dono
18.12.10, 20:59
Hallo!

Wie macht man das? Kaffeine z.B. versucht die DVD mit der URL dvd:/ abzuspielen, aber das funktioniert nicht.

:confused:

stefan.becker
18.12.10, 21:01
Schublade aufmachen, nicht die DVD auf den Rechner legen.

Dono
18.12.10, 21:15
unter Windows vielleicht, aber nicht unter opensuse
Wenn ich die DVD einlege wird mir folgendes angeboten.
* mit Dateimanager öffnen
* Fotos mit digikam herunterladen

;-)

stefan.becker
18.12.10, 21:36
Aber wir haben uns schon mal schlau gemacht, welche Libs man braucht und haben geprüft, ob die vorhanden sind?

Dono
18.12.10, 21:44
ja sicher .....

libdvdnav4-4.1.3-1.22.i586
openSUSE-release-dvd-11.2-1.6.i586
dvd+rw-tools-7.1-36.2.i586
dvdrip-0.98.11-0.pm.1.1.i586
lsdvd-0.16-1.pm.1.1.i586
openSUSE-release-dvd-biarch-11.1-1.19.i586
libdvdread4-4.1.3-7.2.i586
libdvdread3-0.9.7-6.pm.6.1.i586
libdvdcxx-1.2.10-3.11.i586

stefan.becker
18.12.10, 21:50
Warum nicht direkt bei der Frage, du weisst es doch? Ein Satz erklärt doch nichts. Hätte ja auch sein können, dass der Rechner nicht angestellt ist.

Ist Kaffeine von Packman? Wenn nein, die Packman Version installieren. Wenn das nicht geht, vlc oder mplayer oder xine direkt versuchen (auch alles von Packman).

Und wenn das nicht geht, hat die DVD vermutlich einen Kopierschutz. Und dann geht es vermutlich eh nicht.

Rain_maker
18.12.10, 21:54
unter Windows vielleicht, aber nicht unter opensuse

Vollkommen richtig, deshalb verwende ich folgenden Workaround.

- XP in einer Virtuellen Maschine starten und dort die DVD öffnen.

- GLEICHZEITIG (extrem wichtig!111) den selben Player unter Linux verwenden und dort auch die DVD öffnen, damit Linux von der Windowspower™ profitieren kann

Und siehe da

http://img87.imageshack.us/img87/156/dvdlinuxundwindows.th.jpg (http://img87.imageshack.us/i/dvdlinuxundwindows.jpg/)

es funktioniert 1A.

(SCNR, aber ich war selbst überrascht, daß das wirklich parallel funktioniert)

Ernsthaft, ein


kaffeine dvd:/sagt einem möglicherweise wo es genau klemmt.

Dono
18.12.10, 21:54
Ich habe DVDs mit und ohne Kopierschutz.
mit:
smplayer /dev/dvd1

fängt die DVD schon mal an, aber noch ohne Ton und nach kurzer Zeit stoppt die Wiedergabe auch schon wieder, seltsam.

@Rain_maker / Hallo erstmal ....
kaffeine dvd:/
Prozess kann nicht gestartet werden: Aufruf des Ein-/Ausgabemoduls nicht möglich.
klauncher meldet: Unbekanntes Protokoll „dvd“.

und

libdvdnav: Using dvdnav version 1.1.18 from http://xine.sf.net
libdvdread: Can't stat /dev/dvd
Datei oder Verzeichnis nicht gefunden
libdvdnav: vm: faild to open/read the DVD

roadracer
18.12.10, 22:10
Hast du libdvdcss?? Es scheint mir nicht so!

Dono
18.12.10, 22:17
Hab ich. Es funktioniert wie gesagt auch mit unvermurksten DVDs nicht

Dodobo.reloaded
18.12.10, 22:18
OT: Rain_maker hat Windows. :O Wo hast du denn die "integrierten" Workspaces (?) unten im Panel her? Paketname? Eigenes Script? ;)

Edit 1: Ich will mich ungern reindrängen, aber momentan in dieser Stunde scheinen wenig Leute in diesem Thema aktiv zu sein. /dev/dvd und nicht /dev/dvd1, oder?
Zeige mal bitte:


ls -hal /dev


Edit 2: Ich kenne kaffeine nicht, aber kann man da einstellen, was "dvd:/" machen soll? Laut Google hatte dann einer neuinstalliert, dann ging alles. Halte ich für Käse, aber vielleicht hilft eine vollständige Neuinstallation von Kaffeine und allen Komponenten. Angeblich sind die Befehle zwischen RPM und DEB ja ähnlich, also vielleicht kann das mal einer für SuSE übersetzen (dort geht das nicht so):


apt-get install --reinstall ...

bzw.


apt-get purge ...
apt-get install ...

Für ... alle verdächtigen Pakete nehmen. Aber unter SuSE heißt das nicht apt-get bzw. soll zwar auch gehen, aber da wär ich vorsichtig mit sowas, das ist nicht der gängige Weg. Warte mal ab...

Warnung: Und immer lesen, was alles deinstalliert würde - abbrechen, wenn es das halbe System oder wichtige Dinge wie der Kernel wären. ;)

roadracer
18.12.10, 22:23
Hast du schon mal geguckt was die Konsole sagt??

Dono
18.12.10, 22:30
ls -hal /dev | grep dvd
lrwxrwxrwx 1 root root 3 Dec 18 21:44 dvd1 -> sr0
lrwxrwxrwx 1 root root 3 Dec 18 21:44 dvdrw1 -> sr0

mit smplayer /dev/dvd1 (siehe oben) kann ich die DVD jetzt auch schon starten, aber noch ohne Ton/Navi.

ln -s /dev/sr0 /dev/dvd
ls -hal /dev | grep dvd
lrwxrwxrwx 1 root root 8 Dec 18 23:31 dvd -> /dev/sr0
lrwxrwxrwx 1 root root 3 Dec 18 21:44 dvd1 -> sr0
lrwxrwxrwx 1 root root 3 Dec 18 21:44 dvdrw1 -> sr0

Hoppla :-) Ich habe Bild und Ton mit kaffeine ... und sogar Navigation.

Dodobo.reloaded
18.12.10, 22:34
Siehe auch meine Edits. Du kennst dich ja anscheinend schon mit den Terminalbefehlen aus. ;)

Ich schaue auch gern mal die lange Liste in /dev an, aber das ist hier wohl nicht mehr das primäre Problem. Das dvd:/ nicht gefunden wird, hängt höchstens indirekt damit zusammen.

Schau doch mal in der Paketverwaltung, ob smplayer noch Plugins braucht oder bietet (auch suggests, recommends dieses Pakets)...

roadracer
18.12.10, 22:45
Hmm, ich meinte eher, dass zu z.B mal kaffeine oder smplayer startest und mal guckst, was an der Konsole wieder raus kommt

Dono
18.12.10, 22:49
... xine findet keinen demultiplexer für /dev/dvd1 und mplayer stürzt gleich nach dem Start ab. Aber kaffeine scheint jetzt zu funktionieren.
Allein hätte kaffeine die dvd jedenfalls nicht gefunden.

Danke für die Ideen ...

P.S.
Ich habe mal mit dem Browser die opensuse dvd VIDEO²BRAIN ausprobiert ----> kein Ton (alsa/oss/sonstwas?) :ugly: na egal

Dodobo.reloaded
18.12.10, 22:55
Zeig doch mal die Audioformate irgendwo unter Eigenschaften eines Players, ggf. eines Dateimanagers oder Analyseprogramms aus der Paketverwaltung.

Und bitte roadracer nicht mehr als dreimal ignorieren - das ist wirklich nicht nett...

Dono
18.12.10, 23:00
roadracer hab ich siehe oben nicht ignoriert ...

Wie kann ich die Geräteüberwachung so ändern, dass ich kaffeine mit der DVD starte (statt digikam)?

kreol
19.12.10, 02:25
...
Wie kann ich die Geräteüberwachung so ändern, dass ich kaffeine mit der DVD starte (statt digikam)?Probier es mal über die Systemeinstellungen Deines WM (KDE?) und dort über die Dateizuordnung.


Kreol

stefan.becker
19.12.10, 09:09
Probiere es mal bei $WM in ....

Was wären doch manchmal vollständige Infos für eine feine Sache.

Dono
19.12.10, 20:54
kaffeine ist meine ich kde ...
Egal, was ich wollte funktioniert ja jetzt. Die fehlerhafte Zuordnung Medium --> Software konnte ich nicht korrigieren.
Systemeinstellungen --> Geräte-Aktionen wird es wohl sein, allerdings .... naja

Problem gelöst; Thema erledigt.
Danke.

stefan.becker
19.12.10, 20:56
Und kann man auch unter 198.000 anderen WMs aufrufen. Und KDE Versionen gibbet auch einige. Lass dir doch nicht immer alles aus der Nase ziehen.