PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Suse 11.2/64 - KMail und die Verteilerlisten



smartysmart34
15.12.10, 21:41
Hallo zusammen,

ich setze unter Suse 11.2 KMail ein (Version 1.12.4).
Nun scheint es so, dass KMail in mindestens dieser Version nicht mit Verteilerlisten umgehen kann.
Wenn ich eien Verteilerliste "Meinverteiler" anlege, und dort Mailadressen aufnehme, dann kann ich den Verteiler zwar im "An"-Feld einer neuen Mail eingeben, wenn ich die Mail abschicken will, dann macht KMail daraus aber den Adressaten "Meinverteiler@localhost". Das macht so halt wenig Sinn.

Gibt es irgendeine Hoffnung, das unter Suse 11.2 ohne Paketemischmasch (Factory o.ä.) zu reparieren, oder muss ich für ein funktionierendes Mailsystem wirklich auf Suse 11.3/11.4 umsteigen? Hat jemand 11.3 und kann mir sagen, ob das da korrekt geht?

Danke und Gruß,
Martin

Newbie314
15.12.10, 22:07
Unter 11.2 mit KDE 4.3.5, Kmail 1.12.4, Kaddress 4.3 geht es. Welche KDE Version hast du denn ?

smartysmart34
15.12.10, 22:17
Laut Yast habe ich folgendes:

KDE: 4.3.5
KMail: 4.3.5 (bzw. laut "Über KMail" 1.12.4)
kaddressbook: 4.3.5 (Laut "Über KDE-Adressbuch" 4.3)

Bei mir geht's nicht...

Achso: 64-Bittig alles

Newbie314
15.12.10, 22:23
Hast du schon andere Namen probiert ? Für mich klingt das als hätte die Verteilerliste zufällig den Namen eines lokalen Users... ?

Porbiere doch zum Beispiel mal Slartibartfast als Name aus... (ich nehme mal an dass du den Namen nicht in der Userliste hast...).

Wenn ich den Namen der Verteilerliste eingebe gibt mir Kmail eine Auswahl meiner Listen.. dann wähle ich meinen Verteiler aus...

Falls du dich vertippst gibt es dir keine Auswahl.. das würde die Sache mit "Localhost" auch erklären.


Anders als unter Unix eigentlich üblich scheint Groß-und Kleinschreibung keine Rolle zu spielen (wie es bei Mailadressen ja auch Standard ist...)

smartysmart34
15.12.10, 22:46
Die Verteilerliste hat einen eindeutigen Namen, der nicht nochmal als Kontakt eingetragen ist.
In meinem Fall "Abitur_91" ;-)
Ich wähle sie auch über den "Auswählen" Knopf aus. Vertipper ausgeschlossen...

Ratlos,
Martin

Newbie314
15.12.10, 22:54
Hast du mehrere Mailkonten eingerichtet ? Was steht denn oben in "Identität". Welche Art Versandweg ? SMTP ? Oder irgendetwas Lokales ?

Irgendwie kommt Kmail auf den Trichter dass du eine Mail an einen lokalen Benutzer schicken willst. Warum weiß der Pinguin .. ich bin mittlerweile ratlos...

Ich verwende übrigens keinen "Auswählen" Knopf sondern fange an den Namen der Verteilerliste einzutippen. Dann gibt mir Kmail die Mailadressen und Listen die in Frage kommen zur Auswahl. Ich wähle dann per Maus aus.

Wenn du also anfängst den Namen zu tippen sollte dir die Verteilerliste in der Auswahl gezeigt werden.


Edit: Du tust das also per Auswählen => Verteilerlisten (statt dem Standard "Alle") => Deine Liste ? Das sollte auch gehen...

smartysmart34
15.12.10, 23:06
Höchst seltsam.
Hab jetzt KMail und das adressbuch nochmal neu installiert, den Rehner rebootet und es geht...
Sorry für den Stress....

Newbie314
15.12.10, 23:14
Extrem seltsam...