PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : RHEL / CentOS Update Server



geoelterblitz
16.12.10, 12:42
Hallo Zusammen,

ich bin gerade dabei eine neue Systemlandschaft aufzubauen. Dabei stellt sich auch die Frage wie die Server auf dem neuesten Stand gehalten werden können. Wie in der Überschrift zu lesen ist, werden wir RHEL und CentOS eingesetzt.
Ich hab mal ein bisschen Recherchiert und mir sind zwei Produkte aufgefallen:

- Satellite Server
- Spacewalk

Wenn ich das richtig verstanden habe, kann man mit Spacewalk NUR CentOS Server verwalten, wie sieht es mit dem Satellite Server aus, kann ich beide Versionen verwalten, also RHEL- und CentOS-Server?

Wie habt Ihr es in euren Rechenzentren gelöst? Ich hab mir auch überlegt, einen Updateserver einzusetzen und die Restlichen Server dann dagegen upzudaten. Was meint Ihr?

marce
16.12.10, 13:10
wir verwenden die Standard-Spiegelserver, die "per default" mitgeliefert werden...

geoelterblitz
16.12.10, 14:16
Und wie hältst die gesamten Server-Landschaft uptodate? Hast du dir skripte geschrieben oder führst du das alles händisch aus?
Ich überlege mir, einen "Update-Server" aufzusetzen gegen den sich die anderen Server Syncen, da ich nicht möchte, dass Sie nach außen erreichen sind. Aber geht das überhaupt mit einer RHEL-Installation?

marce
16.12.10, 22:24
Bei CentOS wär's problemlos - RHEL kann ich nicht sagen.

Updates machen ich von "automatisch per Script" bis zu Händisch - je nach dem, was an Updates ansteht...

geoelterblitz
20.12.10, 10:06
Bezüglich den Update-Server wäre dir Vorgehensweise doch die gleiche wie beim CentOS oder?

Übrigens, ich hab gerade noch Folgende Anleitung gefunden: http://fojta.wordpress.com/2010/03/17/rhel-local-repository/
Kennt jemand von euch RHN-Proxy?

bla!zilla
20.12.10, 19:13
Ist der RHN-Proxy nicht der Vorgänger vom Satelliteserver?

geoelterblitz
20.12.10, 20:03
Auf der Homepage wird er als extra Produkt verkauft.