PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : SynCE : Fragen zu Anwendungen zur PDA / Handysynchronisation



Newbie314
14.12.10, 01:15
Hallo !

Ich habe kcemirror ausprobiert und bin beeindruckt: damit lässt sich mein Handy wie mit vnc steuern.. allerdings habe ich damit nur die US Tastatur.. habe bei Google nicht gefunden wie ich das umstellen kann.

Laut Paketbeschreibung kann kde4-kio-rapip Dolphin oder Konqueror so an das Mobilgerät anbinden dass man Dateien hin und herschieben kann.. auch hier fand ich keine Google Anleitung... bei mir findet der Dolphin kein .pda....

Bin für Tipps dankbar...

Edit: die Kommandozeilen Tools pcp, pls etc. können zwar Dateien auf dem Gerät verwalten, aber aufgrund der absoluten Pfade nicht so wahnsinnig bequem.. aber im Prinzip geht es damit...

Newbie314
14.12.10, 22:02
.. falls andere damit auch experimentieren (die SynCE bzw. OpenSync Doku finde ich nicht allzu einsteigerfreundlich):

Beim experimentieren war es durch einen Fehler dazu gekommen dass viele Einträge in meinem Adressbuch dann im Kaddress und auf dem Handy doppelt vorhanden waren.

Nervig.

Um das zu beheben habe ich in Kaddressbuch die doppelten Einträge gelöscht und dabei gleich meine Adressen aufgeräumt (oft waren verschiedene Informationen zur gleichen Person unter verschiedenen Namen drin etc...).

Dann habe ich um zu verhindern dass mir die doppelten Einträge über das Handy wieder "hereinsynchronisiert" werden alle Outlookdatensätze im Handy händisch gelöscht (alles markieren + löschen geht gar nicht.. daher heißt das Ding also "Händi" ... :ugly: ) . Macht nix. Sind bei mir ja nur 300+ Adressen. :eek:

Jedenfalls konnte ich sie bei weiteren Synchronisationsversuchen dann aber nicht mehr vom Kaddressbuch auf das Handy spielen: da die Handy-Löschungen neuer waren ....

Viele Versuche, habe sogar das Systemdatum des Handys auf 1990 gestellt.. half alles nichts.

Der Trick: per msynctool die Synchronisationsgruppe die man angelegt hat löschen und neu anlegen. Dann im Synce KDE PDA Manager darauf achten dass diese Gruppe angezeigt wird (sonst funktioniert es nicht...), dann neu synchronisieren, dann sind die Termine und die Kontaktdaten wieder auf dem Handy.

Hat mich ganz schön Zeit gekostet, aber jetzt ist alles "proper"...

Einfaches Löschen und Neu Anlegen des. .synce Verzeichnisses reicht übrigens nicht aus.. msynctool legt die Gruppen also noch irgendwo anders ab.

Wenn aus irgendwelchen Gründen die Synchronisation auf dem Handy nicht angekommen ist.. muss man also die Gruppe löschen da die "Synchronitäts"-Information auf dem PC sonst falsch ist....

Vielleicht erspart das ja dem einen oder anderen etwas Zeit...

AndreasMeier
15.12.10, 06:08
Welches Handy hast Du zum Synchen benutzt ?

Newbie314
15.12.10, 12:45
Exot. E-Ten M 810.

AndreasMeier
15.12.10, 14:48
Weißt Du zufällig, ob die von Dir genannte Methode auch mit einem HTC Desire (Android) geht ?

Newbie314
15.12.10, 15:07
Ich weiss dass exakt die Methode nicht mit einem Android Handy geht, weil das synce plugin das ich verwende für Windows Mobile 5 und 6 gilt.

Für ein Android musst du das entsprechende Android Opensync plugin installieren, dann sollte es ähnlich funktionieren. (Eigentlich genau so, aber eben mit Android bugs statt Windows bugs...).

Beispiel: bei mir verwendet Opensync das KDE-pim Modul zur Synchronisation mit Kaddress und Korganizer, und synce zur Synchronisation mit dem Windows Handy. Bei einem Android Gerät muss an die zweite Stelle also das entsprechende Plugin.

Da Android relativ offen ist sollte das entsprechende Plugin eigentlich mindestens so gut funktionieren wie das für Windows.


Außerdem nehme ich mal an dass Android Handys nicht über "Active sync" an den PC angeschlossen werden sondern über ein anderes Protokoll.. dazu brauchst du wohl auch andere Software...

Newbie314
15.12.10, 19:48
Habe mal etwas gegoogled: OpenSync sollte ein Plugin für Android haben, aber soweit ich sah kann das nur die Kontakte, nicht den Kalender.

Ansonsten geht noch die Google Lösung: dein Android übers Web mit Gmail synchronisieren, und dein Gmail über OpenSync mit deinen Kontakten auf dem PC.

Das ist natürlich die Google Lösung: damit haben die alle deine Kontakt und Kalenderdaten...