PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Kmymoney: Keine Dialoge zum Online Banking zu finden



Newbie314
18.12.10, 13:02
Ich wollte mal ausprobieren wie Kmymoney mittlerweile so aussieht.

Unter Opensuse 11.2 kmymoney 1.0.0 von Packman installiert (inklusife kmm_kbanking plugin sowie aqbanking.

Dann habe ich entdeckt dass ich keinerlei Dialoge zum Online Banking im Kmymoney fand... unter aqbanking mit dem qt3 Wizard erfolgreich mein Konto eingegeben.

Trotzdem finde ich bei Kmail nirgends -weder in Konten noch in "Einrichten" - eine Möglichkeit dieses bei aqbanking einem Kmymail Buchungskonto zuzuweisen. Die Option "einem online Konto zuweisen" unter "Konto bearbeiten" ist ausgegraut.

Weiß jemand wo mein Fehler liegt ?

stefan.becker
18.12.10, 13:05
http://www.linuxforen.de/forums/showthread.php?t=268796&highlight=kmymoney

Hatten wir vor kurzem mal. Musst mal sehen, ob das hilft.

Newbie314
18.12.10, 13:08
Hallo Stefan !

Vielen Dank, das hatte ich schon gelesen.. selbst kompilieren wollte ich es nicht.. und laut der Info in Packman müssten die es eigentlich mit der Online Banking Option kompiliert haben. Auch der ausgegraute Eintrag weist eigentlich darauf hin...

Edit: nicht genau genug gelesen.. ich habe kein qwenhyfar installiert.. und muss erst mal suchen in welchem Repo ich das finde...

Edit2: es heißt Gwenhywfar .. ich glaube für mich käme eine Frau mit so einem Vornamen nicht in Frage ;-)
... und es ist mitsamt dem aqbanking Paket bereits installiert... daran liegt es bei mir also nicht....

Edit3: eigentlich will ich eher Moneyplex verwenden, aber die Demoversion ließ sich auch nicht per Online Banking verbinden.. Matrica Support hat schon meine Anfrage.... Der Vorteil von Moneyplex: falls meine Anlagebank das unterstützt kann die Bezahlversion den Depotinhalt automatisch vom Server laden... das wäre bei Kmymoney (je nach Streuung des Depots) relativ viel Tipparbeit...

stefan.becker
18.12.10, 13:15
Sorry, keine Ahnung. Selbst noch nie probiert, ich konnte mich nur an diesen Thread erinnern.

DERRICHTER
20.12.10, 03:34
Ich benutze seit Jahren Moneyplex - sowohl unter Linux als auch unter Windows. Allerdings nicht die mit Suse mitgelieferte Version, sondern eine bei Matrica gekaufte Professional-Version mit einem ReinerSCT-Kartenleser Klasse 3. Ich finde das Programm sehr gut. Muss allerdings zugeben, dass ich die anderen auf dem Markt gängigen Programme nicht kenne. Bei einem Test der Programme war Moneyplex nur im Mittelfeld. Was ich allerdings sagen kann, ist, dass der Support bei Matrica Spitze ist. Ich hatte Probleme, habe mich telefonisch gemeldet. Der Support hat mich gebeten, aufzulegen, man werde sofort zurückrufen. Genau das war auch der Fall. Ich habe dann über die Matrica-Seite Teamviewer installiert und innerhalb von einer halben Stunde war das Problem behoben. Kmymoney hatte so häufig Abhängigkeitsprobleme, dass ich für den tatsächlichen Einsatz die Finger davon gelassen habe.

Newbie314
20.12.10, 07:47
Hallo DERRICHTER: ich habe die OpenSuse Version von Moneyplex mittlerweile "am laufen". Habe dem Support per Mail ein paar Fragen zur Unterstützung von Wertpapierdepots geschickt.. und meine Banken gefragt ob ihre Depots per HBCI abrufbar sind.

Sollte dem so sein werde ich mir auch die "Professional" Version kaufen.

Gut zu wissen dass Andere mit dem Programm zufrieden sind.


Als ich vor ein paar Jahren Kmymoney installierte lief es "aus der Box".. ich schätze das Problem bei mir liegt darin dass KDE 4.3.5 nicht unterstützt wird.. wahrscheinlich läuft es unter 4.5 ganz gut...

Jedenfalls kann es in Bezug auf Wertpapiere (noch?) nicht das was ich suche...


Programmtests sind so ein Thema: oft werden Dinge "getestet" die mir gar nicht wichtig sind, dafür fehlen andere Eigenschaften... "Tests" beachte ich nur in Bezug auf die Eigenschaften die ich benötige.. und natürlich Stabilität, Support etc....

stefan.becker
20.12.10, 12:54
Kann man unterschreiben. Moneyplex ist das Geld wert, besser als jede VM-Fuddellösung oder Starmoney per WINE.

Newbie314
20.12.10, 18:52
.. das war wohl nix.

Habe jetzt die Rückmeldung der beiden Banken erhalten bei denen ich Depots habe: beide unterstützen kein HBCI für die Depots. Nur für die Geldkonten. Eine davon ist die IngDiba, die andere kennt Ihr wahrscheinlich nicht.

Jetzt werde ich an einem Tag mit schlechtem Wetter mal die Depotdaten die mich interessieren in Kmymoney reinklopfen (der Sinn der Profi Version von Moneyplex war dass ich mir das ersparen kann) und für die Geldkonten die freie Moneyplex Version verwenden.

Vorher werde ich mich noch ein wenig mit Truecrypt beschäftigen....

Mit meinem Bankberater habe ich vereinbart dass er mich informiert wenn sie Depotdaten per HBCI zugänglich machen. Sobald das geschieht kaufe ich Moneyplex.


=> Erst bei der Bank nachfragen.. dann Produkt aussuchen... :D Moneyplex scheint den Banken etwas voraus zu sein...

naraesk
20.12.10, 19:14
Es gibt eine freie Version von Moneyplex?

stefan.becker
20.12.10, 19:22
http://www.matrica.de/download/download.html
http://www.matrica.de/produkte/mpfeatures.html#featurelist

Nennt sich "Frea&Easy".

Newbie314
20.12.10, 19:27
.. bei Opensuse direkt im Repo non-oss drin.

Die Version funktioniert sehr gut, sie kann nur keine Wertpapierdepots und kann nur einen einzigen Mandanten verwalten.

Die "Free and Easy" Version ist definitiv eine Werbung für die Vollversionen...

http://www.matrica.de/produkte/mpfeatures.html#featurelist

Ah.. hat Stefan ja schon verlinkt...

Es empfiehlt sich aber Moneyplex auf einer verschlüsselten Partition zu installieren, die Daten sind zwar in binärformat aber unverschlüsselt im Moneyplexverzeichnis abgelegt.

naraesk
20.12.10, 20:09
Danke, die hatte ich auch gefunden. Aber mir ging es darum, ob diese Version tatsächlich "frei" (im Sinne von FOSS) ist. Wenn ich mir die Suse-Version herunterlade erhalte ich eine 17 MiB-Binärdatei und einen Quellcode habe ich nicht gefunden.
"non-oss Repo" hört sich jetzt auch nicht so richtig nach freier Software an, auch wenn ich die Repository-Richtlinien für Suse nicht kenne. Bei Fedora landet ja auch alles unter nonfree, was möglicherweise Patente verletzen könnte, selbst wenn es frei ist.

Newbie314
20.12.10, 20:41
Nein, Moneyplex ist kommerzielle Software. Da wirst du den Source Code nicht erhalten. Außerdem sieht die Schrift für mich arg nach "Windows Version die Wine kompatibel ist" aus. Allerdings ist Matrica der einzige Hersteller (soweit ich weiß) der Linux wirklich unterstützt.. und die Software macht einen sehr guten Eindruck.

Sie ist also "frei wie Freibier" , nicht "frei wie Redefreiheit"...

Newbie314
21.12.10, 18:27
Ich habe jetzt vom Matrica Support eine Mail erhalten.

1. ein Link zu einer sehr genauen Anleitung wie ich die lokale Bank einrichte.
2. eine sehr präzise Angabe zu den Depotabfragen.


Bei den meisten Banken liegt leider keine HBCI-Schnittstelle zu dem
Depot vor, bei der (von mir zensiert) ist das z.B. der Fall. Das ist aber kein
Problem, Sie können dann einfach das Depot manuell einfügen und den
Bestand eintragen. Die Kursdaten werden dann von unserem Server
geliefert.

Matrica ist also hier den Banken voraus... kommt mal in die Hufe ihr Banker ;-)

Newbie314
12.01.11, 23:15
Ich habe mir jetzt die Moneyplex Pro Version für 60 Euro gekauft. (Mehrere Mandanten und Wertpapierdepots).

Bin soweit zufrieden, habe die Wertpapierdepots manuell eingerichtet weil die Banken das nicht per HBCI zur Verfügung stellen.

Unterm Strich bisher sehr zufrieden, nach einer Eingewöhnungsphase geht einiges, das Programm ist ziemlich flexibel.

Chipkarten werden von meinen Banken nicht unterstützt, aber iTan (Ing Diba) und Mtan (Postbank) werden einwandfrei unterstützt. Bei einer Anlagebank schaue ich für meine Eltern noch auf deren Depot / Konto, so dass durch meinen Bankzugang zwei Konten verfügbar sind. Auch das lässt sich in Moneyplex problemlos den beiden unterschiedlichen Mandanten zuordnen.

Kategorienzuordnung für Ein-und Ausgaben in Konten lässt sich automatisieren und ist sehr praktisch, bei Gelegenheit werde ich mal sehen was mit den Depotauswertungen so geht. Jedenfalls liefert Matrica eine ganz gute Liste an URLs von denen sich das Programm alle möglichen Wertpapierkurse holen kann. Meine ältesten Kurse sind von 1998 .. auch das geht mit etwas Experimentieren.

=> Sieht gut aus, bisher sehe ich es als empfehlenswert an.

=> Funktioniert einwandfrei mit Realcrypt / Truecrypt: habe einfach den kompletten Moneyplex-Ordner auf ein Truecrypt Laufwerk verschoben .. geht also auch nach der Installation einwandfrei. Weiterer Vorteil: so lässt sich die Arbeit die man reingesteckt hat leicht sichern indem man eine Kopie der Containerdatei anlegt.. außerdem kann ich sofern ich mir mal einen Laptop anschaffe so ganz einfach auch mal auf dem Laptop die Konten prüfen ...

naraesk
14.01.11, 14:17
Um das noch einmal aufzugreifen: Kann KMyMoney das nicht auch alles?

Wie ich gerade noch einmal gesehen habe, dass du ja noch die KDE3-Variante von KMyMoney verwendest, mein oben verlinkter Thred aber schon über KDE4 ist. Hast du es denn einmal mit dem KDE4-Port versucht? Der ist ja auch seit über einem halben Jahr in einer stablien Version verfügbar (aktuell: Version 4.5.2).

http://kmymoney2.sourceforge.net/index-home.html

Newbie314
14.01.11, 16:06
Ich hatte das Kmymoney aus dem Repo verwendet.

Wollte aber nicht rumfrickeln, selbst mit Support und der Pro Version von Moneyplex habe ich jetzt doch wieder 7-8 Stunden ins Banking gesteckt bis alle Konten gingen, der zweite Mandant angelegt war und die diversen Depots korrekt in die Kiste reingeklopft waren.

Ich hatte einfach keinen Nerv rumzufrickeln.

Bin mit Moneyplex sehr zufrieden, die Zeitersparnis ist mir die 60 Euro wert. Außerdem kann man damit etwas gegen das Gerücht tun Linuxer wären nicht bereit Geld für Software auszugeben.


Die Abhängigkeiten mit Aqbanking etc. waren bei mir zu kompliziert.. dann kommen noch diverse KDE 4 Abhängigkeiten dazu (ich will nicht auf 4.5 aktualisieren weil ich bei den letzten Versuchen das System zerschossen hatte.)

Als ich Kmymoney vor Jahren ausprobiert hatte ließ es sich aus dem Repo installieren und lief. So wie Moneyplex heute...

Beherrscht Kmymoney eigentlich schon die Aktualisierung von Wertpapierkursen ? Ohne die Eigenschaft hätte es für mich eh keinen Sinn gemacht.


Edit: gerade gesehen : Online Update ist vorgesehen. Das ist gut. Kann das Programm auch "WKN" oder muss man US Kennummern verwenden ?

naraesk
14.01.11, 16:38
Na, ich frickel lieber rum und habe dann eine sich schön integrierende Anwendung als ein fremdes Moneyplex. ;) Aber seit die KDE4-Version in den Repos ist, lief es auch out of the box.

Ich nehm an, dass KMyMoney das kann. Zumindest gibt es einen Menüpunkt Extras → Aktien- und Wärugspreise aktualisieren. Aber das nutze ich selbst nicht.

Newbie314
14.01.11, 17:04
Finde ich gut wenn es wieder "out of the box" läuft.

Übrigens: bei Moneyplex habe ich den Eindruck dass es die Wine API benutzt.. die Fonts etc. sehen so aus.

stefan.becker
14.01.11, 17:55
Moneyplex ist kein WINE, sondern Kylix. Das ist Delphi (ehemals Turbo Pascal) für Linux.

Aber ehrlich gesagt finde ich die Optik eh nicht so wichtig in diesem Fall.

Das Programm arbeitet zuverlässig und ist sehr einfach zu bedienen. Letztlich konkurrenzlos unter Linux.

Starmoney on Linux ist ja eh gestorben. Am Anfang fand ich das ganz brauchbar. Aber letztlich war es an Ecken und Kanten ein WINE-Krampf.

Newbie314
14.01.11, 18:35
Oh.. heißt das dass der Moneyplex Linuxzweig mittelfristig ausstirbt ? Kylix ist ja ziemlich tot oder ?

Wäre schade, es (Moneyplex free and easy und Moneyplex 2011 Pro) läuft nämlich (bisher jedenfalls) einwandfrei ... zügig und sehr gut benutzbar ...

DERRICHTER
14.01.11, 21:31
Ich benutze Moneyplex als Pro-Version für Linux und Windows seit Jahren. Man kann übrigens die Daten beider Versionen gemeinsam verwalten. Ich verwalte eigene und Fremdkonten, arbeite mit Tan-Listen und HBCI-Karte (je nach Bank). Die 2011er-Version von Moneyplex, die ich auch installiert habe, hat im Wesentlichen kosmetische Änderungen gebracht. Gut sind auch die FAQ's auf der Homepage von Matrica - und der Support war Spitze. Bei einem Fehler wurde über Teamviewer direkt auf meinem Rechner der Fehler durch den Support behoben. Kmymoney war mir bisher für den Einsatz zu risikobehaftet, weil es erstens laufend in der Entwicklung ist und zweitens ich nicht hinreichend sicher beurteilen kann, ob das in OpenSource verwaltete Programm ausreichend sicher ist und schließlich, ob es auch dauerhaft verwaltet und weiterentwickelt wird oder möglicherweise irgendwann untergeht.

Newbie314
15.01.11, 01:29
Was meinst du mit "ausreichend sicher" ? Soweit ich informiert bin nehmen die meisten Banken gar keine unverschlüsselten Aufträge per HBCI an, und ab dem 2-er Standard sollte die Internetverbindung ziemlich sicher sein.

Sicherheitshalber lasse ich Moneyplex lokal auf einem Truecrypt Container laufen.. tust du das auch ? Ich glaube nicht dass die Moneyplex Daten verschlüsselt sind...