PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Php 4.3.7



LinuxPaule
15.12.10, 21:02
Hallo Zusammen,

ich suche gerade eine Distribution oder irgendwie etwas, was ich in einer Virtuellen Box laufen lassen kann, und PHP 4.3.7 darin läuft sowie irgendein Apache. Es geht darum, das ich eine Software schreiben soll die auf einen Server laufen muss, dort läuft aber noch ein uraltes PHP 4.3.7. Ich würde gerne dazu eine Entwicklungsumgebung aufbauen, leider hat Debian bei Lenny php4 rausgenommen. Somit geht das nicht wie ich gedacht habe. Desweiteren finde ich bei Google nichts was mir weiterhilft, alle Links sind tot.

Kennt ihr noch eine Möglichkeit?

Viele Grüße und schon mal ein Dankeschön

Björn

oziris
15.12.10, 21:20
Vielleicht kannst Du es Dir selbst compilieren und installieren:
http://www.php.net/releases/#4.3.7
Viel Glück (Du wirst es brauchen...)

LinuxPaule
15.12.10, 21:27
Ok, ich hab php.net schon durchsucht, aber den Punkt habe ich nicht gefunden, Super vielen Dank. Ich werds mal probieren. Hast du zufällig dann auch den link für libapache2-mod-php4 ?

oziris
15.12.10, 22:23
Ich denke dieses Modul wird aus den PHP-Quellen mit-erzeugt, wenn Du es entsprechend compilierst. Zumindest wäre es bei PHP5 so: http://www.php.net/manual/en/install.unix.apache2.php

Roger Wilco
16.12.10, 06:27
Unter archive.debian.org gibt es noch die Pakete älterer Distributionen. Da kannst du zumindest die Paketspezifikation herunterladen und dann selbst ein PHP-Paket bauen.

Es ist allerdings unverantwortlich (oder zumindest plöht), jetzt noch Software für PHP 4.x zu schreiben. Die Software auf dem Server, der noch PHP 4.3.7 laufen hat, ist sicherlich mehr als angestaubt und in keinster Weise mehr supportet. Die Kiste gehört neu aufgesetzt. Alles andere ist kurz-, mittel- und langfristig einfach nicht tragbar – vor allem wenn das System „professionell” eingesetzt werden soll.

LinuxPaule
16.12.10, 16:55
Tja, sag nicht mir das. Aber es gibt halt wirklich noch Rechner die Tot-gelaubt sind aber dennoch Jahrelang eingesetzt werden!

mhh, ich bin gerade auf archive.debian.org aber was soll ich jetzt machen? Hast du einen Link wo ich das nachlesen kann?

TheDarkRose
17.12.10, 10:31
Sag dem halt, er soll die Version aktualisieren, oder du machst es ihm nicht.

LinuxPaule
17.12.10, 10:45
Hab ne Testumgebung mit 4.3.7 aufgebaut bekommen. Und solch eine Aussage gebe ich bestimmt keinem Kunden! Der Kunde ist König und wenn das aus irgendwelchen Gründe nicht geht ist das so, das muss man dann auch mal akzeptieren!

Danke an oziris

Roger Wilco
17.12.10, 11:20
Und solch eine Aussage gebe ich bestimmt keinem Kunden! Der Kunde ist König und wenn das aus irgendwelchen Gründe nicht geht ist das so, das muss man dann auch mal akzeptieren!
Dein Kunde erwartet vor allem eine gute Beratung von dir – und die gibst du ihm nicht, wenn du kritiklos eine neue (sic!) Anwendung für PHP 4.3 entwickelst. Im Zweifel bekommt er dann vom nächsten Dienstleister gesteckt, was für einen Stuss du da fabriziert hast.

Du musst dir das mal überlegen: Du übergibst deinem Kunden dann eine Anwendung für eine Plattform, die nicht mehr unterstützt wird, für die keine Sicherheitslücken mehr geschlossen werden, die in aktuellen Betriebsumgebungen nicht mehr unterstützt wird und bei der die Wartungskosten jegliche Entwicklungs- und Migrationskosten überschreiten werden. Das ist in etwa so sinnvoll, wie dem Kunden eine für DOS oder in Java 1.1 entwickelte Anwendung zu übergeben.

Wene
17.12.10, 11:34
Und solch eine Aussage gebe ich bestimmt keinem Kunden! Der Kunde ist König und wenn das aus irgendwelchen Gründe nicht geht ist das so, das muss man dann auch mal akzeptieren!

Du musst ja nicht gleich den Auftrag ablehnen. Je nach Umfang des Auftrages lässt sich das ja auch so programmieren dass es auch auf einer aktuellen PHP Version noch läuft ohne veraltete Funktionen zu verwenden. Dann steht wenigstens einer baldigen Migration nichts im Weg.

Den Kunden solltest Du zumindest schriftlich auf das Problem mit der alten Version hinweisen. Noch besser wäre natürlich, eine deutliche schriftliche Warnung unterschreiben zu lassen.

Danach kann ich Dir zustimmen, wenn der Kunde eingehend über das Problem informiert wurde und bereit ist die Konsequenzen selbst zu tragen ist es selbstverständlich kein Verbrechen den Auftrag an zu nehmen.

LinuxPaule
17.12.10, 11:50
Das hat nichts mit schlechter Beratung zu tun, wenn der Kunde mir diesen Server gibt und sagt das ich genau dafür eine Software entwickeln soll. Und er weiß das eine alte Version drauf läuft, ich habe ihm auch gesagt das dies zu Problemen führen kann, das will er alles in kauf nehmen und will halt jemanden der genau dafür eine Software entwickelt.

oziris
17.12.10, 19:21
Es gibt ja auch spezielle Anwendungsfälle und Umgebungen, in denen überholte oder veraltete Software kein Problem ist, z.B. stört es keinen, wenn an einem nicht-vernetzten Ticket- oder Getränke-Automaten ein altes DOS benutzt wird usw..

chiratoss
21.12.10, 04:27
Ich nenne mal ein Beispiel, um solche Probleme zu illustrieren:

Bei uns in der Firma (ja, die ist ein wenig größer) laufen in etwa 5000 COBOL-85 Programme um eine EDV-gestütze Abrechnung zu realisieren. Die Dinger laufen seit den 80er Jahren stabil.

So jetzt muss in das System aufgrund einer neuen Gesetzeslage noch zusätzlich ein Feature x implementiert werden. Zu was ratet ihr ?

Sicher ihr ratet dazu die IBM-Kisten wegzuwerfen, einen neuen Serverraum inklusive Betriebssystem zu bauen, den in die bestehende Infrastruktur zu fahren alle Schnittstellen anpassen und das ganze System komplett neu zu schreiben.
Am besten noch innerhalb von einem halben Jahr, wenn die Verordnung eintritt.

Ihr könnt euch vorstellen, was das kostet und vor allem wie das Enden wird.

Nein, man holt sich genau deshalb lieber sündhaft teure Freelancer, die noch COBOL-85 programmieren können. ;) Und das solange man das System noch irgendwie am Leben halten kann.

BTW @LinuxPaule: Ich hab für genau solche Anwendungen ein freeBSD Image auf einen Server liegen.

Roger Wilco
21.12.10, 15:21
chiratoss, zwischen "eine bestehende Anwendung um ein Feature" erweitern und "eine komplett neue Anwendung auf komplett veralteter Plattform entwickeln" gibt es einen himmelweiten Unterschied.

derRichard
21.12.10, 15:26
Ich nenne mal ein Beispiel, um solche Probleme zu illustrieren:

Bei uns in der Firma (ja, die ist ein wenig größer) laufen in etwa 5000 COBOL-85 Programme um eine EDV-gestütze Abrechnung zu realisieren. Die Dinger laufen seit den 80er Jahren stabil.

So jetzt muss in das System aufgrund einer neuen Gesetzeslage noch zusätzlich ein Feature x implementiert werden. Zu was ratet ihr ?

Sicher ihr ratet dazu die IBM-Kisten wegzuwerfen, einen neuen Serverraum inklusive Betriebssystem zu bauen, den in die bestehende Infrastruktur zu fahren alle Schnittstellen anpassen und das ganze System komplett neu zu schreiben.
Am besten noch innerhalb von einem halben Jahr, wenn die Verordnung eintritt.

Ihr könnt euch vorstellen, was das kostet und vor allem wie das Enden wird.

Nein, man holt sich genau deshalb lieber sündhaft teure Freelancer, die noch COBOL-85 programmieren können. ;) Und das solange man das System noch irgendwie am Leben halten kann.


je mehr du so eine umstellung hinauszögerst, desto härter wird der aufprall wenn du mit dem projekt auf die nase fällst. :ugly:

//richard

chiratoss
21.12.10, 20:14
@Richard: Ja die Umstellung ist auch schon in Arbeit und wird langsam vollzogen.... keine Sorge. Aber das dauert sicher noch Jahre bis die da durch sind.

derRichard
21.12.10, 20:38
@Richard: Ja die Umstellung ist auch schon in Arbeit und wird langsam vollzogen.... keine Sorge. Aber das dauert sicher noch Jahre bis die da durch sind.

gut. :)
nur aus interesse, in welcher sprache werden die programme nun umgeschrieben?

//richard

chiratoss
22.12.10, 13:05
Ziemlich viel kann anscheinend direkt in SAP implementiert werden, da kenne ich mich leider gar nicht aus. Die Datenbanken wurden zu MSQL 2008 migriert.

Die ganzen Sonderlösungen werden je nach Bedarf in java und c++ geschrieben. Das Problem ist eher, dass keiner mehr genau durchsteigt, was diese ganzen COBOL Progamme machen.

marce
22.12.10, 13:11
... und dabei sagt man immer, COBOL liest sich wie ein Buch :-)

oziris
22.12.10, 18:24
Es gibt eben solche und solche Bücher ... das weiß z.B. jeder, der Mal ein völlig sinnbefreites Buch in einer ungewohnten Schrift gelesen hat, z.B. dieser alten Fraktur- oder Schwabacher-Schrift, in der jedes verdammte "s" wie ein "f" aussieht. Ich vermute, nach einer Weile fängt da faft jeder an einen Fprachfehler zu bekommen :(