PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Zwei Audiokanäle gleichzeitig miteinander in KDENLIVE vermischen



AndreasMeier
18.12.10, 14:35
Hallo zusammen,

ich suche gerade nach einer Möglichkeit, in kdenlive zwei Audiospuren miteinander zu vermischen, sodass beide gleichzeitig zu hören sind.

Die erste Spur kommt von der Orginal-Audioaufnahme vom Camcorder, die Zweite von der Nachvertonung.
Eigentlich ist die Nachvertonung die wichtige Audio-Spur, aber im Orginal ist eine Audiosquenz drin, die ich unbedingt übernehmen möchte.

Ich hab schon alle Effekte und Übergänge durchprobiert.
Bei den Übergängen hab ich den Eindruck, dass diese nur Video betreffen.

Kann mir einer bitte sagen, wie man das einstellen kann ?

Danke und Gruß
Andreas

gropiuskalle
18.12.10, 20:47
Ich habe noch nie mit Kdenlive gearbeitet und weiß nicht, ob der das überhaupt kann, aber mische die beiden Tonspuren doch vorab zu einer Spur (z.B. mit Audacity).

TomTobin
19.12.10, 12:27
Hallo Andreas,



ich suche gerade nach einer Möglichkeit, in kdenlive zwei Audiospuren miteinander zu vermischen, sodass beide gleichzeitig zu hören sind. Ich bin jetzt etwas verblüfft. Natürlich geht das - oder ich verstehe deine Frage gerade völlig falsch.

Du kannst doch beliebige Audio/Video-Spuren dazu nehmen und gleichzeitig abspielen - oder bin ich jetzt völlig neben der Spur ;-)

Gruß

Tom

AndreasMeier
19.12.10, 18:28
Hm, naja, dass dachte ich auch, dass das das einfachste von der Welt wäre.
Ist es aber scheinbar nicht, oder ich hab nen Fehler gemacht.

Die Audiospuren sind gleich lang und parallel zueinander angeordnet. Aber hören tut man nur die Spur, die als Oberste angeordnet ist.

Ich habs jetzt zuerst mit Audacity probiert zu mixen, hatte aber dann festgestellt, dass das dann vom Text nicht mehr passt, wenn ich Hintergrund quasi die andere Tonspur anfängt.
Daher hab ich jetzt die Audiospuren zerlegt und den Teil, den ich haben wollte, in die andere Spur mit eingefügt.
Musste dann zwar die Nachvertonung nochmal neu machen, war aber trotzdem nicht so tragisch, da ich die Audio-Teile sowieso in kleine Teile zerlegt hatte.

TomTobin
19.12.10, 19:00
Aber hören tut man nur die Spur, die als Oberste angeordnet ist. Das kleine Lautsprechersymbol links an der Spurenbezeichnung ist aber nicht durchgestrichen oder?

Falls nicht, klicke im linken Bereich der Spur (mit dem Schloß- Lautsprecher- Filmsymbol mal mit rechts und wähle "Spur konfigurieren". Vielleicht sieht man da ob eine Spur stumm ist.

Hast Du weitere Spuren die du evtl. stummgetastet hast? Bei mir kommt es ab und zu vor, das eine untere stummgetastete Spur obere Spuren blockiert. Dieser Fehler ist aber wieder weg wenn ich ein Projekt einfach abspeichere und neu lade.


dass dachte ich auch, dass das das einfachste von der Welt wäre. Das sollte auch einfach funktionieren. Ansonsten hat das nichts mit den Einstellungen oder Effekten zu tun.

Schau auch mal im Systemprotokollbetrachter nach ob Du da Fehler im Zusammenhang mit dem Soundsystem hast.

PS: noch ein Tipp zu Videodaten mit Tonspur. Ich trenne die Audiospur von der Videospur (Rechtsklick "Audio teilen") Ansonsten stimmt bei mir nach einiger Zeit die Synchronisierung zum Film nicht mehr und liegt völlig daneben. Wenn die Spuren getrennt sind, kommt das nicht vor.

Welche Version von Kdenlive verwendest Du? Ich nehme 0.7.8


Gruß

Tom

AndreasMeier
20.12.10, 06:34
Das kleine Lautsprechersymbol links an der Spurenbezeichnung ist aber nicht durchgestrichen oder?

Die benötigten Spuren sind natürlich nicht stummgetastet :-)



Hast Du weitere Spuren die du evtl. stummgetastet hast? Bei mir kommt es ab und zu vor, das eine untere stummgetastete Spur obere Spuren blockiert. Dieser Fehler ist aber wieder weg wenn ich ein Projekt einfach abspeichere und neu lade.

Ja doch, hab ich. Ich mach die Nachvertonung z.Z. mehrsprachig, sodass ich 3 Audiospuren benötige, deutsch, englisch und die Orginaltonspur vom Camcorder.
Beim Rendern schalte ich dann wahlweise den Ton für Deutsch oder Englisch frei.



PS: noch ein Tipp zu Videodaten mit Tonspur. Ich trenne die Audiospur von der Videospur (Rechtsklick "Audio teilen") Ansonsten stimmt bei mir nach einiger Zeit die Synchronisierung zum Film nicht mehr und liegt völlig daneben. Wenn die Spuren getrennt sind, kommt das nicht vor.
Welche Version von Kdenlive verwendest Du? Ich nehme 0.7.8

Audio ist bereits vom Video geteilt, sollte also auch nicht das Problem sein.
Version ist ebenfalls die 0.7.8.

Naja, wie gesagt hab ich das z.Z. anders gelöst, auch wenn ich die oben diskutierte Lösung dennoch weiter suchen werde. Aber trotzdem schonmal Danke für die Tipps.

Gruß
Andreas