PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : KDE-Fehlermeldung



Mementreiber
19.03.02, 11:24
Hi,

ich habe nach Hoch-Runterfahren der KDE von SuSE7.3pro folgende Fehlermeldung:

Kernel: FAT:bogus logical sector size 53
Kernel: VFS:Cant find a valid FAT files
KDM[10389]: IOError in XOpen Display
KDM[802]: Display:0 cannot be opened

Bin Linuxnuub und habe nicht viel an der Standard-Einstellung geändert.

Wer kann mir mehr darüber sagen?

Nochwas: Meine WinXP-Partitionen lassen sich nicht mounten (Falscher Mountpoint) - woran liegt das?
Habe WinXP auf einer anderen physischen Festplatte, NTFS-Dateisystem.

ciao,Thorsten

anda_skoa
19.03.02, 12:15
Das Subject ist das falsch gewählt.
Die Fehlermeldung ist ein Kernelfehler, der mitteilt, das ein VFAT (FAT16 oder FAT32) filesystem nicht gemountet weredn konnte.

Entweder eine solche Partition ist beschädigt, oder du versucht ein anderes Filesystem als FAT zu mounten (vielleicht deine NNTFS Partitionen).

Grundsätzlich wäre eine FAT32 Partition als "gemeinsame" Partition für Windows und Linux am besten, weil NTFS zu schreiben wird unter Linux nicht empfohlen und Windows kann ohnehin nur eigene FS.

Ciao,
_

Mementreiber
19.03.02, 12:23
Hi anda_skoa,
ok Kernelfehler, aber ich probiere es gar nicht meine XP-Partitonen zu mounten - muss wohl die KDE selbsttätig machen...(per default)
weil ich nichts eingestellt habe, dass meine NTFS-Partitionen zu mounten sind.
Wie kann ich das selbstständige mounten der KDE verhindern?

raptory
19.03.02, 12:46
HI

copier mal deine /etc/fstab und deine /etc/mtab hier rein.

mfg raptory

Gnomi
19.03.02, 15:12
Linux kann NTFS nicht wirklich lesen.

um deine windowspartitionen nutzbar mounten zu können, musst du diese mit Fat32 formatieren.

anda_skoa
19.03.02, 16:27
KDE mounted nichts von selber.
Wenn sowas passiert, dann ist das eine Distributionseinstellung bzw. -tool.

Da muß dir jemand mit der gleichen Distri helfen.

Ciao,
_

raptory
20.03.02, 09:08
ich hab zuhause zwei Platen auf der ersten ist win98(fat32) und win xp(ntfs5) und auf der zweiten linux. ich kann auf fat schreiben und lesen und auf ntfs ohne probs zugreifen und lesen.

mfg raptory

Mementreiber
21.03.02, 10:42
Hi raptory,
hast Du XP home-edition oder auch pro? Würde gerne mal wissen, wie Du das gemacht hast...

Ich habe jetzt Linux nochmal neu installiert und auf die Linux-Platte eine Fat-Partition gemacht, mit der ich Daten austauschen kann. (klappt auch)
Jetzt habe ich nochmal eine Frage an Dich raptory:
Wie hast Du das mit dem Boot-manager oder LILO gemacht?
Ich habe LILO zur Zeit auf Diskette und damit kann ich auch XP booten - das will ich aber ändern:
Sollte es nicht gehen, wenn ich LILO auf meine Linux-Boot-Partition installiere?

Denn ich habe es schon einmal ausprobiert und da hat es nicht geklappt - danach bootete er gar kein Linux mehr...
Woran liegt das?

raptory
21.03.02, 11:27
hi,

lilo ist bei mir auf der zweiten Platte (mit linux), im Bios ist eingestellt das ich von der zweite Platte booten möchte. Und in der lilo.conf ist für Windows nochmal alles umgedreht, weill windows immer von der ersten(boot)platte booten möchte, aber das macht dir yast ohne Probleme.

raptory

P.S. ganzerlich, ich weiß nicht welch versioion ich von WinXP hab.... ;) aber muss die home sein.. oder personal, wie sich das auch immer schimpft.