PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : SLES10 ersetzen durch OpenSuse?



bike
14.12.10, 21:33
Hallo,

ich habe folgende Frage:
Auf einem Server, der als Sambaserver, gateway und Printreserver benutzt wird, ist zur Zeit SLES 10 64 Bit installiert.
Der Rechner hat verschiedene Platten für Daten und OS.
Jetzt habe ich Probleme mit dem OS und wollte es neu installieren.
Jetzt die Frage: Soll ich SLESx installieren oder genügt OpenSuse11.3 installieren?

Danke für eure Hinweise


bike

stefan.becker
14.12.10, 21:36
Was sollte OpenSuse nicht können?

Die Frage ist doch eher: Wird professioneller Support gebraucht? Braucht ihr Support/Updates für eine lange Zeit?

Das könnt ihr nur selbst entscheiden.

bike
14.12.10, 21:46
Was sollte OpenSuse nicht können?

Die Frage ist doch eher: Wird professioneller Support gebraucht? Braucht ihr Support/Updates für eine lange Zeit?

Das könnt ihr nur selbst entscheiden.

Und daran scheitert es.
Ich habe seit langem an anderer Stelle OpenSuse und habe bzw hatte wenig Probleme.
Und wenn, dann konnte ich es mit lesen oder nachfragen in Foren immer lösen können.
Doch dieser Server gehört einem Kunden und der kommt nicht in die Hufe.
Auf diesem Server sollen unser Maschinen Daten ablegen, doch es gibt ein Problem mit Win7 und Samba.
Ich muss dafür eine Lösung haben, damit ich endlich die Abnahme bekomme und damit auch das Geld ;).
Wenn ich es richtig verstehe siehst du keinerlei Grund nicht auf OpenSuse 11.3 umzubauen.

Danke, dann werde ich das in den nächsten Tagen tun.


bike

stefan.becker
14.12.10, 21:55
Die Dienste, die du nennst, kann jedes Linux.

Wie gesagt, ich halte nur die Supportfrage für das Problem.

gropiuskalle
14.12.10, 22:46
...und dies sollte man dem Kunden auch fairereise darstellen (sprich: dass das System gegen eines getauscht wird, welches [im Falle von openSUSE] maximal für 18 Monate mit updates versorgt wird und keinen Anspruch auf support durch Novell beinhaltet).

Stormbringer
15.12.10, 05:24
gelöscht

... man sollte erst nach dem ersten Kaffee lesen ... ;)

marce
15.12.10, 07:33
Doch dieser Server gehört einem Kunden und der kommt nicht in die Hufe.
Sorry, aber ich als Besitzer des Servers würde Dir die Hölle heiß machen, wenn Du einfach ein OS neu installierst.

Es gibt sicher einen Grund dafür, daß da ein gut supportetes OS drauf läuft und nicht eine Kindergartenversion davon.

bike
15.12.10, 07:39
Sorry, aber ich als Besitzer des Servers würde Dir die Hölle heiß machen, wenn Du einfach ein OS neu installierst.

Es gibt sicher einen Grund dafür, daß da ein gut supportetes OS drauf läuft und nicht eine Kindergartenversion davon.

Vielen Dank für den Kindergarten.
Doch du läufst nicht unserem Geld hinterher, denn es fehlt uns!

Und was für mich zählt ist die Aussage:
"Bringen Sie das System dazu, dass es funktioniert" sagt der Kunde

Irgend etwas ist mit dem Support des SLES 10 doch schief gelaufen, wenn jetzt solche Probleme auftreten, würde ich diagnostizieren.

bike

drcux
15.12.10, 08:41
Nur weil dort ein SLES läuft, heißt es ja nicht gleich, das dieses auch gekauft wurde. Das würde ich in jedem Fall vorher prüfen.

bike
15.12.10, 09:32
Nur weil dort ein SLES läuft, heißt es ja nicht gleich, das dieses auch gekauft wurde. Das würde ich in jedem Fall vorher prüfen.

Da hast du absolut Recht.
Ich weiss nicht wer den Service macht und...
der Kunde auch nicht.

Dessen Augen wurden groß als es hiess, dass ab und an Updates notwendig sind.

Ich werde jetzt OpenSuse 11.3 draufspielen und gut ist es.
Dann kann ich ja den Updateservice auch verkaufen ;)

Danke für die Hinweise

bike

Rhed
19.12.10, 00:52
Hi!

Das Problem Win7 in Verbindung mit Samba liegt bei Win7.
Ich glaub dafür gibt's eh schon ein Update bzw. schaffen da Änderungen in der Windows Registry Abhilfe.
Google spuckt da paar hilfreiche Tipps aus.

lg