PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Win 3.1 in VM VirtualBox installieren



Ines
15.12.10, 09:41
Hallo, bitte nicht gleich laut loslachen: Wir haben tatsächlich noch alte Works-Datenbanken, die unter Win 3.1 laufen und die wir auch noch nutzen. Nun habe ich versucht in VM VirtualBox 3.2.6 Win 3.1 zu installieren und bin kläglich gescheitert. Die Maschine habe ich erstellt, aber ich habe keine bootfähige CD von win 3.1. Also habe ich mir aus dem Netz FreeDOS.vdi herunterladen und installiert, allerdings wird bereits der Start mit einer Fehlermeldung abgebrochen und die Maschine hängt sich auf. Ich habe mal den Screenshot als Datei angehängt. Wer kann mir eine Schritt für Schritt Anleitung geben, vorzugsweise in Deutsch? Ich bin für jede Hilfe dankbar!
Gruß Ines

Stormbringer
15.12.10, 13:10
Du kannst doch auch direkt ein Diskettenlaufwerk angeben (Massenspeicher -> Controller hinzufügen), und dann von den Disketten aus installieren.

DualbootUser
15.12.10, 17:28
Ich habe mein Glück letztens auch mit 3.11 und FreeDOS versucht, letzteres allerdings in der schlanken Variante, da unsere Internetverbindung nicht die beste ist.

Die Installation ist problemlos verlaufen, wobei gesagt werden sollte, dass ich nach der Installation von FreeDOS Win3.11 über eine Win95-Startdiskette (Image) auf die virtuelle Platte gebracht habe, da das Setup in FreeDOS ständig abgestürzt ist, dabei war es egal, in welchem Modus gestartet wurde.

Als dann alles installiert war, war die Erleichterung soweit groß, bis ich mit großer Enttäuschung feststellen musste, das Win3.11 egal auf welchen Weg (alle vier Modi von FD plus die Startdiskette ausprobiert), nicht starten wollte :(

Keine Ahnung, inwiefern dir dies weiterhelfen konnte, allerdings wollte ich jemanden, der ein ähnliches Vorhaben verfolgt, einen kleinen Erfahrungsbericht dahin legen, wie es für mich ausgegangen ist :)

rudelgurke
16.12.10, 11:35
Warum nicht Dosemu oder Dosbox anstatt VirtualBox ? Die sind auf 16 Bit Anwendungen ausgelegt

stefan.becker
16.12.10, 18:09
Also Schritt für Schritt gibbet nicht, das müsste man erst mal schreiben.

Wühle dich selbst durch. Anbei viele Links, u. a. auch Howtos zu VBOX und Win 3.11:

http://www.linuxforen.de/forums/showthread.php?t=236444

Ich würde übrigens auch mal die DosBox von XP probieren. Da läuft erstaunlich viel drin.

Stormbringer
16.12.10, 19:29
Also, ich habe heute nochmal aus Interesse eine MS-Dos 6.22 mit WfW3.11 Installation durchgeführt - von Disketten aus.
Die WfW3.11 Installation brach ab, wenn die automatische Hardwareerkennung aktiv war - aber ein "setup.exe /i" deaktiviert sie, und danach ging die Installation ohne Probleme vonstatten.

Ines
20.12.10, 13:56
Hallo, und vielen Dank erst einmal für eure vielen Antworten. Ich kann leider nicht auf Disketten zurückgreifen, da mein PC kein Disk-Laufwerk mehr hat. Ich hatte noch eine iso-Datei von Win3.1. Gestern habe ich auch das Programm DOSBox entdeckt, damit hat die Installation funktioniert. Allerdings habe ich keine iso-Datei von Works 3.0 mehr, deshalb ist mein Vorhaben wieder ins Stocken geraten. Trotzdem nochmals vielen Dank!
Gruß Ines

stefan.becker
20.12.10, 14:13
Also ich würde auch mal versuchen, die Datenbank in ein modernes Format zu wandeln, falls möglich.

Ist doch auf Dauer sinnvoller als solche Krückenlösungen.

Wene
20.12.10, 18:50
Allerdings habe ich keine iso-Datei von Works 3.0 mehr, deshalb ist mein Vorhaben wieder ins Stocken geraten.

Wenn die Original- Installation noch existiert besteht die berechtigte Hoffnung dass Du die Dateien einfach kopieren kannst. Damals gab es noch keine Registry oder ACLs welche dieses Vorhaben heute erschweren würden. Wichtig ist nur dass Du alle relevanten Dateien erwischst. Damals wurden diverse .ini und .dll Dateien einfach direkt nach C:\WIN\ kopiert.

Wenn Du die Software noch findest resp. kopieren kannst, wäre es noch den Versuch wert, diese mit WINE direkt zu starten. Den Umweg über eine DOS Emulation kannst Du Dir möglicherweise sparen. (Wäre dann einfacher zu erklären wie die die Software gestartet wird. :cool:)

Abgesehen davon kann ich natürlich stefan.becker's letzter Aussage nur beipflichten.

Newbie314
20.12.10, 20:44
Ein Diskettenlaufwerk kostet nicht die Welt:

http://www.amazon.de/s/?ie=UTF8&keywords=3+5+zoll+diskettenlaufwerk&tag=googhydr08-21&index=aps&hvadid=7891268761&ref=pd_sl_6yq2vlzqg8_b

Wenn ich mich recht erinnere hat das Einbaulaufwerk bei meinem PC (Tower) gerade mal 5-10 Euro gekostet.

Mittelfristig solltet Ihr natürlich auf eine vernünftige Software umsteigen.

stefan.becker
20.12.10, 21:01
http://www.rl-software.com/converter/wks-wdb-to-excel.htm

Mit nem bischen Google findet sich z. B. das hier.